ähm, nur so am Rande: könntet ihr bei eurer Rechnung auch die Anschaffungskosten der Modelle anführen. Ergänzend wäre es gut, wenn ihr eure Unterhaltskosten pro Jahr aufführt. Sonst machen eure Angaben nämlich keinen Sinn. Und bitte auch, dem Thread zuliebe, jeweils den Kohlendioxid Ausstoß angeben.
Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von quattro
Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PSSo oder etwas mehr hätte ich von dem Wagen auch erwartet.
Ich hatte letztens einen Seat Altea mit dem Motor. Und zu meinem Schrecken hat die Mühle 8 Liter Diesel verheizt. Mit max. 130 auf spanischen Autobahnen und Landstrassen. Sehr wenig Stadtverkehr im Verhältnis zur gefahren Strecke von 1800 km.
Und ganz neu war er auch nicht mehr, worauf man das zurückführen könnte (17000 km)
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Im Internet gibt es übrigins diverse Berichte über den Prius III, dieser soll bis zu 70km/h ohne Benzinmotor fahren können, und das bis zu 50km weit. DAS wäre ein Fahrzeug, mit dem der Hybridmotor gepuscht würde. Praktisch jede Stadtfahrt wäre Schadstofffrei.
Wieviel Kilometer muss man denn den Benzinmotor nutzen, um den Elektromotor 50 km nutzen zu können. Vorallem nach welchen Kriterien erfolgt die Wahl Benzin/Elektro? Wie lange wird die Energie gespeichert bzw. wieviel Energie geht pro Stunde im Stand verloren?
Wikipedia : Die Reichweite des Elektromotors allein, beispielsweise wenn unterwegs das Benzin ausgeht oder wenn der Benzinmotor manuell abgeschaltet wird, beträgt, je nach Ladezustand der Batterie maximal 6 km, im Durchschnitt jedoch nur ca. 2 bis 3 km.
-
Zitat
Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PS
Also um beim 2.0 TDI auf diesen Verbrauch zu kommen, muss man wohl eine sehr Spritsparende Fahrweise an den Tag legen. Ich fahren den 1.9 TDI und komme meist so auf 5,6-6 Liter und im Winter mindestens +1 Liter Mehrverbrauch.
Ich habe dich nicht wegen deines 140PS TDI´S kritisiert sondern wegen deines egoistischen Verhaltens. Ich fahre was ich will, ich zeuge was ich will, Rentensystem abschaffen und zu guter letzt die Gleichgültigkeit über den Fortbestand unserer Nation und deren Umwelt. Wir leben nun mal in einer Gemeinschaft und wenn diese eines Tages es abverlangt das man zur Sicherung und Fortbestand zukünftiger Generationen auf kleinere Autos umsteigen soll oder einen Gang zurückschaltet, dann tue ich das. Du hast vielleicht niemanden dem du diesen Planeten lebensfreundlich überlassen kannst, so lebensfreundlich wie man ihn dir und deinen Vorfahren überlassen hat. Mich störte weniger dein Fahrzeug als wie deine Ansicht, der Rest war ne ironische Einlage.
Ansonsten muss ich sagen das du trotz deines 140PS Fahrzeuges doch ein für den heutigen Stand ein sehr verbrauchsarmes Fahrzeug fährst.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich hatte letztens einen Seat Altea mit dem Motor. Und zu meinem Schrecken hat die Mühle 8 Liter Diesel verheizt. Mit max. 130 auf spanischen Autobahnen und Landstrassen.
Komisch, da komme ich bei dem Tempo nicht hin. Auch über längere Distanz nicht. Bei mir ist es min 1. l weniger. Aber lt. dem Seat-Forum gibt es da auch eine Streuung. Einige sind sehr genügsam, andere dagegen richtige Schluckspechte. K.A. wieso. -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Komisch, da komme ich bei dem Tempo nicht hin. Auch über längere Distanz nicht. Bei mir ist es min 1. l weniger. Aber lt. dem Seat-Forum gibt es da auch eine Streuung (um was??? Mittelwert oder Median??? Bei welcher Grundgesamtheit) . Einige sind sehr genügsam, andere dagegen richtige Schluckspechte. K.A. wieso.Evtl. fährst Du ja ein Modellvariante aus einen anderen Baujahr.
-
Zitat
Ich habe dich nicht wegen deines 140PS TDI´S kritisiert sondern wegen deines egoistischen Verhaltens. Ich fahre was ich will, ich zeuge was ich will, Rentensystem abschaffen und zu guter letzt die Gleichgültigkeit über den Fortbestand unserer Nation und deren Umwelt.
