GPRS/UMTS Zugang in Norwegen

• Hallo zusammen,

Ein kurzes Update für die Norwegen-Fahrer: Ich bin am Wochenende mal rechtzeitig vor dem Urlaub in Norge mit einem norwegischen Bekannten die Websites von Telenor und Netcom durchgegangen, um bei den angebotenen Diensten und Preisen samt Fußnoten besser durchsteigen zu können. Dabei hat sich leider herausgestellt:

Alle Pauschal-Angebote wie die oben zitierten 25 Kronen pro Tag bei Netcom oder auch der neue Pauschaltarif von Telenor gelten nur für Vertragskunden, aber nicht für Prepaid-Karten. Da heißt es meist:

Zitat

Det er ikke mulig å kombinere denne tjenesten med kontantabonnement eller djuice control.

Schade aber auch! Mein Bekannter will sich jetzt mal bei den Jungs im Handyladen vor Ort schlau machen, was die Internetnutzung per Prepaid-Karte effektiv kostet. Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Sonntägliches Update:

Mein norwegischer Bekannter hat mit Telenor gesprochen und sich schlau gemacht. Hier das Ergebnis: Entgegen den Angaben auf der Website kann der Pauschaltarif beim Surfen auch mit Telenor-Prepaid-Karten (Kort & Kontannt) genutzt werden. Das heißt konkret: Ein Megabyte kostet 20 Kronen, aber ab 50 Kronen pro Tag wird nichts mehr zusätzlich berechnet. Man bezahlt also maximal für 2,5 Megabyte, alles darüber ist pauschal abgedeckt. Die 50 Kronen entsprechen 6,15 Euro.

Bei Netcom ist es allerdings wirklich so, dass nur Vertragskunden die Kostenbremse Pauschaltarif nutzen können. Prepaidnutzer leben da deutlich teurer. Ich werde mir also eine Prepaid-Karte von Telenor holen, die sollen wohl auch die bessere Netzabdeckung und EDGE (!) in fast allen abgedeckten Landesteilen haben. Übrigens: Mit diesem Link kann man sich sein Telefon OTA konfigurieren lassen (Automatisk Oppsett).

Gruß ///Freak

• Hallo EricssonFreak,

ich möchte ebenfalls in meinem geplanten mehrwöchigen Aufenthalt in Norwegen online erreichbar bleiben.
    Ich würde dazu gerne eine PCMCI-UMTS-Karte am Laptop benutzen.

Ist dies in Verbindung mit der besagten Prepaid-Karte von Telenor möglich?
    Wenn ja, muss es eine bestimmte UMTS-Karte sein, oder sind dies im Prinzip immer die gleichen Geräte.
    Sorry, aber bin absoluter Noob im Bereich UMTS.

Aufjedenfall, wenn das so einfach klappt, dann wäre ich sehr! interessiert an einer dieser Prepaidkarten und würde dir aufjedenfall eine Abkaufen.

• Hallo Peter,

Genau kann ich das nicht sagen, weil ich bislang noch nicht in Norwegen war. Aber an und für sich sollte da nichts dagegensprechen. Ich werde wohl allerdings nur eine Karte für mich kaufen können, Ausländer werden da mit Personalausweis registriert und bekommen nach meinen Informationen eine Karte pro Nase. Ist aber kein Problem, da du die Karte ja ohnehin erst in Norwegen brauchst, und die gibt es laut meinem Bekannten an jedem Flughafen, Elektrogeschäft, teilweise in Supermärkten etc.

Gruß ///Freak

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Ausländer werden da mit Personalausweis registriert und bekommen nach meinen Informationen eine Karte pro Nase. Ist aber kein Problem, da du die Karte ja ohnehin erst in Norwegen brauchst, und die gibt es laut meinem Bekannten an jedem Flughafen, Elektrogeschäft, teilweise in Supermärkten etc.
    Gruß ///Freak

So ist es, das kaufen (auch mehrerer Karten) ist problemlos möglich. Schönen Gruß aus Norwegen.

Gruss,

jimasu

• Hi,
    habe auch von Telenor diese Antwort bekommen:

Zitat

Hello! You can buy a prepaidcard when you come to Norway. With a preepaidcard you can also use UMTS and EDGE. The price is kr 20 pr MB and max kr 50 pr day. To be able to use the PC card you buy in Germany here in Norway, you have to make sure you buy a card that is not locked. Ask for more information on this when you buy your card.

Hört sich gut an, nu brauche ich nur noch eine PCMCIA-Karte die UMTS und EDGE kann, nicht zu teuer ist und keinen Lock hat.

Habt ihr da vllt auch noch was auf Lager?

• Noch ein kleines Update für alle Telenor-Benutzer: Das Aufladen per Kreditkarte funktioniert nicht mit deutschen Kreditkarten.

Gruss,

jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!