Hallo zusammen,
nachdem mein derzeitiges Fahrrad sich allmählich in seine Einzelteile auflöst und ich deshalb gerade im Winter die eine oder andere durchaus haarige Situation hatte, möchte ich mir nun endlich ein neues Fahrrad kaufen. Da ich hauptsächlich im Stadtgebiet von Erlangen unterwegs bin, hatte ich an ein 28" Trekkingrad gedacht.
Wichtig wäre mir in erster Linie, daß das Rad zuverlässig und stabil gebaut ist, so daß man auch kleinere Touren (60km) mit größerem Gepäck (~20 kg) zurücklegen kann. Hintergrund ist auch, daß 2004 bei der Stiftung Warentest einige der getesteten Trekkingräder unter Belastung teils lebensgefährliche Brüche an Gabel oder Vorderbau zeigten. Da ich im Jahr ca. 2500 km mit dem Fahrrad zurücklege und nicht immer einen Helm trage, ist die Stabilität für mich ein nicht unerhebliches Kaufargument.
Das Problem ist, daß ich keinesfalls mehr als 500 Euro ausgeben möchte, weil hier in Erlangen leider trotz zum Teil massiven Schlössern relativ viele Fahrräder gestohlen werden.
Nach einigem Suchen habe ich mir folgende Räder näher angesehen, wobei das Stevens Jazz schon hart an der Budgetgrenze liegt:
Wheeler Trekking 2700 oder 3700
Vielen Dank schon einmal für Euren Input. Wenn das Rad dann erstmal da ist, gibt es auch einen Review