Und das liest du genau aus diesem Satz? :eek: Das ist wirklich phänomenal, respekt mein lieber. Aber leider nicht gut genug aufgepasst, denn überleg mal bitte selbst wie sehr du dich von dieser ganzen Umweltdiskussion beeinflussen läßt. Ich finde das mehr als erschreckend. Da werden 3.0 TDI und sonstwas verteufelt, aber man ist selber nicht konsequent umweltfreundlich. Das ist für mich scheinheilig, Heuchlerisch und wenn dann wieder jemand kommt vonwegen "Hauptsache einer fängt an" dann sag ich: "BItte fang du an". Denn ich bin ein generell sehr umweltbewußter Mensch. Ich überlege mir dreimal was ich kaufe, aber das sag mal den ganzen Usern im Werbeforum. Da zählt nur billig und am besten für 5,90 € ein Toaster der in China und schlimmsten Umständen hergestellt wird. Fakt ist und bleibt, dass durch diese beschränkte, teilweise kranke, Sichtweise nur die eigene Meinung zählt und die lautet momentan: Umweltschutz auf Kosten jeglicher Individualität und jeglicher Freude, weil ja die Bahn umweltfreundlicher ist. Wenn mal alles so einfach wäre . Ist es aber nicht.ZitatWir leben nun mal in einer Gemeinschaft und wenn diese eines Tages es abverlangt das man zur Sicherung und Fortbestand zukünftiger Generationen auf kleinere Autos umsteigen soll oder einen Gang zurückschaltet, dann tue ich das.
Dann tu das und informier dich bitte nochmal. Vielleicht wirst du ja dann in Lehmhütten ziehen um nicht zu viel Energie zu verschwenden.Zitat
Du hast vielleicht niemanden dem du diesen Planeten lebensfreundlich überlassen kannst, so lebensfreundlich wie man ihn dir und deinen Vorfahren überlassen hat. Mich störte weniger dein Fahrzeug als wie deine Ansicht, der Rest war ne ironische Einlage.
Ach, jetzt muss ich also Kinder in die Welt setzen um meine Aussage zu untermauern? Ansonsten gelte ich als rücksichtsloses, egoistisches Individuum? Auch nett.Das was momentan passiert sind die Folgen der letzten 30 Jahre (O-Ton Radiosprecher), und es wird doch wohl keiner abstreiten, dass die letzten 30 Jahre in Sachen Umweltschutz nichts geschehen ist. Und ich zeige sicherlich nicht mit dem Finger auf andere, aber diese Scheinheiligkeit hinter diesen Argumenten kotzt mich wirklich an, entschuldigt die Ausdrucksweise. Wenn ihr wüsstet, wieviele Autos nach Schulschluss an der Schule/Kindergarten warten um ihre Kinder 300 m nach Hause zu fahren. Das sind genau die gleichen Leute die das propagieren und mit dem Finger auf andere zeigen!
Das Problem ist leider viel größer als das man es an SUVs und 3.0-Motoren abtuen kann. Und wer das nicht versteht, dem kann ich nicht helfen.
-
:edit: doppelpost
-
Zitat
Original geschrieben von quattro
Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PSZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
So oder etwas mehr hätte ich von dem Wagen auch erwartet.Ich hatte letztens einen Seat Altea mit dem Motor. Und zu meinem Schrecken hat die Mühle 8 Liter Diesel verheizt. Mit max. 130 auf spanischen Autobahnen und Landstrassen. Sehr wenig Stadtverkehr im Verhältnis zur gefahren Strecke von 1800 km.
Und ganz neu war er auch nicht mehr, worauf man das zurückführen könnte (17000 km)
Also um einen solchen niedrigen Spritverbrauch zu erreichen darfst du aber auch wirklich keine "Freunde am fahren" haben... Höchstens "am sparen"...
Was aber natürlich auch lobenswert ist und auf gewissen Art und Weise "Spaß" machen kann! :top:
Bei nem Verbrauch von 8 Litern bei der angegebenen Fahrweise würd ich aber mal in die Werkstatt schauen, das kann nicht ganz normal sein...!
Ich hatte letztens nen Passat Kombi mit dem selben Motor. 1300km hauptsächlich BAB mit 120 bis 220km/h, etwas Landstraße und Stadtverkehr. Verbrauch 7,4l damit kann ich bei der Fahrweise leben (5 Personen und Gepäck und hohes Tempo auf BAB).
Wenn mans drauf anlegt kann man mit dem Wagen bestimmt auch auf ne "5" vorm "," kommen... -
Ist doch wieder verblüffend was alles für sparsame Autos unterwegs sind, und daß man nen 2,0 TDI mit unter 5 l/100km bewegt, während son doofer A2 1,4TDI mit 75 PS auf 5,4 l/100km kommt.
Umso erstaunlicher wenn man sich mal die Durchschnittsverbräuche bei Spritmonitor anschaut, wo sich z.B. der A3 mit dem 2,0 TDI zwischen 5,1 und 8,9 l/100km reintut, und der A2 mit dem kleineren 1,4 TDI zwischen 4,3 und 5,9.
Noch erstaunlicher wenn man sich auch noch die anderen für den Verbrauch wichtigen Werte anschaut, so wiegt nen A2 etwa 1000 kg, nen A3 über 1300 kg. Vom cw-Wert, den üblicherweise verwendeten Reifen usw. wollen wir garnicht erst anfangen.
Wieso legen es nur so viele Leute immer wieder darauf an, sich den Verbrauch ihres Fahrzeugs schönzulügen!? Das geht in jedem Thread so zu wo es um Autos geht.
Aber wie heisst es doch so schön: Wer misst misst Mist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!