Copyright Frage - wie schuetze ich meine Arbeit?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage, wohl besonders an die Rechtsexperten.
    Ich habe einen Aufsatz geschrieben, den man zur Bewertung einschicken muss. Das ganze ist fuer die Teilnahme an einem Wirtschaftssymposium.
    Nun ist meine Frage, wie schuetze ich mich gegen Plagiarism? Ich habe mal ein Praktikum in einer Unternehmensberatung gemacht, da wurde mir sofort gesagt, dass alles, was ich schriftlich niederlege, sofort mit meinem Copyright versehen werden sollte. Wie kann ich das am besten machen bzw. was muss da rein?
    "Veroeffentlichung blabla nur nach ausdruecklicher Genehmigung durch den Autor"?
    Kann mir da jemand Beispiele nennen?

thx and greetz,
    autares

• Hi,
    kopiere deinen Aufsatz und schicke ihn dir selber per Einschreiben zu und lasse den Brief geschlossen. Dann hast du den Beweis, dass du den Aufsatz als erster geschrieben hast (Datum des Poststempels)...
    Oder meinst du nur, welchen Satz du drunter schreiben sollst, damit es als dein Werk gilt?!

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o

Oder meinst du nur, welchen Satz du drunter schreiben sollst, damit es als dein Werk gilt?!

Genau das meine ich!

greetz,
    autares

Edit: Und es sollte da auf jeden fall rein, dass die den nicht weiterverwenden, veroeffentlichen etc. duerfen

• Prinzipiell erübrigt sich dieser Satz, weil Du das Copyright automatusch hast, und damit jede Veröffentlichung etc. automatisch untersagt ist. Ob das nun drinsteht oder nicht.
    Der Hinweis ist also nur nach dem Motto: Doppelt hält besser.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!