Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• habe mir auch überlegt, ein Nokia 6120 classic im Zusammenspiel mit einem N800 oder einem PDA. Aber finde ich irgendwie doof...

• Also wieder zwei Geräte mit sich "rumschleppen" ist eben gerade nicht das was ich möchte. Ich denke da zurück an meinwn iPAQ mit dem 6300i zusammen um Mails zu schecken usw.

Der neue Commi ist für mich beruflich genau das ( abgesehen vom Fax was ich jetzt beim 9300 hab ) was ich brauche . Genauso die Kamera um Schadenfotos zu machen. Terminplanung ist realtiv vernünftig zu managen auf dem Gerät. Und wie hier schon erwähnt kann man den Commi zum telefonieren ans Ohr halten ;) "Sieht doch gleich besser aus " oder ?!

Freu mich schon den neuen in Händen zu halten

So long.....

• Hallo,

ich denke mal, dass das E90 schon für die Jackentasche geeignet ist. Eventuell für's Wochenende ein kleines Phone für die Jeans oder Hemdtasche im Sommer.

Alternativ könnte man sich noch ein Herrentäschchen zulegen. :D

Gruß
    kabubasa

• ich sehe das E90 eher als Zweitgerät zu meinem iPhone :D

"a killer key change is all you'll ever need"

• Das E90 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß aber es ist praxisorientierter als z.B. das HTC Advantage/T-Mobile Ameo. Keine Ahnung, warum HTC so einen Klotz auf den Markt gebracht hat, denn das Konzept ist nicht schlecht aber einfach nicht stimmig. Das E90 ist meiner Meinung nach ein Gerät, mit dem man leben kann aber als Laptop Nutzer nicht glücklich wird. Ich werde das E90 immer benutzen, wenn ich kleinere Dinge erledigen muss aber immer mein Laptop "zücken", wenn es um profundere Arbeiten geht.

Ich warte immer noch auf ein Sony UX Serie Derivat mit Instant-On OS, fünf Stunden Betriebszeit (bei ausgeschaltenen Energiespareinstellungen), eingebautem HSDPA und Telefon, evtl. mit drahtlosem Hörer mit Keyboard bzw. per Kabel und einer guten Gürteltasche. Ausserdem sollten 2 GB RAM an Bord sein, ein Core Duo Prozessor und natürlich ein gängiges OS für Geschäftsanwendungen, wie z.B. Windows Vista. Mein "Traumgerät" wird wohl in 2-3 Jahren verfügbar sein, in den USA und Japan ist die Entwicklung in diese Richtung klar erkennbar, kleine und handliche Geräte mit eingebautem Broadband sind im Kommen. Leider gibt es noch ein einziges großes Handicap und das ist die Akkulaufzeit. Solange mit solchen Ultraportables nur Akkulaufzeiten von gut 2 Stunden und weniger erreichbar sind (bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan bzw. WWAN Betrieb), sind sie vor allem für professionelle User uninteressant.

Nokia ist mit dem E90 auf dem richtigen Weg, einen Laptop kann das Teil aber nicht ersetzen und ich wüsste auch kein Symbian oder WM Gerät, das dieses Wunder bewerkstelligen würde.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Das E90 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß aber es ist praxisorientierter als z.B. das HTC Advantage/T-Mobile Ameo. Keine Ahnung, warum HTC so einen Klotz auf den Markt gebracht hat, denn das Konzept ist nicht schlecht aber einfach nicht stimmig. Das E90 ist meiner Meinung nach ein Gerät, mit dem man leben kann aber als Laptop Nutzer nicht glücklich wird. Ich werde das E90 immer benutzen, wenn ich kleinere Dinge erledigen muss aber immer mein Laptop "zücken", wenn es um profundere Arbeiten geht.

Ich warte immer noch auf ein Sony UX Serie Derivat mit Instant-On OS, fünf Stunden Betriebszeit (bei ausgeschaltenen Energiespareinstellungen), eingebautem HSDPA und Telefon, evtl. mit drahtlosem Hörer mit Keyboard bzw. per Kabel und einer guten Gürteltasche. Ausserdem sollten 2 GB RAM an Bord sein, ein Core Duo Prozessor und natürlich ein gängiges OS für Geschäftsanwendungen, wie z.B. Windows Vista. Mein "Traumgerät" wird wohl in 2-3 Jahren verfügbar sein, in den USA und Japan ist die Entwicklung in diese Richtung klar erkennbar, kleine und handliche Geräte mit eingebautem Broadband sind im Kommen. Leider gibt es noch ein einziges großes Handicap und das ist die Akkulaufzeit. Solange mit solchen Ultraportables nur Akkulaufzeiten von gut 2 Stunden und weniger erreichbar sind (bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan bzw. WWAN Betrieb), sind sie vor allem für professionelle User uninteressant.

