Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn ich mir den 3.0 TDI oder 2.7 TDI kaufen würde, dann weil ich die Kraft entsprechen nutzen würde. Und dann wäre ich auch nicht bei 7 Liter sondern bei 9 - 11.


    ... und mit dem versuchst Du dann einen ICE auf der Landstraße zu überholen....


    Das Autobahnargument zur Rechtfertigung von PS-Monstern wie den Maybach oder Expeditionsfahrzeugen wie den VW Touareg wird auch nicht besser, wenn man es nur häufig genug wiederholt. Wenn ich Güter für meine Firma transportieren möchte, nutze ich einen Transporter oder beauftrage besser noch eine Spedition (siehe http://www.gelbeseiten.de). Wer auf den "Face to Face" Kontakt in der Arbeitswelt nicht verzichten möchte, hat eigentlich nur Vorteile wenn er mit der Bahn gefahren wird und damit während der Fahrt Dinge erledigen kann. Warum man unbedingt selbst mit einem Körpergewicht von rund 60-110kg von A nach B mit einem Fahrzeug fahren muss, das über 1000Kg wiegt, werde ich wohl nie so richtig nachvollziehen können - erst recht nicht im Zeitalter von DSL, UMTS usw.

  • speakers
    Ich weiß garnicht was du für ein Problem hast. Ich spreche einfach nur davon, dass ich einfach Interesse an Leistung habe. Wenn es nur Pferde gäbe, hätte ich halt 10 Pferde vor meiner Kutsche, anstatt 2. Das ist einfach meine persönliche Vorliebe, meine persönliche Entscheidung. Wenn du ernsthaft glaubst, das du mit so blöden Argumentationen die Welt veränderst, dann muss ich dich enttäuschen. So einfach ist das nicht.


    Deswegen fahre ich momentan auch einen 2.0 TDI und keinen 1.9er mit 35 PS weniger. Das ist meine Entscheidung. Wenn du gerne Bahn fährst, tue das. Aber nicht jeder hat die Zeit Stunden in der Bahn zu verbringen und die Anbindung ist nun mal nicht so flexibel, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen.


    Diese ständiger Hass gegen alles was mehr als 50 PS hat ist mir einfach zu wider. Das zeigt mir einfach nur, wie sehr sich manche Menschen von den Medien ein weiteres Mal haben beeinflussen lassen. Die ständige Stimmungsmache geht mir echt auf dem Wecker.

  • @AdminstratroDr
    ich denke nicht, dass dich irgend jemand angreifen wollte.
    Hier prallen lediglich nur verschiedene Ansichten aufeinander.
    Für dich ist ein Auto nunmal mehr als ein Werkzeug, es ist auch ein Hobby.
    Für manch andere, wie z.B. mich, ist es ein notwendiges Übel.
    Ich habe keine Probleme mit deiner Ansicht und ich hoffe umgekehrt auch.


    Übel ist es deswegenfür mich, weil es neben der Umweltverschutzung auch noch schweineteuer im Unterhalt ist und ich habe nunmal kein Spaß an Dinge, die monatlich paar Hunderd € kosten, dafür bin ich viel zu geizig.


    Du kannst mir glauben, wenn ich nicht beruflich nicht darauf angewiesen ( zumindest im Winter ) , dann würde ich ehrlich darauf sch**, neben Kosten muss man sich auch noch auch seine Nerven kaputt machen, weil manche meinen, sie könnten machen was sie wollen.
    Ganz ehrlich, wenn die Anbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel nicht so eingeschränkt wären, dann hätte ich mein Auto schon lange verkauft.
    Für das Geld würde ich lieber eine weiter Altersvorsorge abschließen.


    Wie gesagt bald ist wieder Zweirradsaison und dann kann ich wieder mein 50ccm Mokick auspacken.
    Das macht halbwegs Spaß, da es wenigsten nur 3,5 L Normal verbraucht und ist damit günstiger und flexibler als der ÖPNV.


    Eine Frage in die Runde:
    Gibt es derzeit noch neue Autos ähnlich wie den Lupo, mit max. 3 L Verbrauch, die aber auch selten Gast in der Werkstatt sind?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr

    Deswegen fahre ich momentan auch einen 2.0 TDI und keinen 1.9er mit 35 PS weniger. Das ist meine Entscheidung. Wenn du gerne Bahn fährst, tue das.


