nokia 5500 vom 12 stock gefallen, display hat riss, wechseln nur wie ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Sind in einigen Ländern schon Ferien? 12-stöckiges Möbelhaus..... warst du mal eben in Dubai? Amerika? :p :p :D


    Ich dachte auch zuerst 30 Meter :eek: ,das kann ja garnicht sein, aber in wirklichkeit ist das garnicht sooooo hoch!


    Die sind, vorallem im Ojektbereich, wo weniger Fenster/ nur große Fenster sind, schnell erreicht ohne das man es dem Gebäude ansieht.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Also das Gerät wird folgendermaßen geöffnet:


    Nach dem Entfernen der 2 Schrauben muss das hintere Cover runter. Nokia verwendet da so ein Plastikdreieck mit abgerundeten Ecken. Das geht aber auch mit einer alten Kreditkarte, wenn man die an einer Ecke etwas dünner schleift. Manche schaffen es auch das Cover mit den Fingernägeln herunterzumachen.


    Wenn man das Cover unten hat, dann kommen da noch mal 4 Schrauben zum Vorschein. Nokia empfiehlt die in diagonaler Reihenfolge zu Entfernen. Ist aber eigentlich egal. Auch soll man zum Zusammenbauen neue Schrauben verwenden.


    Wenn man die 4 Schrauben gelöst hat, kann man auch das Vorderteil abnehmen. Danach ist es eigentlich selbsterklärend.


    Zum Zusammenbau soll man die 4 Schrauben mit 19 Ncm anziehen und die letzten beiden mit 17 Ncm. Dabei darauf achten, dass man kurz bevor die Schraube fest sitzt nicht zu stark anzieht um das Plastik nicht zu beschädigen.


    Das wars. Membrane oder ähnliches werden nicht entfernt. Diesbezüglich auch keine Sorge. Garantiesiegel hat das Gerät von Haus aus keine.

  • Zitat

    Zum Zusammenbau soll man die 4 Schrauben mit 19 Ncm anziehen und die letzten beiden mit 17 Ncm. Dabei darauf achten, dass man kurz bevor die Schraube fest sitzt nicht zu stark anzieht um das Plastik nicht zu beschädigen.


    Versteh ich nicht so ganz, wenn die schon ein Drehmoment angeben, wie kann ich dann noch "zu fest anziehen"? Das beißt sich doch irgendwie...

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Du hast recht. War wohl ein Übersetzungsfehler des NSCs wo ich angefragt hatte.


    Die meinen, man soll die neue Schraube ansetzen, sie leicht nach links drehen (wohl zum entgraten oder so ähnlich) und dann leicht in die richtige richtung drehen bevor man sie normal eindreht.

  • Na macht ja nichts.


    Bin erstaunt das die so genaue Anweisungen rausgeben... Ich persönlich würde mich ohne Drehmomentangabe auch garnicht an Kunstoffgewinde rantrauen, hätte viel zu viel Angst das es "knack" macht :)

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • keine Sorge! Man braucht keinen Drehmomentschlüssel und auch keine Angst zu haben, dass es 'knack' macht! Und neue Schrauben braucht man ebenfalls nicht zu benutzen!
    Die Disassembly-Anweisungen von Nokia sind etwas sehr streng genommen ;)


    "ansetzen, sie leicht nach links drehen (wohl zum entgraten oder so ähnlich) und dann leicht in die richtige richtung drehen bevor man sie normal eindreht."


    Das sollte eigtl. selbstverständlich sein, wenn man, egal welche, Schrauben in ein Plastikgewinde dreht ;) Einfach nur aus dem Grund, weil schon eine Gewindeform im Plastik vorhanden ist, die man nicht verformen sollte. Sonst würde man quasi ein neues Gewinde drehen und die Abnutzung des Kunststoffs ist erheblich größer.


    Übrigens stammen genau diese Anweisungen aus dem "Service Manual" von Nokia zum 5500.

  • versteh nur bahnhof mit leicht nach links drehen und was soll ich wo wie ansetzen ??


    kommt mir vor wie dreh ich eine schraube unbeschadet rein und wieder raus :-)


    gruesse


    juergen

  • das zuerst leicht nach links drehen hat den sinn, dass die schraube in das bereits vorhandene gewinde "hineinsitzt" (ich weiß, ist ein blödes wort, aber besseres ist mir keins eingefallen!), dh dass sie dann wirklich sauber reingedreht werden kann. ansonsten würdest du vielleicht alles vermurksen und sozusagen das alte gewinde zerstören!


    hoffe, nun ist es etwas verständlicher für dich,


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!