Suche Bank die eine Bürgschaft für private Mietkaution anbietet....

• Hallo,

ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann...

Ich musste mir leider kurzfristig eine neue Wohnung suchen. Nach vielen Besichtigungen, habe ich dann die perfekte Wohnung gefunden. Die Vermieterin verlangt allerdings 750 Euro Kaution, die ich momentan schwer entbehren kann, da ich auch noch ein paar Möbel benötige.
    Sie würde aber auch eine Bankbürgschaft statt der Kaution akzeptieren.
    Meine Bank bietet so etwas für Privatleute aber nicht an.
    Ich weiß, dass die RuV-Versicherung/Credit- u. Volksbank diesen Service mal hatten.
    Da nannte sich das "Bürgschaft für private Mietkaution" und wurde leider aus dem Programm genommen.

Kennt jemand von euch eine Bank, die das anbietet?

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG,

Anni

• Die DKB bietet sowas an. Und es ist eigentlich auch recht "günstig", wenn man sich die Angebote lokaler Sparkassen und VR-Banken anschaut...
    Leider hab ich die Mail mit den Preisen nicht mehr, vielleicht steht es ja auf deren Homepage...

EDIT: Preise gefunden. 100 EUR einmalig und dann 1,5% p.a., mind. aber 25 EUR.

• In der Regel bieten Sparkassen das an. Das ganze nennt sich "Mietaval" und kostet (bei uns zumindest) 12,50 + 3% der Avalsummer pro Jahr.
    Frag einfach mal nach! :)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Suche Bank die eine Bürgschaft für private Mietkaution anbietet....

Zitat

Original geschrieben von Anni83
    Die Vermieterin verlangt allerdings 750 Euro Kaution, die ich momentan schwer entbehren kann, da ich auch noch ein paar Möbel benötige.

Sofern du tatsächlich ansonsten "bonitätsmäßig" einwandfrei bist, bekommst du locker eine "Bankbürgschaft"=Mietaval bei deiner örtlichen Sparkasse oder sonstigen "Vollbank" (Deutsche Bank u.ä.).

Bedenke aber das es sich dabei um einen "Eventualkredit" handelt! => Sobald der Vermieter die Kaution haben will, wird die Bank auszahlen (je nach Avalvereinbarung) und du mußt der Bank die Avalsumme geben oder evtl. einen Ratenkredit "abstottern". Dementsprechend hohe Anforderungen werden auch an deine Bonität gestellt, also mit negativer Schufa und ALG II kannst du das vergessen!

EDIT:

Geht bei der DreBa ziemlich günstig, wie ich gerade sehen musste:

"Das bietet Ihnen das Mietaval für Studenten

Betragsrahmen bis 2.000 EUR

Einmalige Ausstellungsgebühr 20 EUR

Avalprovision 1 % p.a. nominal"

http://www.dresdner-studentenb…_mietaval_preisleist.html

Also wer bei den Konditionen noch eine Kaution stellt, dem kann man nicht helfen!

Die Kaution wird idR mit lachhaften 0,5 - 1 % verzinst abzgl. Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag (wenn der Vermieter ein Sparbuch auf seinen Namen auf fremde Rechnung anlegt - übliche Praxis).

• da lernt man doch immer noch dazu, ich dachte, so etwas hat jede Bank im Programm. :confused: Nunja, das Wesentliche steht hier ja bereits. Die Bank prüft in der Tat, ob Du im Falle eines Falles in der Lage wärst, das Geld auch in vertretebarer Zeit abzustottern. Bist Du das, bekommst Du das Aval. Bist Du das nicht, nicht. Wobei das bei 750 Euro im Grunde ja machbar sein müsste. Ist jetzt nicht die Riesensumme.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Findest Du nicht jemanden, der für Dich in dieser Höhe bürgt? Ist auf jeden Fall preiswerter!

Flatty

• Mh, wieviel Verträge mit Auszahlung man wohl fuer 750Euro abschliesen muesste?*gg* Dann währen die Netzbetreiber auch sehr preiswerte Bürgen... .

Aber im Ernst,kann nich jemand aus Deiner Verwandschaft etc. unterschreiben? Die Summe ist doch sehr überschaubar.

• Wieso Bankbürgschaft? Man zahlt die Kohle auf ein Kautionskonto ein und fertig ist der Lack. Habe ich letztens auch bei der Volksbank gemacht. Kostete jeweils 20,45€ und man muss (wie bei allen Banken) ein Girokonto dort haben, was in der online-Kompakt-Version nix kostet. Die Kosten hole ich mir dann über die Steuer wieder rein, weil es um gewerbliche Räume ging.

Sparkasse macht das gegen entsprechende Gebühr auch, die Postbank inzwischen nicht mehr, die PSD nur für Privatkunden! Soweit jedenfalls meine Erfahrungen.

Edith: Argh, es geht ja doch um eine Bürgschaft. Ich würde mir die Kohle leihen. Bekommt man ja Zinsen für und im Endeffekt geht das leichter als der Bürgschaftskram!

• Du musst bei Deiner Bank Gebühren zahlen für die Einrichtung eines Kautionskontos???

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Du musst bei Deiner Bank Gebühren zahlen für die Einrichtung eines Kautionskontos???

Für Privat kostet das normalerweise nichts. Bei Geschäftsgirokonten zahlst Du mittlerweile für alles (Ein "Guten Tag" in der Bank kostet vermutlich bald auch was :D ).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!