Nokia ist mit dem E90 auf dem richtigen Weg, einen Laptop kann das Teil aber nicht ersetzen und ich wüsste auch kein Symbian oder WM Gerät, das dieses Wunder bewerkstelligen würde.

Soll es doch nicht.

Das E90 ist ein Smartphone, es ersetzt kein Notebook. Wäre dies der Fall, man hätte es am Ziel vorbei entwickelt. Subnotebookhersteller gibt es genug und dort bekommt man vernünfige Geräte.
    Aufgrund der Größe kann das E90 niemals ein Subnotebook ersetzen und ich möchte auch nicht ständig ein solches Teil zum Telefonieren mit mir rumschleppen.

Das E90 dient doch in erster Linie zum Telefonieren, weiterhin zur Termin-, Aufgaben-, Kontaktverwaltung und zum Schreiben von SMS und E-Mails. Dafür gibt es eine brauchbare Tastatur und ein brauchbares Display.

Es ist und bleibt ein Smartphone und bestimmt ein sehr gutes.

Gruß
    kabubasa

• Sehr richtig, es wird - wenn es überhaupt jemals der Fall sein wird zu unsren Lebzeiten - noch lange dauern, bis jeder nur noch mit einem Gerät rumläuft.

Ein Smartphone vereinigt seine Funktionsvielfalt in einem handlichen Gerät, damit man es problemlos überall hin mit nehmen kann.

Ein (Sub)Notebook ist ein tragbarer Rechner, der das "Arbeiten" mit einem solchen ausserhalb der eigenen vier Wände ermöglichen soll.

Und ein Desktop Rechner stellt ein System für festgelegte Räumlichkeiten dar.

Bis das alles in einem Gerät ist, wird es noch Ewigkeiten brauchen.

Oder wie will man mit der heutigen Technologie in ein Gerät à la E90 ein 15,4" Display unterbringen.........mit Origami klappt das (noch) nicht so wirklich....

P.S.: Ich habe bewusst den Begriff "PC" vermieden, da der Begriff "Rechner" alle Systeme abdeckt: Windoof, Mac OS, Linux, etc. :cool:

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

.Ich warte immer noch auf ein Sony UX Serie Derivat mit Instant-On OS, fünf Stunden Betriebszeit (bei ausgeschaltenen Energiespareinstellungen), eingebautem HSDPA und Telefon, evtl. mit drahtlosem Hörer mit Keyboard bzw. per Kabel und einer guten Gürteltasche. Ausserdem sollten 2 GB RAM an Bord sein, ein Core Duo Prozessor und natürlich ein gängiges OS für Geschäftsanwendungen, wie z.B. Windows Vista. Mein "Traumgerät" wird wohl in 2-3 Jahren verfügbar sein, in den USA und Japan ist die Entwicklung in diese Richtung klar erkennbar, kleine und handliche Geräte mit eingebautem Broadband sind im Kommen. Leider gibt es noch ein einziges großes Handicap und das ist die Akkulaufzeit. Solange mit solchen Ultraportables nur Akkulaufzeiten von gut 2 Stunden und weniger erreichbar sind (bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan bzw. WWAN Betrieb), sind sie vor allem für professionelle User uninteressant.

Moin, das gibt es doch schon von Sony: Vaio UX-Serie. Müsstest dann nur ein entsprechendes Smartphone als "Modem" in der Tasche haben.
    Auf dem UX läuft Vista mit Fingerprintsensor, eingebautes Keyboard und und und ...

Oder den kommenden Palm Foleo in Verbindung mit einem Smartphone. Hoffentlich unterstützt Palm auch Serie 60, Blackberry etc.
    Das wird dann auf jeden Fall mein Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Moin, das gibt es doch schon von Sony: Vaio UX-Serie.

Ist natürlich mit knapp 3.000 (in Worten: Dreitausend) Euronen nicht gerade das Massenprodukt! :(

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• Zitat

[i]Oder wie will man mit der heutigen Technologie in ein Gerät à la E90 ein 15,4" Display unterbringen.........mit Origami klappt das (noch) nicht so wirklich....

Mit so etwas vielleicht in Zukunft?

tschööö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!