T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

• Guten Morgen!

im Februar schloß ich bei T-Mobile einen Vetrag im sog. Max-Tarif ab. Dieser
    beinhaltet neben kostenlosen Gesprächen von T-Mobile zu T-Mobile und ins
    deutsche Festnetz auch kostenlose SMS von T-Mobile zu T-Mobile.

T-Mobile bietet unter http://www.t-mobile.de auch ein Online-Kundencenter.
    Hier kann man u. a. Zusatzdienste buchen, die Rechnung online einsehen oder
    auch online SMS verschicken.

Im Menüpunkt Dienste steht dann:

"Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem per Internet SMS zu verschicken
    als würden sie diese direkt von ihrem Handy aus schreiben (Es fallen die
    üblichen Kosten ihres Tarifes an)".

Ich habe somit 11 SMS zu T-Mobile bequem per Internet verschickt. Soeben
    erhielt ich meine Rechnung von T-Mobile. Hier werden 11 SMS zu 19 Cent,
    somit also 2,09 Euro inkl. Mwst berechnet:

Sonderdienste SMS News: http://www.t-mobile.de zu D1 11 23.02.2007 -
    28.02.2007 1,76

Ich staunte nicht schlecht und rief die Hotline an. Dort wurde mir erklärt,
    dass es ja eine SMS vom Internet http://www.t-mobile.de aus geschickt wurde und die Flatrate nur von D1 zu D1 gilt!!! Eine Gutschrift wäre nicht möglich.

Unter http://www.t-mobile.de/downloa…ebersicht_max_01-2007.pdf
    findet sich auch tatsächlich in der Preisliste auf Seite 26 bzw. Seite 28
    hierfür der Preis von 19 Cent.

Mag ja sein, dass T-Mobile formaljuristisch recht hat. Ich fühle mich als
    Verbraucher arglistig getäuscht und abgezockt :flop: . Die Angabe "so als würden sie
    diese direkt von Ihrem Handy aus schreiben" und "es fallen die üblichen
    Kosten Ihres Tarifes an" ist für mich eine Irreführung und unlautere
    Werbung.

Die Forensuche brachte hier bei TT keine Treffer. Bin ich echt der erste Kunde, der sich darüber leicht wundert? Ja es war natürlich mein Fehler, sich nicht alle 56 Seiten im Detail durchzulesen und blind auf die Seriösität von T-Mobile zu vertrauen.

Schöne Grüsse
    Tarifchaos

• Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

Mir ist in meiner 12 Jährigen T-Mobile Zeit noch kein Tarif unter gekommen bei dem die SMS aus Mein T-Mobile kostenlos war. Egal ob Vertrag oder Prepaid. Es handelt sich bei dem SMS Service um kostenpflichtige Sonderdienste genauso wie die Kontoabfrage über die Kurzwahl.

Gruß Geric

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    Unter http://www.t-mobile.de/downloa…ebersicht_max_01-2007.pdf
    findet sich auch tatsächlich in der Preisliste auf Seite 26 bzw. Seite 28
    hierfür der Preis von 19 Cent.

Mag ja sein, dass T-Mobile formaljuristisch recht hat. Ich fühle mich als
    Verbraucher arglistig getäuscht und abgezockt

Arglistig getäuscht und abgezockt, obwohl Du bei Vertragsabschluß versichert hast, die Preisliste durchgelesen zu haben? :confused:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Eigentlich mag ich ja Diskussionen wegen 2,50€ nicht aber sollte da tatsächlich

Zitat

Es fallen die üblichen Kosten ihres Tarifes an

stehen würde ich bei T-Mobile ziemlich meckern - das ist ja tatsächlich absolut irreführend.

Ist bestimmt keine Absicht gewesen, bei allen anderen Tarifen auser dem Max stimmt es sicherlich auch aber ich würde mich auch auf oben zitierte Aussage verlassen und fleisig schreiben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    "Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem per Internet SMS zu verschicken
    als würden sie diese direkt von ihrem Handy aus schreiben (Es fallen die
    üblichen Kosten ihres Tarifes an)".

Und der - also dessen Preisliste! - besagt: SMS aus dem Internet sind nicht kostenfrei; nur die vom Handy aus!

Du hast beim Abschluß des Vertrages ja sogar unterschrieben, die AGB und die Tarifliste gelesen zu haben und anzuerkennen.

