Dsl nur bei abgenommenem Telefonhörer...

• Hallo,

ich habe bei einem bekannten ein Problem.
    Dort habe ich nur ein DSL Signal, wenn der Hörer abgenommen ist. Wird dann wieder aufgelegt bricht die Leitung kurz danach wieder zusammen.
    Zu den besonderheiten dort:
    Es sind mehrere Dosen hintereinander geschaltet: Wohnzimmer: Telefon Schlafzimmer:Telefon Nebenzimmer:PC (Router). Vor 2 Monaten, als Dsl aufgeschaltet wurde, habe ich an jeder Dose eine Splitter angeschlossen und es funktionierte auch alles (DSL langsam).
    Als jetzt die Störung auftrat, steckte ich alle Geräte erstmal aus und zog mit dem Router ins WZ um. Dort schloss ich alles "normal" (Splitter in TAE, Dsl an Router, Telefon an TAE) und auch hier kam es zu dem Problem.

Ich vermute ein Problem der Leitung am Hauptanschluss. Das DSL ist Tele2. Die Leitung von der T-Com.
    Was ist am besten zu tun?
    Was kann passieren, wenn einer von der T-Com raus kommt?
    Habe ich eine Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe und Anregungen.

Gruß
    M+M

• Jo, entweder ist die Leitung zu schwach oder da sitzt eine awado -> so´n Gerät, was zwischen zwei (oder mehr) Dosen hin- und herschaltet, so dass man nicht mithören kann.

Was dort Abhilfe schaffen wird -> die zwei Adern von draußen in EINE TAE, dort den Splitter und sonst nichts weiter hinter der TAE anschließen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo!

AwaDo = Automatische Wechselschalter-Anschluß-Dose

Zur Problemlösung.

Splitter an Hauptdose. Alle anderen Telefondosen an den Splitter. Dann sollte es funktionieren.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,
    eine AwaDo ist bestimmt nicht da, da kann man ein Gespräch am anderen Apparat mithören bzw übernehmen. Die Idee mit dem Splitter am haus eingang, hatte ich ursprunglich auch schon mal, wollte aber eben nicht zu sehr in die vorhandene Verkabelung eingreifen... aber ich brüchte ja wirklich nur an der Stelle zu trennen an der das Kabel von "draußen" kommt aufzutrennen, Splitter dazwischen und gut ist.

Was mich aber stuzig machte ist das es selbst mit einem Telefon das an nur einem Splitter angeschlossen war eine Verbindung nur zu bekommen war wenn man den Hörer in der Hand hat...
    Spricht denn was dagegen mehrere Splitter hinter einem Haupanschluss zu haben?

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    Spricht denn was dagegen mehrere Splitter hinter einem Haupanschluss zu haben?

Ja, alles !

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Man sollte immer nur einen Splitter anschließen, und zwar an der Hauptdose. Alle anderen Dosen benötigen keinen eigenen Splitter. Zuviele Telefone und Splitter können möglicherweise das Signal schwächen. Aber dazu werden sich noch die Profis melden, die mehr Ahnung davon haben.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!