    Lieber AdministratorDr, da hast Du aber etwas in den falschen Hals bekommen. Ich respektiere durchaus Deine Identifikation mit Deinem Automobil und dessen Hubraum. AdministratorDr, es ist nachvollziehbar, dass Du auf einen 2.0 TDI besonderen Wert legst und Dich ungern mit einem schwächer motoriserten Fahrzeug oder gar mit dem ÖPNV fortbewegst.


    Ich fahre im Übrigen auch ungern mit dem ÖPNV. Nicht weil ich diesen wie Du grundsätzlich ablehne, AdministratorDr, sondern weil er genauso schlecht bzw. rückständig ist wie die Siedlungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik unseres Landes. Ich laufe deshalb lieber oder fahre Rad, was natürlich einen etwas anderen Nimbus hat als Dein wertgeschätzter 2.0 TDI - AdministratorDr.


    Nun ist es auch nicht so, AdministratorDr, dass ich das Autofahren ablehne. Im Gegenteil es macht mir auch Spass, aber ich benötige eben keinen besonders großen Hubraum, was Dir, AdministratorDr, aus welchen Gründen auch immer besonders wichtig zu sein scheint . Ich fahre beispielsweise sehr gerne, wenn auch selten, einen Daihatsu Coure von einem Carsharing-Unternehmen.

  • Ich finde ehrlich gesagt nichtmal das autofahren so besonders viel Spass macht, bei vielen Strecken die vernünftigste Fortbewegungsmöglichkeit was die Kombination aus Preis, Flexibiltät und Geschwindigkeit betrifft.


    So finde ich in Ballungsräumen wo die öffentlichen Verkehrsmittel einen guten Takt bieten und auch in der Nacht durchfahren ist es am sinnvollsten diese auch zu nutzen.


    Aber in kleinen und auch mittleren Städte gibt es so ein öffentliches Verkehrsnetz nicht, und die Nachbarstädte sind weiter entfernt so das man eben Bundesstrassen und Autobahnen nutzen muss.


    Dafür taugt so ein ultrasparsamer Kleinstwagen imho einfach nicht.


    Wenn du dir Strecken wie Amberg-Weiden, Bayreuth-Hof, Hof-Gera, Gera-Jena-Erfurt ansiehst führen die Strecken zu einem wesentlichen Teil über Autobahnen und auch Bundesstrassen.


    Dafür ist es einfach notwendig das ein Fahrzeug 160 km/h erreicht ohne das es schon aus allen Löchern pfeift, auch mal 180 km/h drin sind, und die Elastizität zwischen 80 und 160 km/h in Ordnung ist um an LKWs vorbeizukommen. Ausserdem braucht man auch einen gewissen Radstand damit es Fahrzeug auch bei nicht erstklassigem Fahrbahnbelag eine passable Strassenlage aufweist.

  • Also ich muss sagen das ich liebend gerne Auto fahre und ungern darauf verzichte. Würde ich aber in einer Großstadt wohnen, wo alle paar Minuten U-Bahn, S-Bahn usw. fährt könnte ich auch evtl. auf ein Auto verzichten. Das Problematische sind halt die Einkäufe, versuche mal als Familie deinen Wocheneinkauf ohne Auto zu durchzuführen. So gut wie unmöglich. Auch sonst hat man auf ländlichen Gegenden verloren ohne Auto.


    Ich finde das auf deutschen Strassen eh alles über 150 PS unnötig ist da die Fahrzeuge eh ab 250km/h elektronisch abgeriegelt sind. Gut bei schweren Karossen vielleicht ein paar PS +-. Aber ansonsten scheint es wohl eine Art Penisverlängerung zu sein um mit seinen PS und Hubraum zu protzen. Also lieber AdministratorDR bitte mal prüfen ob Normalmaß vorhanden ist oder das Klischee voll und ganz trifft. So da geht mal heute mit mir der Hobbypsychologe durch. ;)


    Mir persönlich reicht ein Skoda Fabia Combi TDI. Dem das länger übersetze Getriebe des Polos verpasst, die Leichtbauweise des Lupos und schon hat man eine geräumiges familientaugliches Fahrzeug was auch zwischen 3,5-4 Liter verbrauchen würde.


    Aber nein wenn die Industrie meint ein Werkstatt Wagen wie den Lupo auf den Markt zu bringen, der nur für einen geringen Teil der Bevölkerung vom Fahr und Nutzwert in Frage kommt, brauchen die sich nicht zu wundern warum der geflopt ist.


