Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

  • Zitat


    Das E90 würde ich gerne bei mir nutzen. UMTS oder HSDPA funktioniert bei mir nur, wenn ich 50 km fahre. Ich interessiere mich z. B. für den 200 MB-Tarif von o2. Kann ich mit dem E90 feststellen, wieviel MB ich bereits runtergeladen habe?


    Steht im Protokoll des Handys.

    Zitat


    Kann man bei EDGE-Versorgung auch Video-Streams ansehen? z. B. auf heute.de?


    Das hängt vom Format und der Bandbreite des Streams ab.

    Zitat


    Kann man auch selbst Videos mit Ton aufnehmen und abspielen?


    ja

    Zitat


    Wie lange braucht es bei GPRS - EDGE - UMTS - HSDPA bis man z. B. die TT-Startseite geladen hat?


    Die Bandbreiten der einzelnen Technologien sind bekannt. Kannst es dir ja ca. ausrechnen. Ne Zahl in Sekunden hab ich jetzt echt nicht zur Hand. Ab UMTS aufwärts ist es ganz erträglich.

    Zitat


    Kann man über das E90 in Verbindung mit einem Notebook online gehen? Wie funktioniert das genau? Welche Datenrate ist bei Bluetooth möglich?


    Das Gerät wird einfach als Modem über BT angeschlossen. BT 1.1 hat ca. 0,7 mb/s, BT 2.0 glaub 2 mb/s, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Zitat


    Das E90 hat keinen Touch-Screen. Wie scrolle ich mich dann von Link zu Link?


    Mit dem Mauspfeil.

    Zitat


    Es sind viele Fragen und vielleicht erbarmt sich einer. Auch wenn vieles hier im TT vielleicht schon diskutiert ist, fänd ich es toll, wenn mir jemand zu den einzelnen Fragen TT-Links zur Verfügung stellt oder wenn es Fragen zu E90 sind, eben hier beantwortet.


    Viele deiner Fragen sind nicht wirklich E90-spezifisch, sondern eher Mobilfunk allgemein oder Series 60. Schau dir bitte erstmal die Daten des Gerätes auf Nokia.com an, da gibt es auch eine Demo und die Bedieungsanleitung. Das sollte das meiste beantworten.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Bedienungsanleitung


    Danke für die vielen Antworten.


    Nach der Bedienungsanleitung habe ich zwar schon gesucht. Aber ich kann sie nicht finden. Das E90 ist ja auch noch nicht raus. Wo ist sie versteckt?


    Bitte zeig mir den Link. Mit der Bedienungsanleitung wäre ich super zufrieden. Dann brauche ich sie nämlich nicht mehr zu studieren, wenn ich denn Comm endlich hab.


    TT-Telly


  • Videos kannst Du in VGA-Qualität mit 25fps aufnehmen, also ziemlich gut. Und natürlich kannst Du sie auch am E90 ansehen. ;)


    Für avi-Dateien gibt es den kostenlosen DivX-Player (http://mobile.divx.com), der funktioniert echt spitze auch mit Full-Screen-Modus (hab ich am N95 getestet).


    Also mit dem N95 konnte ich bislang sämtliche Dateiformate problemlos runterladen und das N95 hat ja das gleiche Betriebsystem wie das E90. Demnach müßte es gehen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Bedienungsanleitung E90


    Hallo,


    danke für Euere Tipps!


    Also ich habe mich jetzt hingesetzt und mit meinem lahmen 56k-Modem die 104-Seitige Bedienungsanleitung runtergeladen.


    Ich finde sie (theoretisch) ziemlich gelungen. Doch ob ich da nicht noch ein Paar Haken in der Praxis entdecken werde;-)


    Nun ja. Ich möchte es unbedingt haben.


    Das mit dem Navi verstehe ich nicht ganz. Wie kommt man an die Sprachversion?


    Telly

  • Dafür musste dich auf der Homepage von Smart2Go für einen Tarif entscheiden und das Ganze quasi buchen.
    Z.B. 30 Tage, 6 Monate, 3 Jahre, etc....

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Kurze Frage (sorry, wenn sie bereits beantwortet wurde): mit welcher FW werden die aktuellen Geraete in Deutschland ausgeliefert? Danke.

  • Sollten mit der 7.21.00 ausgeliefert werden. Glaube nicht, dass die jetzt verkauften Geräte bereits die ganz neue haben!

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!