Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Autsch :) Man sollte nicht Diesel und Benziner in einen Topf werfen und vergleichen :p


    Hab ich wohl undeutlich ausgedrückt. Diesel und Benzin sind natürlich unterschiedlich.
    Ich meinte natürlich, daß ein Liter Diesel bei der Verbrennung so viel CO2 erzeugt, wie ein Liter Diesel eben erzeugt. Unabhängig davon, ob das in einem alten oder neuen Motor passiert. Selbiges gilt natürlich für Benzin.


    Daß bei der Verbrenn ung von einem Liter Benzin was anderes entsteht, als bei einem Liter Diesel hab ich eingentlich als logisch vorrausgesetzt, und daher nicht näher erwähnt. :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Hab ich wohl undeutlich ausgedrückt.


    Nein, ich mich. Ich hab die Unterscheidung Diesel/Benzin völlig außer Acht gelassen, als ich co2-Ausstoß mit Verbrauch verglichen habe. Ein paar Fakten:


    Die Verbrennung von 1 Liter Benzin erzeugt 2,32 kg CO2, bei 1 Liter Diesel sind es 2,62 kg CO2.

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  • Wer fährt den überhaupt so ein Prius?


    Angefangen hat es mit Film- und Popstars wie Brad Pitt, Cameron Diaz, oder Sting (klick). Promis, die bis vor kurzem wahrscheinlich einen (oder mehrere) Riesen-SUV in der Garage stehen hatten. Jetzt wo es "in" ist öko zu sein, kauft man sich halt einen Prius. Und wenn es in 2 Jahren cool ist, ein Auto mit fünf Rädern zu fahren, dann wird halt ein Auto mit fünf Rädern gekauft...


    Laut der Gesellschaft für Innovative Marktforschung sind Priuskäufer hauptsächlich am Image und Prestige des Hybridautos interessiert, das Ökologische daran ist die Nebensache.


    Ich kenne hier Vertreter, die mit einem Prius herumfahren, weil es bei den Kunden gut ankommt. Diese Leute sind hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs, wo ein Prius gegenüber einem Diesel nur Nachteile hat... :confused:


    PS: Hier in Stuttgart fahren schon Busse mit Brennstoffzelle herum, so weit hinter können die dt. Hersteller also nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Almeyda0711
    PS: Hier in Stuttgart fahren schon Busse mit Brennstoffzelle herum, so weit hinter können die dt. Hersteller also nicht sein.


    Soweit hinten sind sie wirklich nicht- und die Brennstoffzelle ist genauso wie der Hybrid-Antrieb einfach noch nicht ausgereift genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Leute haben den 3L-Lupo nicht gekauft, weil er klein, prestigearm, langsam und


    Ich denke aber auch, weil er viel zu teuer und sehr unzuverlässig ist.
    Wenn er erschwinglich gewesen wäre und gut in der Qualität, dann hätte ich mir anstatt eines Daihatsus lieber den 3 L Lupo geholt.
    Aber leider ist es beim Lupo so, dass beim Sprit zwar spart, aber in der Werkstatt drauzahlt.
    Letztendlich ist der Lupo für den Verbraucher ungeeignet.
    Ansonsten fände ich den Lupo Klasse, genau das richtige Auto für einen Geizhals wie mich, wenn es die ganzen Wenn´s nicht gäbe. :(
    Obwohl ich schon an eine Lösung arbeite, ganz aufs Auto verzichten zu können.
    Das ist sowieso die beste Lösung, sofern machbar.

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  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Leute haben den 3L-Lupo nicht gekauft, weil er klein, prestigearm, langsam und uncool war.


    Die Leute kaufen lieber A6-Avant mit Dreilitermaschine, 19"-Felgen, Leder, Navi und Klima. Weil er schick, schnell, komfortabel und prestigereich ist.


    Viel mehr gibts für mich bei diesem Thema nicht zu sagen. Wenn sich die Einstellung der Leute ändert, löst sich das Problem von ganz alleine. Es wird keinen A6-Avant in schick, schnell und geil geben, der wenig verbraucht. Basta. Da hilft auch kein weinen und lamentieren über die böse und unfähige Industrie. Der reinste Kindergarten, was manche für Vorstellungen haben.


    Dem ersten Satz würde ich zustimmen, denke der Lupo ist als Kleinstwagen eben doch etwas klein, und Kleinwagen in der Kategorie eines Polo, Corsa, Punto sind auch nicht wesentlich teurer und bieten dann doch wesentlich mehr.


