ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Das entläd sich dann meist in Form von Hass und Gewalt. Dort können sie sich noch beweisen und beindrucken wenn sie schon nicht mit Ihrem Haus, dicken Bankkonto und der dicken Limousine auffahren können.
Das ist meiner Meinung nach eine der Hauptursachen: Alle Menschen brauchen Anerkennung / etwas, auf das sie stolz sein können, eine sinnvolle Beschäftigung, Perspektiven / Ziele und Freunde / Vorbilder.
Fehlt etwas davon, sind für viele nur Hass und Gewalt die Alternative.
ZitatOriginal geschrieben von mcl41
wir können doch davon ausgehen, das die gewalttätigen nicht "per kultur" oder zum spass gewaltätig sind, oder? also muss es gründe geben.
Ein Hauptproblem (das auch oben in dem verlinkten Spiegel-Artikel anklang) ist wahrscheinlich, dass zu viele Deutsche und Ausländer nie gelernt haben, ihre Konflikte verbal auszutragen.
Wem die Worte und andere soziale Verhaltensweisen fehlen, der 'haut auf die Fresse'.
Daher ist ein wichtiger Ansatz, dass Eltern und andere Erziehungsberechtigte möglichst früh allen Kindern beibringen, dass der Homo sapiens inzwischen bessere Mittel als in der Steinzeit entwickelt hat.
ZitatOriginal geschrieben von dob
wenn ich die Berichte so lese, bin ich richtig froh nicht in Berlin zu wohnen
Siehst Du, das ist auch etwas, was ich an solchen Artikeln bemängele... Sie stellen ein verzerrtes Bild da.
Berlin hat diese Probleme, ohne Frage, aber trotzdem kann man hier genauso gut, (un)sicher und schön leben, wie in vielen anderen größeren Städten auch. Ich wohne bestimmt nicht in einem besonders reichen oder noblen Stadtteil. Hier, im Süden von Schöneberg, gibt es auch sehr viele ausländische Nachbarn. Und trotzdem wird nicht jeden Tag vor meiner Haustür jemand erstochen, erschossen oder verprügelt. - Sonst wäre ich hier bestimmt längst weggezogen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der sollte mal mindest. 1 Woche hier quer durch alle Stadtteile wandern. Da wird er die Vielfältigkeit (die ja auch Vorteile hat) erleben.
Wo es vor allem zu vermehrten Problemen kommt, sind die Stadtteile, wo ein bestimmtes sozialschwaches Klientel praktisch unter sich ist. Da schaukelt sich die Gewalt natürlich hoch. Daher müsste man der Ghettobildung immer frühzeitig vorbeugen.