    Aber Skoda hat ja statt der Bluemotion Ihre Greenline Line, wo wir gespannt sein dürfen was Skoda an Spriteinsparung bringen wird.


  • Jeder setzt seine Prioritäten und Interessen anders. Wenn ich jeden Monat hunderte von Euro für mein Auto ausgeben müsste, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht das falsche Auto gekauft habe. Und ja, ich akzeptiere andere Meinungen solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen.


    Zitat


    Nun ist es auch nicht so, AdministratorDr, dass ich das Autofahren ablehne. Im Gegenteil es macht mir auch Spass, aber ich benötige eben keinen besonders großen Hubraum, was Dir, AdministratorDr, aus welchen Gründen auch immer besonders wichtig zu sein scheint .


    So hörte es sich aber an. Es geht doch nicht darum, dass man mit einem Auto 200+ oder noch schneller fahren kann. Das macht man maximal einmal und dann ist gut. Gerade die Standardgeschichten beim Autofahren machen mit einem Leistungsstärkeren Auto Spass. Fahrt mal Sonntag durch die Landen und ihr werdet mir zustimmen. Mal kurz überholen müssen (ich rede hier von dem notwendigen Übel, nicht von irgendwas sonst) wird da zu einer Leichtigkeit.

    Zitat


    Also lieber AdministratorDR bitte mal prüfen ob Normalmaß vorhanden ist oder das Klischee voll und ganz trifft.


    Lieber Iggy. Erst denken, dann posten! Hast du nicht in diesem von dir gesagt, dass du mal ein Coupe mit 160 PS gefahren bist? *auskram*

    Zitat


    Ich hatte vor 6 Jahren ein Honda Prelude Coupe mit 160PS gefahren und einen Verbrauch von 12-13 Liter Durchschnitt


    Also mach dich nicht lächerlich sondern stell dich doch selbst vorm Spiegel. :cool:

  • Ich mach mal kurz nen Vergleich


    Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PS
    Fabia 1.4 TDI So im Schnitt 5 Liter 70PS


    Dass ein Stärkeres Auto genausowenig brauchen kann wie ein angbliches 3 Zylinder sparwunder wundert mich, ist aber so :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von quattro
    Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PS


    So ist richtig!


    Wir nehmen den Verbrauch einer Teilstrecke bei der wir besonderst sparsam waren, dann lesen wir den Verbrauch an der ungenauen MFA ab, runden hier nochmal nach unten ab, und schon können wir mit unseren Gölfen den Verbrauch vom Prius unterbieten. :D:rolleyes:


    Wir brauchen also gar keine spritsprarenden Autos, wir haben sie doch schon längst! :top:

  • Das kann ich bestätigen:


    _______________Audi A2____Seat Toledo
    Hubraum________1.4 TDI____1.9 TDI
    Leistung (KW/PS)_55/75______96/130
    Verbrauch_______5,4________5,8
    Anschaffung_____15.000_____20.000
    CO2___________119(!)______137
    Versicherung (VK)_500,-______900,-
    bei 30%


    Zumindest wenn ich sie fahre.. es gibt Leute, die es sicher sparsamer schaffen. Aber was hilft mir die Schönheitsschwindelei bei den Herstellern? Wenn ich mit dem Auto um 6 Uhr morgens fahre hats nunmal noch Minusgrade. Und schon liegt der Verbrauch einen halben Liter über der Angabe des Herstellers.


    Was mich jedoch am meisten fasziniert, ist, dass es urplötzlich doch nen Golf- und Polohybrid geben soll... auch noch dieses Jahr.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,470813,00.html


    Im Internet gibt es übrigins diverse Berichte über den Prius III, dieser soll bis zu 70km/h ohne Benzinmotor fahren können, und das bis zu 50km weit. DAS wäre ein Fahrzeug, mit dem der Hybridmotor gepuscht würde. Praktisch jede Stadtfahrt wäre Schadstofffrei. Und genau SOWAS müsste aber VW auch bringen, denn diese hinken nun gut und gerne 2 Generationen Tyoyota hinterher.
    VW hat nichts davon, wenn sie nen Polo oder nen Golf bauen, der 3000 - 5000 Euro mehr kostet und dafür statt 4-6 nur noch 3-5l verbraucht. Der Polo muss z.B. 2,5 und der Golf 3l brauchen, und der Mehrpreis muss quasi identisch zum Dieselaufpreis sein. Dann macht das ganze Sinn..



    Achja, schöne Übersicht:
    http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!