    Der A6 ist aber wegen des doch recht hohen Preises auch nicht mehr das Kernmodell von Audi, denke die als Kernmodelle muss man eher die A3s und A4s betrachten.


    Dem letzen Satz kann ich aber nicht so zustimmen, natürlich kann man mit einem A6 niemals den Verbrauch eines Lupo erreichen, da hast du schon recht. Aber Einsparpotential ist noch genug vorhanden. Die Enstwicklung neuer Einspritztechniken wie PD-TDI, FSI und T-FSI waren erst der Anfang. Mit Sachen wie dynamischer Zylinderabschaltung geht da schon noch einiges.


    Das was man tun muss ist es gerade die Fahrzeuge in dieser Grösse sparsamer zu machen. Die Entwicklung ultrasparsamer Kleinstwagen bringt nicht viel, den solche Schuhschachteln kommen bei den Käufer einfach nicht an.


    Es ist besser man entwickelt und verkauft 5.000.000 Fahrzeuge die 1 l/100km weniger verbrauchen, als man entwickelt einen ultrasparsamen Kleinstwagen der 5l/100km weniger verbraucht als bisherige Fahrzeuge aber von dem man nur 50.000 verkaufen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von newage02
    Ich denke aber auch, weil er viel zu teuer und sehr unzuverlässig ist.
    Wenn er erschwinglich gewesen wäre und gut in der Qualität, dann hätte ich mir anstatt eines Daihatsus lieber den 3 L Lupo geholt.


    Ich denke das Problem ist nich nur der Preis allein, denke auch ein Kleinwagen muss mindestens die Grösse eines Polo, Corsa, Punto, ... haben damit der bei den Käufern ankommt. Und wer weniger Geld ausgeben will greift dann eben zu einem Gebrauchtfahrzeug statt zu einem Kleinstwagen.


    Was ultrasparsame Kleinstwagen betrifft ist es sinnvoller den Bedarf durch Importe zu decken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Almeyda0711
    PS: Hier in Stuttgart fahren schon Busse mit Brennstoffzelle herum, so weit hinter können die dt. Hersteller also nicht sein.


    Das mit dem Wasserstoff ist so eine Sache....


    Zitat

    http://www.zeit.de/2004/42/Wasserstoff?page=all
    So pendeln drei Wasserstoffbusse seit einem Jahr testweise durch die Hamburger Innenstadt. Sie sind fünfmal teurer als normale Busse. Der benötigte Wasserstoff wird aus Strom erzeugt und kostet nach Angaben der städtischen Betreiber mindestens zehnmal mehr als Diesel. Dennoch wird demnächst die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in Berlin eröffnet. Das führt zu der entscheidenden Frage, woher eigentlich der Wasserstoff künftig in großen Mengen kommen soll.

  • Ich denke mal mit dem Hybrid ist es das Gleiche! Toyota hat mit dem Prius nur Erfolg, weil er Quersubventioniert wird. Das kann sich ein großer, profitabler Autokonzern erlauben. Die deutschen Hersteller eher nicht.


    Wenn Toyota den Prius so anbieten würde, dass er auch Gewinn abwirft, wäre er wahrscheinlich ähnlich überteuert wie der Lupo 3L.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Dem kann ich nur zustimmen- auch wenn ich einen 3.0TDI fahre; den aber im Normalfall mit unter 7 Liter Verbrauch.


    Wo ich mich aber wieder frage, wieso dann ein 3.0 TDI? Ich kauf mir ja auch nicht einen 4,2 l Hubraum-Monster wenn ich sparen will.


    Wenn ich mir den 3.0 TDI oder 2.7 TDI kaufen würde, dann weil ich die Kraft entsprechen nutzen würde. Und dann wäre ich auch nicht bei 7 Liter sondern bei 9 - 11.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wo ich mich aber wieder frage, wieso dann ein 3.0 TDI?


    Das gleiche frage ich mich auch.
    Ich will dabei niemanden belehren, oder vorschreiben was für ein Fahrzeug er fahren sollte, vielleicht kaufe ich mir ja sogar selber mal so ne dicke Kutsche, aber man sollte auch nicht so tun, als ob nen A6 3,0TDI auch nur ansatzweise sowas wie ein ausreichend kraftstoffsparendes Fahrzeug wäre, nur weil man mit endlosem Gewürge nen Verbrauch von 7 Litern rauskriegen kann.


    Zumal selbst Audi 8 Liter angibt, bei Spritmonitor liegt der Verbrauch zwischen 8,5 und 13,6 und im Schnitt bei 9,5 Litern/100 km.
    Dann soll ruhig ein bisschen das schlechte Gewissen mitfahren....

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