Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Zitat

Original geschrieben von fenermanyak
    Komisch das der Communicator mit "nur" 330 Mhz getaktet ist.Laut forum.nokia.com gibt es da die Prozessordaten der Nokia Handys und gibt 4-5 S60 Handys die mit 369 Mhz getaktet sind :eek: .Meiner meinung nach müßte doch der Communikator als Nokia Flaggschiff mit so vielen Eigenschaften wie Riesendisplay,1500 Ah Batterie etc.doch viel schnelleren Prozessor spendiert bekommen,natürlich gegen aktuelle S60 Handys betrachtet.Oder spielt die Taktung keine große Rolle :confused: weil die sind alle TI OMAP Arm 11 Prozessoren,blicke nicht durch,ich schätze mal wegen Energieverwaltung.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass der Commi einen Dual Core hat und die anderen nur einen Single Core?

Zum Design ich finde das E90 sieht in der Communicator Serie am Besten aus.

• Zitat

Original geschrieben von klandestin
      fenermanyak: du meinst, nokia hat mich bewusst aufgrund meines geschmacks vom potentiellen käuferkreis ausgenommen?! müsste ein unternehmen nicht bestrebt sein, sein teuerstes produkt möglichst massentauglich zu gestalten, um entsprechende absätze zu gewährleisten? demnach spiegelt das design des e90 wahrscheinlich den grössten gemeinsamen nenner im design wider, und kann kunden mit gehobenen ansprüchen leider nicht befriedigen..

;)

Von gehobenen Ansprüchen....Nokia kann doch nicht 10 verschiedene E90 Communicator auf den Markt schmeißen um alle zu befriedigen die gehobene Ansprüche auf bestimmte Geräte setzen,dem einen gefällts odem anderen nicht wie gesagt man respektiert den anderen zwecks Vorlieben ;) So jetzt weiter mit E90

• Zitat

Original geschrieben von gentux
    Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass der Commi einen Dual Core hat und die anderen nur einen Single Core?

Zum Design ich finde das E90 sieht in der Communicator Serie am Besten aus.

d.h.kannste mir das näher erklären,gelesen habe ichs ja es steht dabei das er Dualcore hat,aber weiss nicht was es bedeutet,vielleicht das jeder Mhz doppelt schnell ist :D.Oder meinst du den 3D-Accelerator...

• nö aber dass es zwei Kerne je 330 MHz sind.

Dass wäre (Nutzung des Programms vorausgesetzt) sicher schneller als 1x 369 MHz. Ausserdem müssen die Komponenten auch zusammenspielen, wie etwa der verbaute Speicher und der Kommunikationsbus.

Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

• Sie haben übrigens beide 2 seperate Kerne, eine ARM11 CPU und zusätzlich einen Hauseigenen DSP.

Bei den 330ern handelt es sich um den TI OMAP 2420.
    Bei den 369ern ist ein Freescale MXC-300-30 verbaut.
    Der OMAP unterstützt z.B. Videos mit VGA Auflösung (MXC-300-30 nur CIF) und hat einen 2D/3D Beschleuniger integriert.

Datenblätter:
    Freescale MXC-300-30
    TI OMAP 2420

Websites:
    Freescale MXC-300-30
    TI OMAP 2420

Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Was ist eine 330er und eine 369er Version? Gibt es beim E90 etwa zwei verschiedene Versionen, mit unterschiedlicher Hardware?

Gruß
    thorstenclouds

• Zitat

Original geschrieben von klandestin
      fenermanyak: du meinst, nokia hat mich bewusst aufgrund meines geschmacks vom potentiellen käuferkreis ausgenommen?! müsste ein unternehmen nicht bestrebt sein, sein teuerstes produkt möglichst massentauglich zu gestalten, um entsprechende absätze zu gewährleisten? demnach spiegelt das design des e90 wahrscheinlich den grössten gemeinsamen nenner im design wider, und kann kunden mit gehobenen ansprüchen leider nicht befriedigen..

;)

Ich habe sehr wohl gehobene Ansprüche aber das E90 Design sagt mir als Business User voll zu. Ein verspieltes Design wäre nicht nur unnütz sondern einfach unseriös. Ich hoffe nur, dass das "Themen" Design genauso sachlich ist und nicht so schrill, bunt und unprofessionell wie beim N95.

• wie kommst du gerade auf ein 'verspielteres' design? generell begrüsse ich auch einen dezenten 'business-look' bzw. schlichtes und zugleich edles design, ich finde nur, dass das äussere des e90 nicht annähernd so wertig rüberkommt, wie es vielleicht dem gerätepreis angemessen wäre. übrigens lässt sich nichts einfacher ändern wie das thema, da gibts ja genug 'seriöse', wie zb das 'dots grey' theme oder auch 'dark stripes', beide original nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!