Suche Bank die eine Bürgschaft für private Mietkaution anbietet....

• hm, 20,45 € sind vorallem schon 3 jahre mietaval bei der dreba xD
    n aval hat schon vorteile! am besten is das es halt relativ stressfrei alles abläuft und man keine verwandten anbetteln muß!

greetz weesel

<----- ich muß zugeben ich hab die 20€ einrichtungsgebühr vergessen :o

• Erik:

Bei der SK kostet das Sparbuch für die Mietkaution nichts, aber wenn dann eine Verpfändung machst, kostet das 12,50. Also Sparbuch auf den Vermieter = frei, Sparbuch auf Mieter + Verpfändung = 12,50!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Übrigens muss man eine Kaution nicht bar sofort und komplett bezahlen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Mietkaution in 3 Raten begleichbar ist. Wenn im Mietvertrag was anderes steht, ist das nicht gültig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von noksie
      Erik:

Bei der SK kostet das Sparbuch für die Mietkaution nichts, aber wenn dann eine Verpfändung machst, kostet das 12,50. Also Sparbuch auf den Vermieter = frei, Sparbuch auf Mieter + Verpfändung = 12,50!

Yep, bei der Volksbank ist das genauso! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Übrigens muss man eine Kaution nicht bar sofort und komplett bezahlen. Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Mietkaution in 3 Raten begleichbar ist. Wenn im Mietvertrag was anderes steht, ist das nicht gültig.

Klasse, da gibt es auch ein Haufen Rechtssprechung zu! Nur ein schlauer Vermieter unterschreibt den Vertrag nicht mit dir, wenn du nicht direkt mit den Scheinchen/Sparbuch/Aval winkst. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Klasse, da gibt es auch ein Haufen Rechtssprechung zu!

Nein, gibt es nicht. Dass eine Kaution in drei Raten gezahlt werden kann, ist Fakt, dazu gibt es keine unterschiedlichen Rechtssprechungen.

Zitat

Nur ein schlauer Vermieter unterschreibt den Vertrag nicht mit dir, wenn du nicht direkt mit den Scheinchen/Sparbuch/Aval winkst. :flop:

Das hat dann nichts mit schlauem Vermieter zu tun. Ein Vermieter, der vor der Unterschrift irgendwelche Zahlungen sehen will, ist unseriös. Die Kautionszahlung kann in jedem Falle unbar per Überweisung erfolgen, d.h. man muss zur Vertragsunterschrift mit überhaupt nichts winken. Und da kann man dann ohne Weiteres auch einen Vertrag unterschreiben, in dem bzgl. der Kautionszahlung etwas geregelt ist, was nicht dem Gesetz entspricht (z.B. eben dass der Betrag auf einmal gezahlt werden muss). Denn dies ist nichtig, auch wenn man es unterschrieben hat.

Wenn der Vermieter dann später die erse Rate erhält und nachfragt, was das soll, kann man ihm ja immernoch die Rechtslage erklären.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Edith: Argh, es geht ja doch um eine Bürgschaft. Ich würde mir die Kohle leihen. Bekommt man ja Zinsen für und im Endeffekt geht das leichter als der Bürgschaftskram!

Naja, ich weiß nicht. Ich habe letztens ein ca. 6 Jahre dauerndes Mietverhältnis beendet. Die Kaution wurde im Schnitt so mit ca. 1.5% verzinst.

Wenn man umgekehrt Geld ausleiht, zahlt man erheblich mehr an Zinsen dafür. Wenn man die Kohle für eine Kaution problemlos übrig hat, dann ist das natürlich keine Frage. Wenn aber die Alternative ist, sich entweder Geld für eine Kaution auszuleihen, oder aber zu den hier genannten, IMHO überraschend günstigen Konditionen eine Bankbürgschaft zu besorgen, dann scheint mir Letzteres der deutlich bessere Weg zu sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Geld leihen lohnt sich bei Mietkautionen eigentlich in den seltensten Fällen, wenn man andere Möglichkeiten hat. Bankbürgschaften lohnen bis etwa 2 % jährl. Provision, sofern man das Geld auch flüssig hätte, hat man vor, länger in der Wohnung zu bleiben und spekuliert auf höhere Zinsen, wäre die Grenze nochmal höher.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, gibt es nicht. Dass eine Kaution in drei Raten gezahlt werden kann, ist Fakt, dazu gibt es keine unterschiedlichen Rechtssprechungen.

Klar gibt es die! Und immer wieder wurde und wird die Mieterseite bestätigt, d.h. die Kaution kann in drei Raten gezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das hat dann nichts mit schlauem Vermieter zu tun. Ein Vermieter, der vor der Unterschrift irgendwelche Zahlungen sehen will, ist unseriös. Die Kautionszahlung kann in jedem Falle unbar per Überweisung erfolgen, d.h. man muss zur Vertragsunterschrift mit überhaupt nichts winken. Und da kann man dann ohne Weiteres auch einen Vertrag unterschreiben, in dem bzgl. der Kautionszahlung etwas geregelt ist, was nicht dem Gesetz entspricht (z.B. eben dass der Betrag auf einmal gezahlt werden muss). Denn dies ist nichtig, auch wenn man es unterschrieben hat.

Alles richtig(!), nur wie gesagt, es gibt genug andere Interessenten, die mit den Scheinchen winken und dann nimmt der Vermieter im Zweifel die! Solange der Vermieter den Vertrag nicht unterschreibt, geht gar nichts, wie auch immer die Rechtslage sein mag!

• Ich hole das Thema nochmal hoch :) Kennt jemand eine Bank, welche eine Mietaval online anbietet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!