Faxe sende mit Nokia D211

• Hallo,
    ich habe mir eine Nokia D211 via ebay angeschafft. Die war original verpackt, als Vodaphone Mobile Connect Card W-LAN. Entsprechend war eine Installationssoftware von Vodaphone dabei.
    Die habe ich auf meinem Notebook installiert und damit ist meine Benutzeroberfläche "Vodaphone Dashbord D211". E-Mail und SMS versenden funktioniert, ins Internet komme ich auch.

Leider funktioniert das Faxe versenden nicht. Ich habe die Fax-Software von Windows XP aktiviert. Wenn ich damit ein Dokument (Word) versenden möchte, kommt keine Verbindung zustande.

Ich rief beim Vodaphone-Support an und wurde an einen Vodaphone-Techniker weitergeleitet. Dieser teilte mir mit, dass das Faxen mit der Nokia D211 funktioniert, er könne mir jedoch nicht mitteilen, wie ich es zum Laufen bekomme, weil Vodaphone faxen nicht mehr offiziell unterstützt.

Ich habe vor einiger Zeit hier im Telefon-Treff-Forum erfahren, dass faxen mit der Nokia D211 funktioniert und kaufte sie mir deswegen.

Was muss ich tun, um die Nokia-Card zum Faxen zu bringen?

Vielen Dank im voraus für Hinweise und Tipps!

• Schön - auch ich habe eine D211 (ja sogar zwei) erworben und bekomme auch nichts gefaxt!

Also wer schonmal mit der D211 Faxen gemacht hat...bitte um HILFE! DANKE!

EDIT: nach vollständiger Neuinstallation kann ich nun senden - aber nicht empfangen *grmpf*

Gegenstelle sagt immer Verbindungsfehler.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    EDIT: nach vollständiger Neuinstallation kann ich nun senden - aber nicht empfangen *grmpf*

Wenn Du Empfangen willst, dann brauchst Du eine spezielle Fax-/Datennummer, die Du bei Vodafone beantragen musst. Kostet je nach Vertrag um die 5,- EUR im Monat. Du hast dann auf deiner SIM zwei Nummern, einmal zum telefonieren und einmal zum faxen. Und mit der klappt dann auch der Empfang.

Die Nummer kannst Du auch Online auf der Vodafone Homepage bestellen, wenn Du Dich dort einlogst. Habe mal gerade geschaut, das Feature kann man immer noch bestellen. Daher verstehe ich gar nicht, warum Vodafone sagt, es würde nicht mehr unterstützt?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nun ich nutze O2 und ich kann die in der D211 eingelegte SIMKarte ja noch nichtmal anrufen.

Scheint aber so zu sein, dass sich die Karte irgendwie mit d211-Kennung einwählt und ich daher die Rufnummer nicht erreichen kann.

SMS kann ich an die D211 problemlos schicken. Toll ich brauchte keine Fax-Ausgangs sondern ne Eingangslösung!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Wenn Du Empfangen willst, dann brauchst Du eine spezielle Fax-/Datennummer, die Du bei Vodafone beantragen musst. Kostet je nach Vertrag um die 5,- EUR im Monat. Du hast dann auf deiner SIM zwei Nummern, einmal zum telefonieren und einmal zum faxen. Und mit der klappt dann auch der Empfang.

Die Nummer kannst Du auch Online auf der Vodafone Homepage bestellen, wenn Du Dich dort einlogst. Habe mal gerade geschaut, das Feature kann man immer noch bestellen. Daher verstehe ich gar nicht, warum Vodafone sagt, es würde nicht mehr unterstützt?

Das stimmt aber nur Teilweise ! Denn mit meiner Vodafone-Karte kann ich in meinem Nokia 9500 Faxe auch ohne Fax/Datennummer empfangen !
    Das Empfangen im Communicator Funktioniert auch mit E+ ,O2, TD1 ohne Fax/Datennummer.
    Wie sich das bei der Nokia D211 verhält(ich habe auch eine), weiß ich leider nicht, habe ich auch noch nie probiert.

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Ja mit einem einfachen Nokia-Telefon als Empfänger/Modem kann ich hervorragend Faxe empfangen.
    Steckt die gleiche SIM im D211 kann ich die Nummer nicht anrufen, kommt immer: "Verbindungsfehler".

Faxe senden, Online, SMS alles geht....so ein MIST!

• Ich habe mir jetzt eine Web'n'walk-SIM-Card besorgt und kann zwar Email, SMS und Internet, aber weiterhin nicht Faxe senden.

BJ.Simon, was hast Du gemacht, dass Du Faxe senden kannst?

Ich habe als Benutzeroberfläche übrigens den Nokia D211 Manager.

• Lieber B.J.Simon,
    bitte, bitte, bitte sage mir mit welcher SIM Du Faxe senden in der D211 zu Stande bekamst. Ich scheiterte bereits mit Web'n'walk- und Simyo-SIM.

• Ich faxe mit einer O2 Vertragskarte. Habe schon mehrfach meine Wochenlieferung beim Biobauern bestellt und da er auch geliefert hat, ists wohl angekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!