moin,
muss doch acuh mal meinen senf dazu geben. habe den thread durchgelesen und eine einheitliche meinung oder das "beste konzept" werden wir hier wohl nicht finden. allerdings ist das thema fremdenhass hier in deutschland nunmal ein heikles thema und wenn man sich italien oder frankreich anschaut, so ist das bei denen auch nicht besser! was keine entschuldigung oder rechtfertigung sein soll, sondern wohl nur zeigt, dass noch niemand ein patentrezept zur integration ausländischer mitbürger gefunden hat
letzte woche kam mein schwager (21 jahre alt) zu mir und hat ne passende story erzählt. 10 leute (inklusive meinem schwager und 3 mädchen) sitzen in einem kleinen ort (2000 einwohner) im jugendraum. so gegen 22 uhr kommt eine gruppe von sechs türken (wahrscheinlich deutsche mit türkischer abstammung) rein, erzählen was von wegen kumpel beleidigt und schlagen drei von den jungs krankenhausreif und auch whllos auf die mädchen ein, setzen sich gemütlich wieder ins auto und wollen wegfahren. eine anwohnerin hatte die schreierei mitbekommen und hat aus dem fenster gerufen, was das soll und ob´s auch ein bißchen leiser geht. daraufhin ruft einer der türken, sie solle sich verpissen, sonst würde er sie abstechen!
die frau hat natürlich die polizei alarmiert, die dann auch kam. mein schwager war dann zwei tage später bei der polizei eine aussage machen und sie ahben acuh alle namen der beteiligten türken, da diese aus dem 3km enfernten ort sind (da wohne ich) und die teilweise schon zusammen fussball gespielt haben.
so geschichten habe ich bisher nur mitbekommen oder miterlebt, wenn ausländer mit beteiligt waren. das sind (leider) meine erfahrungen! es gibt bei uns auch genug deutsche assis, aber sowas gab´s mit denen noch nicht.
cu