kriege mit Nokia D211 GPRS nicht eingestellt

• Hallo boecki,
    meine D211 läuft schon (Email, Web, SMS), nur das Faxen geht nicht, wobei dass Faxe senden für mich relevant ist.

Ich tat mich schwer Dich zu verstehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte für all die Faxgeräte anderer Leute, die meine Adressaten sind, Sorge zu tragen, dass Einstellungen stimmen. Deswegen dachte ich, dass Du mein eigenes Fax meinst, denn so kann man Deinen Satz :"... beim Faxen aus dem Mobilfunk ist es (im Gegensatz zum Fax-Empfang aus dem FN) unabdingbar, daß das empfangene Faxgerät auch richtig als G3/Kombi-fax in der ISDN-Anlage konfiguriert ist" auch verstehen (Also, Gegenstellen versuchen mich zu erreichen und ich habe für Einstellungen in meinem Gerät zu sorgen). Nun gut, jetzt habe ich es richtig eingeordnet.

Gruppe-3-Fax-Standard beschreibt die normalen analogen Faxgeräte, Gruppe-4 die ISDN-Geräte. Deiner Ansicht / Vermutung nach müsste ich also analogen Geräten Faxe senden können. Ich schau mal, ob ich heute jemanden ausfindig machen kann, der ein G3-Gerät hat, um zu überprüfen, ob hier der Hund begraben liegt.

Ich habe bei meinem ISDN-Faxgerät nirgendwo eine Einstellmöglichkeit auf G3 ausmachen können. :confused:

• es geht dadrum, daß viele eben ein ganz normales analoges Faxgerät haben und das an eine analoge Nebenstelle in einer ISDN-Anlage angeschlossen haben.

Diese Nebenstelle ist i.d.R. für Telefonie eingestellt. Viele "vergessen" halt dieses in den Settings der Anlage auf Fax umzustellen. Dann kann man zwar aus dem Festnetz auf diesem Fax weiter faxe empfangen, aber eben aus dem mobilfunk nicht.

Ist schon doof aber wenn der Empfänger sein Fax nicht richtig installiert hat, hast du halt ein Problem beim Senden.

Ich schick dir mal 2 faxnummer zum testen per PN, diese sind richtig konfiguriert zum empfang aus mobilfunknetzten

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Moment...das abgehende Faxen geht mit jeder SIM, auch mit Simyo. Was aber das Problem ist: die neuen UMTS PCMCIA-Karten sind nicht mehr faxfähig bzw. sie können überhaupt keine CSD-Verbindung mehr aufbauen.

Das D211 konnte das noch, alles das was danach von vodafone und t-mobile kam ist nicht mehr CSD/faxfähig. Dort geht nur GPRS/UMTS und dadrüber kannste nicht faxen.

Die Aussage "das abgehende Faxen geht mit jeder SIM, auch mit Simyo" stimmt wohl nicht. Ich probierte in der D211 die Web'n'walk- und aktuell die Simyo-SIM aus. Ergebnis: Funkstille beim Faxen (während SMS, Email und Web funktionieren). :(

Ich rief T-Mobile an und Simyo an. Beide teilten mir mit: Faxe versenden geht nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Toledo2
    Die Aussage "das abgehende Faxen geht mit jeder SIM, auch mit Simyo" stimmt wohl nicht.

selbstverständlich stimmt das!

Zitat

Ich rief T-Mobile an und Simyo an. Beide teilten mir mit: Faxe versenden geht nicht!

Dann wissen die eben nicht, wovon sie sprechen. Habe extra gerade noch ne Simyo rausgekramt und konnte auf meine @home-Faxnummer (liegt dir ja vor) ein Fax schicken.

Du kannst ruhig eher den Leuten hier glauben als den Hotlinern...
    :D

• :confused: Der Hotliner hatte mich extra zurückgerufen, da er noch Rücksprache mit "einem Techniker" hielt. Auf meinen Hinweis, dass auf der Simyo-Internetseite damit geworben wird, auf der Rechnung die Verbindungen getrennt nach Einzelgespräche, SMS, MMS, Fax und Datenverbindungen auszuweisen, sagten der Hotliner: "Kann nicht sein ..... wo? .... Oh, tatsächlich .... das werden wir abändern".

Boecki, warum gehts bei Dir und bei mir nicht?

Am XP-Faxprogramm liegt es bei mir nicht, denn das funktioniert wenn ich per Modem ins Telefonfestnetz gehe.

Wenn ich über die D211 faxen will, geschieht garnichts; das Faxprogramm versucht nicht mal eine Verbindung aufzubauen.

• Zitat

Original geschrieben von Toledo2
    Wenn ich über die D211 faxen will, geschieht garnichts; das Faxprogramm versucht nicht mal eine Verbindung aufzubauen.

hast du es auf meiner Faxnummer versucht?

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    hast du es auf meiner Faxnummer versucht?

Ja, allerdings mit der Web'n'walk-SIM. Nichts tut sich. Das XP-Faxprogramm leitet nicht mal den Wählvorgang ein.

Mit der Simyo-SIM bekomme ich hingehen nicht mal eine GPRS-Verbindung zu Stande. Dabei habe ich (wie Frankii es mit Deiner Hilfe erfolgreich tat) im Nokia-Manager unter Profile / Ansicht GPRS bei „Namen des Zugangspunkts manuell angeben“ internet.eplus.de eingegeben.

Wenn es sich lohnen würde, wär ich längst aus dem Fenster gesprungen ... bin aber leider im 1. OG :mad: ;)

• Testfax bei mir ist doch angekommen "Die ist ein Testfax von...mit D211 und simyo"

Siehste, geht doch... :D

• :confused: Das verstehe ich nicht.

Ich habe jetzt (11:37 Uhr) nochmal ein Dokument an Deine Fax-Nr gesandt. Das Fax lungert jedoch im Ausgangsfach der XP-Faxclientkonsole rum (mit der lakonischen Status-Angabe "Ausstehend") und der zugehörige XP-Faxmonitor ruht.

Wenn ich ins Verzeichnis "Gesendete Elemente" der XP-Faxclientkonsole reinschaue, sehe ich das vorige Fax, das - oh Wunder - tatsächlich um 10:51 Uhr rausgegangen ist. (Allerdings mit der Web'n'walk-SIM gesandt und nicht wie im gefaxten Dokument geschrieben mit der Simyo-SIM).

Warum in alles in der Welt ist das Fax um 10:51 Uhr raus gegangen und das um 11:37 Uhr nicht (beidemale mit der Web'n'walk-SIM)?

• Jetzt geht Faxen mit der Simyo-SIM, mit der ich allerdings kein GPRS aktiviert bekomme.

Mit der Web'n'walk-SIM verhält es sich andersrum: GPRS-Aktivierung funktioniert, Faxen hingegen nicht.

Dafür gibt es doch wohl eine logische Erklärung...???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!