Also reg Dich ab. Lies nächstens lieber "Das Kleingedruckte[tm]" genauer. :cool:

-Antinoos

• Zitat

Original geschrieben von polli Ist bestimmt keine Absicht gewesen, bei allen anderen Tarifen auser dem Max stimmt es sicherlich auch aber ich würde mich auch auf oben zitierte Aussage verlassen und fleisig schreiben.

Auch bei vielen anderen Tarifen ist diese Aussage "es fallen die üblichen Kosten Ihres Tarifes an" einfach nur falsch.

Beispielsweise im Xtra Friends oder Xtra Click kosten SMS vom Handy aus 5 oder 15 Cent, online werden trotzdem 19 Cent abgerechnet.
    Einleuchtend ist das für den Kunden sicherlich nicht, denn direkt vor dem Absenden steht eine andere Preisangabe und warum hier T-Mobile online Mehrkosten gegenüber dem Direktversand vom Handy entstehen sollten, wird auch niemand begründen können.

Wenn T-Mobile noch einen letzten Rest von Seriosität hat, werden sie bei Hinweis auf den Onlinetext die SMS-Gebühren "aus Kulanz" erstatten und den Fehler zur Behebung an das Webteam weitergeben. So ab Juli 2007 dürfte es dann auch online stimmen. ;)

Die Aussage, dass der PDF-Vertragstext immer vorgeht, und T-Mobile ansonsten an beliebiger Stelle Beliebiges schreiben kann und der Kunde halt wissen muß, dass das falsch sein kann bzw. die PDF-Preisliste (welche Version?) auswendig können muss, halte ich auch juristisch vorsichtig gesagt für etwas simpel. ;)

Im Zweifelsfall dominiert eher das klar abweichend "Großgedruckte" (aktuelle Online-Tarifinfo beim konkreten SMS-Versand) das "Kleingedruckte" (AGB). Aber wir haben hier ja genug Jura-Studenten zur Klärung. ;) Nur finde ich es nicht fein, mit Hinweis auf die AGB auf den TE einzuschlagen. ;)

Täuschungsabsicht vermute ich bei T-Mobile allerdings nicht, nur die übliche Fahrlässigkeit/Dummheit der Website- und Tarifinfo-Gestalter. ;) In Kombination mit der offenbar nicht vorhandenen internen Qualitätskontrolle und der intern nicht erwünschten Kritik bzw. den schwierigen Fehlermeldungs-Weiterleitungen schon sehr unpraktisch ..

Dieses Tarifinfochaos ;) hat man ja sehr häufig bei T-Mobile, u.a. bei den im letzten Jahr wochenlang angeblich kostenlosen Festnetz-SMS beim Max. Damals hat allerdings die Korrektur der Website und der Unterlagen dermaßen lange gedauert, dass es einigen sehr schwer fiel, von einen normalen Versehen auszugehen ..

• Re: Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

• Re: Re: Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

Zitat

Original geschrieben von Nemesis.forever
    Nur weil man bekennender T-Mobile Fan ist, muss man noch lange nicht jeden Mist gutheißen, den der Laden verbockt. :flop:

Tue ich nicht.

Zitat

Du willst also ernsthaft behaupten, dass man auf der T-Mobile Seite jeder Info erst einmal mißtrauen sollte, bevor man sie nicht durch Lektüre der ellenlangen PDFs verifiziert hat?

Nein. Aber in diesem Fall stand es nunmal eindeutig in der Preisliste. Und diese Preisliste akzeptiert man bei Vertragsabschluss. Man muss sogar bestätigen, dass man diese gelesen hat. Wer sie aufmerksam ("mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt") liest, hätte auch dies gelesen. Ich denke es ist jedem, der einen 24-Monatsvertrag abschließt, zuzumuten auch vorher die genauen Konditionen dieses Vertrages zu erfassen.

Ok, T-Mobile hat tatsächlich einige schwerwiegende Fehler auf der Homepage, die jedoch nach einem Hinweis berichtigt werden. Aber diese Fehler gibt es bei den anderen Anbietern auch.

Im Übrigen bin ich kein T-Mobile-Fan, sondern ein o2- und E-Plus-Kritiker :) Man nimmt eben den Anbieter mit den wenigsten negativen Eigenschaften...

Ist es nur Zufall, dass Du immer nach NokiSung ein T-Mobile-Bashing betreibst oder ist das (wieder) ein Zweitnick?

So, genug OT.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Online SMS-Gebühren verrechnen macht nicht nur TM .. auch o2 und E+ tun dies, verweisen die auf etwas auf der seite ? ...

