Nur am Rande: der Polo Blue Motion kann bei einem Mix von 60-40 (PÖL zu Diesel) betrieben werden. Ich finde das persönlich :top:
Meinen Firmendiesel aus Asien (Cleanpower..) macht dies definitiv nicht mit da sofort die Filter zu sind.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur am Rande: der Polo Blue Motion kann bei einem Mix von 60-40 (PÖL zu Diesel) betrieben werden. Ich finde das persönlich :top:
Meinen Firmendiesel aus Asien (Cleanpower..) macht dies definitiv nicht mit da sofort die Filter zu sind.
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Das beispielsweise die Hybridtechnik kein Widerspruch zu Komfort, Luxus, Hightech und Fahrspass sind, zeigt Lexus mit seinem Modell in der Oberklasse.
Aber wo ist der Vorteil gegenüber einem Diesel? Ein Mercedes E320 CDI, der bei den Fahrleistung sicher mithalten kann, verbraucht innerorts zwar 1l/100km mehr, aber außerorts, wo solch ein Auto hauptsächlich bewegt wird, 2l/100km weniger. Zusätzlich bietet er noch einen oberklassentauglichen Kofferraum. Die 280l des Lexus sind einfach nur lächerlich, das bietet auch ein aktueller Polo.
Deutlich mehr Sinn macht da die Start-Stop-Automatik von BMW. Sie ist billig, erhöht das Gewicht nicht, nimmt keinen Platz weg und senkt den Verbrauch in der Stadt um 10%.
Anmerkung zur Start-Stop Automatik: der Golf Ecomatic hatte das schon vor Jahrzehnten - hat keiner gekauft. Citroen bietet ein solches Modell ebenfalls an - wer weiß das?
da ist Citreon selbst schuld.
Ich sehe derzeit auch nicht den Riesen-Vorteil von Hybrid. Vor allem weil der Spritspar-Vorteil nicht so groß ist wie angetrieben.
Außerdem finde ich absolut nicht, dass die deutschen Hersteller Spritsparen verpennt haben.
Man schaue sich das neue 1er Modell mit neuen Motoren an.
Laut n-TV-Test verbraucht zB der 120d mit 177 Diesel-PS gerade mal 4.7 Liter (der Wert ist von BMW angegeben und laut dem Test durchaus realistisch).
Der 170-PS Benziner soll sich mit 6.4 l begnügen.
Ich finde nicht das das spritfressend ist.
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Das beispielsweise die Hybridtechnik kein Widerspruch zu Komfort, Luxus, Hightech und Fahrspass sind, zeigt Lexus mit seinem Modell in der Oberklasse.
Wobei die Lexus Hybridfahrzeuge für die meisten Kunden wohl preislich zu teuer sind.
Und in der Kompaktklasse und Mittelklasse stehen die Hybridmodelle nicht so gut da, der Toyota Prius hat irgendwie ein arg komisches Heck das nicht jedem zusagt.
Der Honda Insight hat auch ein genauso komisches Heck.
Dann gibt es von Honda noch den Civic IMA, der jedoch von der Karosserie die auf das altbackenere Vorgängermodell setzt, statt auf die dynamischere Variante der normalen Civic Modelle.
Was ich mich frage: wieviel würde eigentlich ein solch gutoptimierter Motor verbrauchen, wenn er statt 177 PS nur 50 PS leisten müsste?
Das frage ich mich schon. Wieso wurden die Jahre nur für Leistungssteigerung genutzt? Das dürfte eine Mischung gewesen sein aus Kundenwunsch und Wunsch der Manager. Mit PS wirbt es sich sehr einfach, aber das kann es doch nicht sein.
Kommt drauf an in was für einem Fahrzeug er eingesetzt werden würde.
Wenn das Fahrzeug genausoschwer ist wie vorher hast du nur schlechtere Beschleunigungswerte und ne geringere Höchstgeschwindigkeit, aber keinen nennenswert besseren Verbrauch, weil er dann sehr hoch drehen muss.
Durch heutige Fahrwerkskonstruktionen sowie zusätzliche Features wie Klimaanlage braucht man schon mehr Motorleistung.
Also ein 1er BMW mit 50PS wäre imho eine Plage.
Ich ich denke die absolute Untergrenze für ein Fahrzeug dieser Klasse wären bei überwiegenden Stadteinsatz ca. 85 Diesel-PS oder 100 Benzin-PS, bei Stadt-Überland-Autobahn Mix ca. 120 bzw. 140 PS.
Zitat
Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?
Nein, denn dafür das ich einen MiniVan mit 140 PS fahre und nur 6,0 l bei flotter Fahrweise verbrauche, bin ich ganz zufrieden. Wenn ich mir mein letztes japanisches Auto aus Anfang der 90er anschaue, das hat bei der Fahrweise 10,0 l verbraucht. Daher: Nein, sie haben nichts verpennt.
Weniger PS heißt im übrigen nicht weniger Verbrauch, das nur am Rande. Das ist ja auch logisch denn der Verbrauch setzt sich nicht nur aus der Fahrweise zusammen und wenn ich 70 PS im gleichen Fahrzeug hätte, würde ich nicht automatisch 3,0 l verbrauchen, das ist wohl auch jedem klar.
Wiso glauben viele Menschen das Hybrid die Zukunft ist?Hybrib Autos verbrauchen auch 5 Liter Benzin, wenn ich da an unseren Passat denke verbraucht der ca. 5-6 Liter Diesel je nach Fahrweise auf 100km ohne Elektro Hilfsmotor oder son quatsch.
Die Autoindustrie sollte endlich mal wirkliche alternativen anbieten die wirklich kein Sprit mehr brauchen.
Also ich finde auch das in der heutigen Zeit 75PS das Minimum für Autos sein sollte. Bei dem Gewicht und der Sicherheitsausstattung ist alles drunter eine Qual oder nur reines Stadtfahrzeug.
PS allein sind am Verbrauch nicht zu messen. Ich hatte vor 6 Jahren ein Honda Prelude Coupe mit 160PS gefahren und einen Verbrauch von 12-13 Liter Durchschnitt. Während mein Kumpel einen Audi mit 170PS hatte und nur ca. 9-10 Liter verbrauchte. Japanische Autos schienen damals bei gleicher PS Zahl den deutschen Herstellern unterlegen gewesen sein. Wie es heute ist keine Ahnung.
Ich meine VW hat doch jetzt mit dem Passat BlueMotion einen guten Anfang gemacht und den Verbrauch durch längere Getriebeübersetzungen auf 5,1 Liter gesenkt. Für eine ausgewachsene Limousine eine sehenswerte Leistung. Vor 10-20 Jahren verbrauchte die Fahrzeuge noch das doppelte.
Was ich nicht verstehe warum kombinieren die Hersteller wie VW Ihre längeren Getriebeübersetzungen nicht mit einer Start-Stop Automatik? Damit dürfte sich dann doch der Verbrauch doch nochmals um 10 Prozent senken lassen auf 4,5 Liter Verbrauch? Oder lässt sich das mit einem Diesel nicht verwirklichen? Das ist ne Frage an die technisch begabten. Ich kenne mich da nicht so aus.
Jedenfalls ist bei solchen Verbräuchen der Hybrid doch dann uninteressant.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!