Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?

• Dem kann ich nicht zustimmen.
    Ich fahre derzeit ein 45 PS Auto und das kostet mich schon genug, obwohl mein Daihatsu sehr, sehr günstig ist.
    Langfristig wollen meine Frau und ich nur noch ein Auto fahren, dabei interessiert uns der 316 mit 105 PS.
    Dummerweise ist der jetzt auch schon wieder aus dem Sortiment.
    Dann kann ich nur sagen,sorry BMW.
    Aber bei mir kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit und PS an, sondern auf Wirtschaftlichkeit.
    Ein 318er mit 130 PS als Einstiegsauto von BMW ist induskutabel und mir zu teuer im Unterhalt.
    Ich kann es nicht verstehen, warum es hier in Deutschland immer mehr sein muss.
    Immer stärkere Autos, immer schnellere Internetverbindungen, immer tolleren Schnickschnack.Es muss immer mehr sein.
    Wann ist denn die Gier der Deutschen befriedigt?!Und alle jammern sie hätten kein Geld, darüber schüttele ich nur den Kopf. :confused:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Der Hybrid-Motor ist momentan ohnehin noch uninteressant, weil er einen Wirkungsgrad von nur etwa 20% besitzt. Jeder benzin-oder Dieselmotor kommt da auf etwas über 30%- und die Batterien des Hybrid müssen ja auch geladen werden.

Wenn ich da mein Auto also an die steckdose hänge und mit Strom fahre kommt zwar kein Dreck aus dem Auspuff, weil den das Kraftwerk schon in die Luft gepustet hat.

Moderne Autos- auch die mit viel PS, lassen sich durchaus verbrauchsarm fahren. Es kommt mehr auf die Fahrweise denn auf die PS an. Ich kann meinen Audi mit 233 Diesel-PS mit 6,8 Litern fahren; ich kann ihn aber auch mit 16 Litern fahren.

Und ein Auto unter 100PS in der heutigen Zeit bei dem Gewicht möchte ich nicht fahren wollen oder noch schlimmer vor mir haben wollen.

• Da es sehr viele Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, macht ein PS-starkes Auto nur noch auf dem Nürburgring Sinn.

Fraenk mit I-Phone SE

• Dann fahr mal jeden Tag- ausser Sonntag- um die 250km. Dann wirst auch du ein PS starkes Auto zu schätzen wissen.

• Schön das es immer nur unsere Autos sein sollen, dabei stößt jeder Mensch jährlich in etwa genausoviel Co2 aus, wie ein Durchschnittsauto im Jahr bei 10000 km Fahrleistung produziert.

Wir führen hier doch sowiesi nur Scheindebatten mit Reduzierung bei KFZ, Flugzeugen etc..

Das wahre Problem ist und bleibt die Überbevölkerung der Erde durch die Menschen.

Jeder Mensch verbraucht Energie, ißt Nahrung die wiederum C02 produziert und stößt selbst C02 aus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich finde der Passat BlueMotion ist genau die richtige Richtung. Etwas mehr als 5 Liter Verbrauch bei einem Auto mit der Größe und Ausstattung eines Passats sind vernünftig. Da finde ich es eher krass, dass der Polo BlueMotion schon (knapp) 4 Liter braucht.

Die Hybrid-Technik finde ich auch interessant, aber wie einige Tests der Automobilzeitschriften bewiesen haben, sind gut optimierte Diesel auf der Autobahn einen Tick besser. Schließlich muss ein Hybrid-Auto auch das Mehrgewicht des E-Motors und der Batterien bewegen.

Den Weg, den VW geht, finde ich derzeit optimal. Man bietet aktuell gefragte Modelle mit einem "grüneren" Antrieb an, nun kommt es auf die Käufer an, ob sie den Aufpreis zahlen. Hoffentlich nutzen die Verbraucher diese Chance und zwingen die Unternehmen so, noch mehr zu tun.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Dann fahr mal jeden Tag- ausser Sonntag- um die 250km. Dann wirst auch du ein PS starkes Auto zu schätzen wissen.