Wenn wir uns das gefallen lassen, wird das in Zukunft auch weiterhin passieren. Die Netzbetreiber spielen mit uns :-(

Am besten ist es, gar kein Telefon oder Handy zu haben

• Re: Re: Re: Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten

Warnung, alles relativ OT. ;)

Zitat

Original geschrieben von handytim Nein. Aber in diesem Fall stand es nunmal eindeutig in der Preisliste. Und diese Preisliste akzeptiert man bei Vertragsabschluss. Man muss sogar bestätigen, dass man diese gelesen hat. Wer sie aufmerksam ("mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt") liest, hätte auch dies gelesen. Ich denke es ist jedem, der einen 24-Monatsvertrag abschließt, zuzumuten auch vorher die genauen Konditionen dieses Vertrages zu erfassen.

Das ist blanke Theorie. IMHO etwas blauäugig, sorry. 64 Seiten Gesamtpreisliste komplett durchsehen, verstehen, was nun gerade überhaupt relevant ist (da Postpaid und Prepaid usw. so dumm vermengt ist), verstehen und auswendig lernen? Gibt Leute, die haben noch andere Sachen zu tun als Mobilfunktarife und Konditionen zu büffeln.
    Im Ernst: Wie hoch ist der Anteil der T-Mobile-Kunden, die vom abweichenden Online-SMS-Preis in der Preisliste wissen und aufmerksam werden, wenn die Daten auf der Website nicht stimmen? 1 Promille? 1 Prozent?
    Kennst Du Deine Stromversorger-AGB und Preise so gut, wie Du das hier von anderen in Sachen Mobilfunk verlangst? Natürlich nicht. Du kannst im Prinzip gar nicht leben, wenn Du für jede Tätigkeit die entsprechenden AGB komplett und derart aufmerksam liest und verstehst. Transportbedingungen der Straßenbahn? Selbst schuld, wenn man die nicht auswendig kann? ;) Kennst Du die AGB Deiner Stammkneipe? Wie war das bei Deiner letzten Reise, da hättest Du das auch gemerkt, wenn die groß gedruckten Preise nicht ganz mit dem AGB-Kleingedruckten auf Seite 42 korrespondiert hätten?

Zitat

Ok, T-Mobile hat tatsächlich einige schwerwiegende Fehler auf der Homepage, die jedoch nach einem Hinweis berichtigt werden. Aber diese Fehler gibt es bei den anderen Anbietern auch.

Das ist das Problem. Du hast offenbar Glück gehabt oder einen besonderen Draht zu T-Mobile oder es war denen sehr wichtig. Normalerweise reicht "ein" Hinweis nie. Man hat manchmal leider den Eindruck, dass bei Fehlern, die T-Mobile anscheinend nicht unrecht sind, so ab 100 bösen Kundenanrufen pro Tag nach 2 oder 3 Wochen mal was passiert .. :mad: Auch von der Quantität der Fehler her ist die T-Mobile-Website inzwischen einsame Spitze ..

Zitat

Im Übrigen bin ich kein T-Mobile-Fan, sondern ein o2- und E-Plus-Kritiker :) Man nimmt eben den Anbieter mit den wenigsten negativen Eigenschaften...

Ist es nur Zufall, dass Du immer nach NokiSung ein T-Mobile-Bashing betreibst oder ist das (wieder) ein Zweitnick?

Sorry, zur Abwechselung: Nicht schuldig im Sinne der Anklage! ;) Aber ich weiß, dass vermeintliches Company Bashing oder Product Bashing hier weniger gerne gesehen wird als User Bashing bzw. Newbie Bashing. :rolleyes: Ich finde übrigens, man kann von Dir/uns als mehr oder weniger extreme Mobilfunkprofis mehr erwarten, als den Anbieter mit den wenigsten negativen Eigenschaften zu wählen: Nämlich das Kombinieren der für Dich besten Tarife/Eigenschaften der Netzbetreiber. Wofür haben hier schließlich alle 3 oder 4 oder 5 Handys? Für Wanderungen in der Pampa D1, für gute Gesprächsakustik und billiges Surfen E+ etc. - geht doch! :p Zumindest kannst Du Dir doch wünschen, Deinem kleinsten Übel die besseren Eigenschaften der anderen Anbieter zuzufügen!? Und wenn ein Anbieter Mist baut, dann soll man das klar und deutlich sagen. Wenn die dummen Kunden immer brav die Klappe halten, weil der Anbieter ja sowieso immer Recht hat und alles richtig macht, passiert bei den teils arroganten Großkonzernen noch weniger ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!