Frage zum abschließen eines Handyvertrags

• Hallo
    Ich habe eine Frage zum abschließen eines Handyvertrags.
    Da ich erst 17 bin (also Minderjährig) darf ich den Handyvertrag nich unterzeichnen.
    Dafür aber meine Eltern.
    Aber dadurch das die Schufa des Kontos vor dem abschluss des Vertrags abgefragt wird,und das bei dem Konto meiner Eltern nicht so gut ist, ist es möglich das meine Mutter (z.B.) den Vertrag abschließt,ich jedoch mein Bankkonto angebe und das dann über mein Konto läuft?

• Ja, das geht. Dem Anbieter ist es eigentlich egal, von wem er sein Geld bekommt solange die Rechnungen immer pünktlich u. korrekt bezahlt werden.
    ;)

Ach ja, willkommen bei Telefon-Treff! :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Re: Frage zum abschließen eines Handyvertrags

Zitat

Original geschrieben von CowboyBebopXxX
    Aber dadurch das die Schufa des Kontos vor dem abschluss des Vertrags abgefragt wird,und das bei dem Konto meiner Eltern nicht so gut ist, ist es möglich das meine Mutter (z.B.) den Vertrag abschließt,ich jedoch mein Bankkonto angebe und das dann über mein Konto läuft?

Wenn Deine Mutter den Vertrag abschließt, dann wird auch deren Schufa-Eintrag (bzw. Kreditwürdigkeit) geprüft und nicht der von dem angegebenen (abweichenden) Bankkonto-Inhaber.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Welcome to TT

Es wird IMMER die Bonität des Vertragsinhabers/ unterzeichner geprüft und nicht die Kontonummer von jemanden.

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

• Nein, dass stimmt leider nicht. Es werden BEIDE Bonitäten geprüft.

Bei einer Bekannten wurde der Vertrag auf Sie abgeschlossen, das Konto aber den Freund -> Ablehnung. Dann hat man Ihr Konto angegeben und nochmal versucht -> Freischaltung. Bei o2 muß die Schufaklausel daher auch von Vertragsinhaber als auch Kontoinhaber unterzeichnet werden (seit einiger Zeit).

Macht ja auch Sinn, welcher Netzbetreiber will dann mit einem nicht zahlungsfähigen Bankkunden sich erstmal rumärgern bis der Vertragsinhaber wieder dafür einspringt.

• wünsch dir auf alle fälle viel glück und herzlich willkommen...ein jeder sollte ein handy besitzen dürfen :)

• Zitat

Original geschrieben von murakami
    wünsch dir auf alle fälle viel glück und herzlich willkommen...ein jeder sollte ein handy besitzen dürfen :)

Meine absolute Zustimmung- wobei ich im letzten Urlaub richtig froh war, dass ich mein Handy einmal für eine Woche ausschalten durfte.

In dem oben beschriebenen Fall werden beide Bonitäten überprüft; allerdings dürfte ein normal überzogenes Konto kein Hinderungsgrund sein.

• Hmmm,das is jetzt echt blöd....
    Das is die Antwort die ich eigentlich nicht hören wollte :(
    Ich glaub halt kaum das des bei meiner Mutter akzeptiert werden würde.

Wär ja schwachsinn wenn ich mein Konto angeben würde wenns sowieso von meiner Mutter abhängen wäre.

edit: Aber da steht doch man muss eine Kopie seines Ausweis und EC-Karte hinschicken.
    Dann würd ich doch meine EC-Karte hinschicken und nicht das Konto meiner Mutter.
    Es geht doch bei dieser Prüfung nur um das Konto oder etwa nicht?

• Mit 17 bist du ja "eingeschränkt Geschäftsfähig", d.h. auch du darfst Verträge abschließen- die allerdings die Zustimmung deiner Eltern bedürfen. IMHO sollte es reichen wenn deine Eltern mit in den Shop gehen und unterzeichnen, dass sie mit deinem Vertrag einverstanden sind. Allerdings kann der Anbieter grundsätzlich ablehnen mit minderjährigen Verträge abzuschließen- egal ob Einwilligung der Eltern vorliegt oder nicht. Fraglich auch was ein Anbieter für einen Auskunft bei der Schufa erhält bei Minderjahrigen?Wenn du aber z.B. in der Ausbildung bist und ein eigenes Lohnkonto mit regelmäßigen Geldeingang dein eigen nennst sollte nix dagegen sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Meine absolute Zustimmung- wobei ich im letzten Urlaub richtig froh war, dass ich mein Handy einmal für eine Woche ausschalten durfte.

In dem oben beschriebenen Fall werden beide Bonitäten überprüft; allerdings dürfte ein normal überzogenes Konto kein Hinderungsgrund sein.

Hätte man denn eine höhere chance wenn das "bessere" Konto von mir auch geprüft wird und nicht nur das "schlechtere" meiner Mutter ^^ ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!