Zähne bleichen - mit welcher Paste ?

• Außerdem haben Backpulver, Pasten und dergleichen schlechte Auswirkungen auf das Zahnfeisch. Denn die wirken nicht anders als Schmirgelpapier dank kleiner Partikel. Und diese artikel schieben sich unter das Zahnfleisch am Zahnansatz und bilden dort Taschen ----> Entzündungsgefahr!!

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das wollt ich auch schon immer wissen...ganz normales Backpulver, so wies meine Mum in der Küche stehen hat? Mondamin oder wie das heißt?
    Verschlucken ist dann aber weniger gut, oder? Und dem Zahnfleisch sollte man auch nicht zu nahe kommen nehme ich an?

Also, ich habs auch schon ausprobiert. Allerdings mit dem "original Dr. Oetker Backpúlver" und nicht mit Mondamin. Halt das was in den Kuchen reinkommt. Schmeckt eckelig, und schäumt wie Sau; runteschlucken sollte man es allerdings auf gar keinen Fall. Das bekommt dem Magen nicht gut!
    Zum Ergebnis kann ich sagen, nach zehn Minuten Putzen, waren meine Zähne sichtbar heller. Und bei ca. vierteljährlicher Anwedung schadet es auch nicht! Nur man darf es nicht zu oft machen.
    Ach so, mein Zahnfleisch hats nicht gestört!
    Watt, wer?...<<< :D

• Ich war zum Bleichen meiner oberen Schneidezähne beim Zahnarzt, da auf beiden eine deutlicher gelber Querstreifen zu sehen war. Es wurde ein Abdruck der Zahnreihe gemacht und danach eine Schiene angefertigt. Dazu gab's dann eine kleine Tube mit weisser Colgate-Paste, davon habe ich jeden Abend etwas in die Schiene auf Höhe der vorderen Zähne aufgetragen und die Schiene über Nacht getragen. Nach rund 14 Tagen war die Tube alle und die Zähne einheitlich hell. :top:

Kostenpunkt für die Tube war 10€, wegen der Schiene sollte man lieber den Zahnarzt persönlich fragen. ;)

• Diese WhiteStrips sind schon ein bischen teuer. Nach dem Polarweiß (Polarweiss) habe ich bei eBay geschaut aber nichts gefunden. Wisst ihr vielleicht wo ich das sonst noch finden könnte? Im irgendwelche Apotheken-Online Shops vielleicht?

Ach ja, Packpulver hatten wir früher immer in ungeheuren Mengen benutzt, mit gewissen chemischen Flüssigkeiten gemischt, in einen Festen und Dichten Behälter gesteckt und dann sind da immer die schönsten Explosionen enstanden. -Bitte nicht daheim nachmachen- :D

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Backpulver klappt 100% und ist nicht schädlich.
    Meine Frau verwendet das schon x Jahre und hat keinereli schäden.
    Ich habe es auch schon versucht und Raucherflecken etc bekommt man 100% weg.
    Man putze ja nur die Zähne nicht das zahnfleisch damit.

Hier der Beweis:

:D :) :)
    natürlich nur ein Gag.

Backpiuver klappt wirklich.

• Hey! Wo hast du das Bild von meinen Zähnen her? :D

MfG, NiGHtmARe
    (Apple iPhone 5 / Vodafone Red M)

Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist! -- Victor Hugo (1802-85)

• also mein Tipp wäre:

1. zum Zahnarzt gehen u. dann eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Also ich hab gehört es soll um die ~50 € kosten, bei mir hat er es kostenlos gemacht.

2. regelmässig Zähne putzen

3. weniger Rauchen, weniger Tee/Kaffee trinken

4. Ich nutze seit über einem Jahr schon Colgate Sensation White war auch mal ein Test bei EXTRA glaub ich auf RTL.
    Wurde auf jeden Fall weiterempfohlen.
    Kostenpunkt: 1,55 € 75g Tube bei dm

Hilft schon nach regelmässiger Anwendung schon nach einigen Wochen!

P.S. "Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeissen können!"

16610LV

• das Problem an diesen Weißmach-Zahnpasten ist aber, dass sie Schleifkörper enthalten, denn das ist ja ihr "Trick" die Zähne weißer zu machen. Bei häufiger Anwendung führt das dazu, dass der Zahnschmelz immer mehr beschädigt wird und z.B. mikroskopisch kleine Rillen bekommt. Da setzt sich dann der ganze Dreck erst richtig rein, du musst dann also wieder öfter putzen, wenn du keinen Zahnbelag haben willst usw.

Ich habe die Weißmach-Zahncreme auch schon mal benutzt und bin davon wieder abgekommen, vorallem aus dem oben angesprochenen Effekt

Viele Grüße
    Martin

• Wenn schon Paste, dann wuerde ich die Whitening-Paste von Sensodyne empfehlen, die soll angeblich noch am schonensten sein.

greetz,
    autares

• Ich schätze mal hier ist fachkompetente Auskunft gefragt ;)

Also erstens sollte man nicht Äpfel und Birnen durcheinander werfen.
    Es gibt Zahnreinigungspasten, wie Perlweiß etc. die grobe Schleifkörper enthalten, und tatsächlich die Zahnsubstanz mechanisch durch Abrasion angreifen. Da ist Vorsicht angesagt, max. einmal die Woche benützen. Da kann man auch einfaches Kochsalz nehmen.
    In die gleiche Gruppe gehört auch die Professionelle Zahnreinigung bei Zahnarzt. All das führt zur Entfernung der oberflächlichen Verschmutzungen, und macht die Zähne sauber, und damit heller.

Eine andere Methode ist das Bleichen (bleaching), dabei wird durch Peroxide das färbende Pigment oxidiert, und damit zerstört, der Zahn wird heller. In diese Gruppe gehört z.B. Backpulver (Backing Soda) wird auch manchen Zahnpasten beigemischt.
    Professionell macht das der Zahnarzt, entweder in mehreren Sitzungen in der Praxis, mit hochkonzentrierten Bleichmittel, (kann das Zahnfleisch angreifen), oder mit etwas abgeschwächten Pasten für Zuhause,(evt auch nicht gut fürs Zahnfleisch). Bei beiden Methoden muss eine genau sitzende Bleichschiene angefertigt werden (nicht zu vergleichen mit Knirscherschienen, oder Kieferorthopädischen Geräten)

Eine weitere Variante sind die in Deutschland relativ neuen White Strips, die auch Peroxide enthalten, die jedoch in eine Gelschicht eingelagert sind, und durch die Form der Strips (Klebestreifen) nicht auf das Zahnfleisch kommen, und so keine Verätzungen erzeugen.
    Diese Methode empfehle ich z.Zt in meiner Praxis.

Grundvoraussetzung für das Bleichen, ist jedoch sicherzustellen, dass die Verfärbungen nicht durch schlechte Füllungen, oder gar Karies verursacht werden (siehe oben stehendes Foto), oder die Zähne durch Medikamente oder Blut bei Wurzelbehandlungen von innen verfärbt sind.

Schlußfolgerung: Zahnarzt aufsuchen, und sich beraten lassen.

Hinweis: Bleichen ist keine Kassenleistung, ja eigentlich noch nicht mal eine Zahnärztliche Leistung, da es reine Kosmetik ist, und in den Gebührenkatalogen nicht vorkommt. Daher ist schlecht zu sagen was soetwas kosten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!