Halli hallo!
Hab da auch so ein kleines Problem mit dem lieben Bussgeld und der Zulassung...
Problem:
Hab vor einiger Zeit (von einem Kumpel) ein Auto gekauft. Autu war abgemeldet. „Geparkt“ wurde es auf einem privaten Grundstück, soweit alles kein Problem. Da ich den Wagen verkaufen wollte, hab ich ihn dann aber auf die Straße gestellt, zur besseren Präsentation und um noch Bilder fürs Internet zu machen. Dummerweise stand er da nicht nur ein Tag, sondern etwas länger...
Und wie es der Zufall (oder ein doofer Nachbar) so will, sind die Bullen bei uns im Kaff auch mal Streife gefahren und haben den Wagen natürlich gesehen. Haben geklingelt (ich nicht da), fragten wem das Auto gehört, meine Schwester (17 Jahre) meinte mir. Gut, Bullen abgezogen, sagten ich solle mich melden! 1.Schritt: „Ich rufe Polizei im Kaff an...“
Hab ich brav gemacht, hab versucht zu erklären, und das der Wagen auch sofort wieder entfernt wird!! Den netten Herren in grün hat das aber nicht überzeugt, er meinte nur, daß ich noch mit einer Anzeige, bzw. Bussgeld rechnen müßte!
2.Schritt: „Ich lasse das Auto verschwinden...“
So, Auto versorgt (unauffindbar für die Polizei) und abgewartet.
Schritt: „Ich bekomme Post vom LRA...“
Brief vom Landratsamt (LRA)...:“Ich soll mich bei der Polizei im Ort vorstellen, wenn keine Zeit: anrufen.“ Hab ich gemacht. Auf den AB gesprochen und erzählt daß ich nicht kommen kann.. Wieder abgewartet.
4. Schritt: „Ich bekomme schon wieder Post vom LRA...“
Anhörungsbogen vom LRA, ich soll mich zu der Sache äußern:
Jetzt kommts: In dem Bogen stannd drin, daß ich (sinngemäß): „...als Verantwortlicher für Fahrzeug FIAT,...,welches auf der Höhe unseres Hauses stand,...,es nicht zugelassen auf öffentlichen Verkehrsflächen rumstehen lassen habe, was eine Gefährdung usw. ergibt...“
Die wissen doch gar nicht wem die Karre genau gehört!?! Es waren ja keine Kennzeichen dran!!
Ich solle mich äußern, oder es lassen, was wohl einen Bußgeldbescheid zur Folge gehabt hätte...
5. Schritt: „Ich rufe bei einer Behörde an...“
Hab tatsächlich nach kurzer Zeit einen kompetenten Beamten erreicht, der mir weitergeholfen hat! (Meine zuständige Sachbearbeiterin war nicht da) Er holt die Akte (Es gibt sogar schon Akten!!!), und erklärt mir sinngemäß, daß „seine Kollegin bei der Polizei auch schon nachgefragt hat wegen der Kennzeichen, und das daß so ja wohl echt nicht ginge...! Ich solle mich schriftlich äußern, sprich den Anhörungsbogen ausfüllen.
6. Schritt: „Ich fülle einen Anhörungsbogen aus...“
Hab ich brav gemacht, so a la: „Es gibt viele Leute hier die einen FIAT haben, wie sie denn gerade auf mich als Besitzer kämen usw...“
Man kann MIR ja eigentlich nix nachweisen...
7.Schritt „Ich bekomme das 3.mal Post vom LRA...“
Diesmal ein Bußgeldbescheid über summa sumarum 58,xy€ und ein Punkt in Flensburg...
Mit genau dem gleichen nichtssagenden, unpersönlichen Text wie schon zuvor!
Das ist jetzt also der Stand der Dinge!
Was ich jetzt noch vorhabe:
- Ne Kollegin auf der Zulassungstelle anrufen, und fragen ob über den Wagen behördlicherseits Auskünfte eingeholt worden sind.
- Beim LRA mit MEINER Sachbearbeiterin reden und nachfragen wie sie auf mich als Besitzer kämen!?
- Es nieee wieder machen...
Meine Frage ist klar: Wie soll ich mich am besten weiterhin verhalte, damit ich möglichst um den Mist rumkomme??
Anmerkungen:
- Mir ist klar, daß das was ich gemacht habe verboten ist!
- Ich sehen aber nicht ein, wieso man mit so einem Dorfpolizist nicht reden kann wie: „Ich habs kapiert, tut mir leid, machs nie wieder!“ Was ich ja auch versucht habe...
- Ich seh auch nicht ein, daß ich zahlen soll, obwohl ich ja noch nicht einmal als wirklicher Besitzer feststehe! Meiner Meinung nach zumindest...
Danke für eure Tips und tschuldingung daß es`so viel wurde, aber ich denke die Vorgeschichte ist hier wichtig!
Mfg
EISI