Zweimal Station 1?

• Hiho...

wir hatten hier zuhause bisher immer ein T-Sinus 45K mit Station (ohne AB)

da wir aber einen AB wollten, habe ich bei ebay ein T-Sinus 45 AB mit einem weiteren T-Sinus 45K Mobilteil ersteigert.

Der Plan: Die AB-Station ist unten im Wohnzimmer mit dem alten(!!!) Mobilteil, die alte AB-lose Station ist oben mit dem neuen(!) Mobilteil.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das alte Mobilteil nicht an die neue AB-Station rankriege und umgekehrt (also das neue Mobilteil an die alte Station)

Ich glaube das liegt daran, dass beide Stationen sich selbst als Station1 sehen. Will ich einem Mobilteil (via "Menü" --> "Stationen") eine andere Station (also 2, 3 oder 4) zuweisen, sagt er, diese seien nicht verfügbar.

Beide Stationen hängen an einem T-Eumex 520PC (also Telephone sind analog, Leitung ist ISDN)

Vorher hatte ich oben ein anderes Telephon am Eumex. Das oben hat die Hauptnr und meine persönliche Nummer empfangen. Hat also jmd die Hauptnr angerufen, klingelten beide Telephone gleichzeitig. Das ist jetzt nicht mehr so, erst klingelt das oben einmal, dann wird auf das untere umgeleitet. Das soll aber keinesfalls so sein. Sie sollen beide gleichzeitig klingeln. Denke das liegt auch daran, dass beide "Station 1" sind...

• Wenn du auf Stationssuche am Mobilteil gehst, musst du natürlich auch an der entsprechenden Basis diesen Modus aktivieren (i.d.R. durch langes Drücken der Paging-Taste).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• habs jetzt geschafft, dass das alte mobilteil unten an der neuen station mit "station 2" hängt und das neue mobilteil oben an der alten station mit "station 1"

jetzt hab ich mal probiert die Telephonbuchliste vom alten Mobilteil an das neue zu schicken (Int1 an Int2 oder so), das klappt aber nicht...müssen die Mobilteile dafür an der gleichen Station hängen?
    edit: hat sich erledigt, ja, sie müssen an einer station hängen....hat jetzt geklappt

das viel gravierendere problem ist jedoch geblieben: wenn jmd die hauptnr anruft, dann bekommt man zunächst zu hören "bitte teilnehmer rufen", dann klingelt einmal das obere telephon, anschließend nur noch das untere (abheben oben ist nicht möglich)

es sollen aber beide gleichzeitig klingeln, so dass man, je nach dem wo man sich befindet, abheben kann!
    edit: sind beide mobileteile an einer station, geht das, ist das nicht der fall, so läuft es ab, wie oben beschrieben...sind beide aber an einer station, so kann ich meine persönliche nummer nur für oben nicht mehr erreichen...

• Wenn beide an einer Station hängen, ist es klar, dass deine zweite Rufnummer nicht getrennt erreichbar ist. Du musst in der Eumex die analogen Ausgänge nach Anleitung so programmieren, wie du es mit den Nummern gerne haben möchtest.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• hab ich ja, vorher hat ja auch alles geklappt:

t-sinus 45K mit station an anschluss 13 - empfängt hauptnummer
    irgendein dreckstelephon an anschluss 14 - empfängt meine persönliche und die hauptnummer

hat jmd die hauptnummer angerufen, klingelten beide telephone gleichzeitig

dann habe ich bei ebay ein t-sinus 45 AB geordert:

t-sinus 45K mit neuer AB-Station an anschluss 13 - empfängt weiterhin nur hauptnummer
    t-sinus 45K mit alter Station an anschluss 14 - empfängt weiterhin sowohl haupt- als auch persönliche nummer
    an der eumex-einstellung habe ich nichts geändert!

problem: ruft jmd die hauptnummer an, klingelt zunächst das telephon oben (das ohne AB), dann hört der anrufer "bitte teilnehmer rufen" und das untere fängt an zu klingeln (oben kann nicht abgenommen werden)
    ich möchte aber, dass beide telephone wieder gleichzeitig klingeln, dass der zustand exakt wie vor dem kauf der AB-Station ist.

• kann mir niemand helfen? :(

Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal runterrennen muss, wenn die Hauptnummer angerufen wird. Wozu hat man denn 2 Telephone?

• Hi!

Was mich stutzig macht ist deine Aussage "bitte Teilnehmer rufen".
    Das Sinus 45 ist baugleich zur Gigaset 3000 Serie von Siemens und da haben die Varianten mit AB eine sogenannte Durchwahlfunktion. Das heisst das der AB den Anruf zunächst annimmt und dann den Anrufer auffordert (bitte teilnehmer rufen) eine Internnummer (1-6) der angemeldeten Mobilteile einzugeben um nur dieses gezielt zu rufen. Gibt der Anrufer keine Nummer ein, klingeln alle angemeldeten Mobilteile.

Da bei dir aber nur ein Handgerät angemeldet ist klingelt das dann auch, und zwar nur das. Da der Anruf ja bereits von der Station mit AB angenommen wurde, klingelt es oben nicht mehr.
    Die Durchwahlfunktion ist im Lieferzustand ausgeschaltet. Setz doch mal den AB oder die ganze Basis des Sinus 45 AB in den Lieferzuständ zurück und programier sie neu.

Basisstationen zurücksetzten (Hardreset): Netzstecker ziehen, Paging(Anmelde-)tatse drücken und gedrück halten, währendessen Netzstecker wieder einstecken und Taste noch min 1 Minute gedrückt halten. Danach sind normalerweise alle Einstellungen auf Lieferzustand und auch die Handgeräte sind abgemeldet!

Was Station 1 und Station 2 betrifft:
    Du kannst die Mobilteile an bis zu vier verschiedenen Basen anmelden. Dazu im Mobilteilmenü unter Einstellungen ->MT anmelden bei beiden Handteilen auf Basis 1 gehen und bestätigen und als Internnummer jeweils 1 nehmen.

Um sicherzugehen, das das jeweilige Mobilteil nur mit der dafür vorgesehenen Basis funkt, würde ich beide Mobilteile nochmal von den Basisstationen abmelden, was nach dem Hardreset sowieso der Fall ist, und dann nacheinander Mobilteil 1 an die zugehörige Station anmelden, danach Mobilteil 2 an die zugehörige Station anmelden.

So ist ganz sichergestellt, dass jedes Mobilteil nur eine Station eingetragen hat und nicht beide, denn unter der Option "beste Basis" sucht sich immer das Mobilteil eine der beiden Basen aus, die es grad am besten empfängt. Auch das kann bei dir zu problemen führen.

Also, kurz gesagt -beide Stationen auf Lieferzustand
    -beide Handgeräte nochmals abmelden
    -alles nochmal neu anmelden und programmieren

Viel Erfolg

Flo

• Na das ist doch mal was...Vielen Dank :)

da das t-sinus AB von ebay ist, ist es durchaus möglich, dass die durchwahlfunktion aktviert ist...werde deinen vorschlag dann sobald wie möglich in angriff nehmen

edit: das mit dem hard-reset hat zwar nicht ganz geklappt, aber ich habe in der pdf-anleitung die einstellung zum ausschalten der durchwahlfunktion gefunden, jetzt geht endlich alles so, wie es soll :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!