Alditalk & Pushmail: "Zwangstrennung"?

• Ich habe heute meine Base SIM gegen eine Alditalk SIM getauscht (Vertragsübernahme).
    GPRS/UMTS brauche ich zu 90% nur für Exchange Pushmail, und da fahre ich mit Alditalk wesentlich günstiger.
    Soweit die Theorie...

Nachdem ich die Karte getauscht hatte, musste ich leider feststellen, dass die Verbindung zum Server nach dem erstmaligen syncen jedesmal getrennt wurde. Die EInstellungen im Exchange Client sind gleich geblieben (N73), an gleicher Stelle läuft die BASE Karte einwandfrei.
    Sollte der Empfang etc. nicht eigentlich identisch sein? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

• Hallo,

Kannst Du mit der Aldi-Karte normal "surfen" ? :-)
    Hast Du mit der Aldi-Karte schon einmal telefoniert?

Falls ja und das nichts hilft,

besorg Dir mal ne Blau oder Simyo Karte (und wenn es nur leihweise ist)
    Die Einstellungen sind in allen Fällen die gleichen (sollten es sein)

Ansonsten brauchst Du entweder wieder eine Base-Karte oder einen Netzwechsel (letzteres ist vermutlich teurer)

• Die Zwangstrennung hat nichts mit Pushmail zu tun. Aldi-Karten brauchen noch ein paar Stunden nach der Freischaltung der Telefonie, bis auch die Datenübertragung vollständig freigeschaltet ist. Solange gibts diese Abbrüche generell.
    Telefonier mal kurz und warte vielleicht bis Morgen, dann müßte alles funktionieren.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,
    ich habe meine Karte seit gestern und das selbe Problem.
    Telefoniert habe ich allerdings schon.

Meinst du das kann länger als 24h dauern? (bis die Datenübertragung freigeschaltet ist). Ich hoffe es mal.

Mein Bruder hat eine ältere Aldi-Karte mit der funktioniert es.

ich werde hier schreiben, wenn es besser wird....

schöne Grüße
    dasacom

• bball

hast du irgendetwas verändert. ich habe immer noch sofort eine Zwangstrennung.
    überlege schon mir eine neue Karte kaufen zu gehen...

schöne Grüße
    dasacom

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die Zwangstrennung hat nichts mit Pushmail zu tun. Aldi-Karten brauchen noch ein paar Stunden nach der Freischaltung der Telefonie, bis auch die Datenübertragung vollständig freigeschaltet ist. Solange gibts diese Abbrüche generell.
    Telefonier mal kurz und warte vielleicht bis Morgen, dann müßte alles funktionieren.

Welch Zufall - ich habe mir gestern abend (ca. 19 Uhr online registriert) auch mal eine Aldi-Karte geholt um auszuprobieren ob es einen Unterschied in der Praxis macht UMTS zu nutzen, wenn man nur POP3 mails abholt und ein wenig mit Opera mini surft.
    Die erste Überraschung war, dass die Einstellungen für die simyo Karte nicht funktionierten (eigentlich sollten es doch die gleichen sein - simyo raus, Aldi rein sollte doch also eigentlich ohne Änderungen funktionieren?)
    Mit den zugesandten MedionMobile Einstellungen ging es dann, teilweise emails nur mit den voreingestellten eplus GPRS - warum auch immer.
    Allerdings brauche ich immer einige Versuche bis eine Verbindung steht, sowohl Opera als auch email brechen sonst mehrfach einfach ab.
    Auch komisch: der Guthabenstand bleibt konstant bei 10€ - bei simyo wurde der eine Cent den eine kurze Datenverbindung meist kostet, sofort abgezogen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich bekomme die ALDI Karte auch nicht stabil ans Laufen. Hatte mich fuer die Karte
    entschieden, da ich guenstiges Prepaid fuer E-Mail und Mobile ICQ gesucht habe.

Nur brauche ich ein paar Versuche bis mal eine GPRS Verbindung steht und wenn sie
    mal steht erfolgt auch schon so zwischen 1 - 20 sec der Abbruch welcher mit einem
    I/O Error am Telefon quittiert wird.
    Mobiles ICQ ist damit natuerlich nicht zu gebrauchen, E-Mail geht wenn man geduldig
    ist und immer ein paar Versuche fuer einen Abruf in Kauf nimmt.

Der Witz ist, mit meiner E-Plus Vertragskarte mit Datenpaket geht alles ohne Probleme.
    Beide Karten nutzen ja fuer den Zugang den E-Plus Internet APN, den habe ich
    auch im K610i richtig konfiguriert.
    Aber mit der ALDI Karte halt staendige Abbrueche, E-Plus Karte rein und alles laeuft bestens.

Ich habe schon so langsam das Gefuehl das ALDI keine reinen GPRS Verbindungen moechte
    sondern nur WAP ueber den eingestellten Proxy Server.
    Waehle ich naemlich anstelle des GPRS das WAP Profile aus sind die Verbindungen
    mit der ALDI Karte stabiler nur kann ich das Profile halt eigendlich nicht gebrauchen.

• Ich habe nichts weiter verändert, nach Eingabe des Passworts bei der ersten SMS/dem ersten Telefonat ging es sofort ohne Probleme.
    Die Verbindung steht und baut sich selbstständig wieder auf nach Verbindungsabbruch wegen z.B. eines Telefonats o.ä.. Gebau so, wie ich es von der BASE Karte kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!