Nö, denn das erste was sich in meinem Kopf abspielt sind,hohe KFZ-Steuern, Spritverbrauch,hohe Versicherungskosten etc.
    Bei diesen Gedanken vergeht mir sehr schnell die Lust nach einem PS-starken Auto.
    Sorry, bei mir geht ums Geld und nicht ums Prestige oder die Option mit 250 km/h oder mehr über die Autobahn zu krachen.

Ein teures Auto ist ein immenser Luxus, den ich nicht bereit bin zu bezahlen.
    Dann doch lieber einen Smart Diesel mit Vollaustattung und Tempomat und bräuchte ich ein Auto nicht, dann würde ich es sofort verkaufen und mir lieber ein profissenlles DVD-Center dafür holen.
    Für mich ist ein Auto nur ein Wekrkzeut wie ein Schraubenziehen oder eine Bohrmaschine und nicht mehr.

Musst du denn 250 km pendeln?
    GGf. würde ich den Wohnort wechseln, auch das würde ich ehrlich gesagt vorziehen.
    Damit kann man u.U. sehr, sehr viel Geld sparen.

newage, der sich danch sehnt, dass die Temperaturen noch ein klein wenig ansteigen, damit er sein 50ccm Mokik wieder benutzen kann um eine Menge Geld zu sparen.

Fraenk mit I-Phone SE

• Ich fahre auch nicht mit 250 über die Autobahn- die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwas um die 230- und normalerweise fahre ich kaum mal schneller als 180.
    Und ja sowohl ich als auch meine Frau müssen jeden Tag beide in etwa gleich weit pendeln.
    Da bleibt dann als Alternative nur die Wahl, dass wir entweder pendeln oder aber eine Wochenendbeziehung führen und dafür dann aber zwei Wohnungen brauchen.
    Und wenn du dann jeden Tag 5 Stunden im Auto sitzt bist du auch froh, dass du dich nicht in einen Polo quetschen musst, sondern den Luxus eines A6 geniessen darfst- auch wenn der etwas mehr Steuern kostet- in der Versicherung würde ich für beide Autos das Gleiche zahlen.

• Na ja, deswegen erwähnte ich den Smart Diesel.
    Gerade Ausstattungstechnisch sind da fast keine Grenzen gesetzt und gerade da er ein Zweisitzer ist und gut geschnitten ist, sitzt man in der Kiste wie ein König.
    So gut sitze ich nicht in einem Golf, BMW etc, da die Autos für große Menschen wie mich zu niedrig gebaut worden sind und ich ständig mit dem Kopf an die Decke komme.

Beim Smart gibt auch Lederausstattung, Tempomat etc.
    D.h. auch die Dinge, die in teuren Luxusautos verbaut werden,natürlich nur gegen Aufpreis, aber das lohnt sich für Vielfahrer allemal.
    Dafür kommt man in den Luxus von ca 3,5 - 4 L Dieselverbrauch.
    KFZ-Steuren von vielleicht 60 € im Jahr und sehr günstiger Versicherung.

Glaub mir dieses Auto würde mir mehr Spaß machen, weil ich am Ende des Monats deutlich mehr Geld zu Verfügung hätte.Das ich für die schönen Dinge im Leben nutzen kann bzw. für zusätzlich Altervorsorge.. ;)
    Das einzige was an dem Smart Diesel wirklich schlecht ist,dass es keinen Rußpartikelfilter gibt und deswegen ist er für mich ( noch ) ein KO-Kriterum.
    Auf soeetwas lege ich Wert, auch dann wenn ich zusätzlich Geld bezahlen müsste und keine steuerliche Förderungen erhielte.
    Wir alle müssen was für den Umweltschutz machen.

Fraenk mit I-Phone SE

• handytim

Einen Passat der rund 5 Liter verbraucht gab es schon vor gut 16 Jahren.

Steht immer noch vor meiner Haustür.

Edit: Ironie an der ganzen Geschichte. Mein Kombi ist blau. Soll einer sagen, wir hätten damals "BlueMotion" nicht vorhergesehen.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!