Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Zitat

Original geschrieben von P996
    der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed.

Das ist wirklich Geschmackssache bzw. abhängig von den individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Da ich bislang keine echte Erfahrung hab' mit S60 3rd. Edition, hab' ich mir ein E61 zum Testen gekauft. Gerade was das mobile Surfen mit dem Safari betrifft, möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Im Gegensatz zum Opera mobile kann der Safari ganz hervorragend mit Formularen, Javascript und DHTML umgehen, spezielle Anpassungen gegenüber einem Seitenlayout für große Bildschirme sind nicht nötig. Mit dem Safari bin ich einfach näher dran am "normalen" Surfen, wie ich's vom PC kenne. Mit dem 800 Pixel breiten Screen des E90 sollte das Surf-Vergnügen per Safari dann perfekt sein, wenn horizontales Scrollen so gut wie überflüssig wird. Ist beim Opera mobile überhaupt das Small Screen Rendering abschaltbar?

BTW, der Safari schlägt auch den Pocket Internet Explorer in Windows Mobile PocketPCs und Smartphones um Längen. Gerade bei den neuen WM-Geräten mit 640 oder 800 Pixeln Bildschirmbreite verstehe ich deshalb nicht, warum Microsoft immer noch den Pocket Internet Explorer anstelle des Internet Explorer for CE integriert. Letzterer steht dem Safari in nichts nach, rendert wie ein vollwertiger Desktop-Browser, findet sich aber eben leider nicht in PocketPC Smartphones, sondern nur in Windows CE Core Geräten wie etwa dem Psion Netbook Pro, dem NTT Docomo Sigmarion III oder dem Bsquare Maui. Sorry für OT...

CU
    joschi

• Jetzt kann man ihn vorbestellen und forecasten und "Juli" ist als Marktstart angegeben.

Also kann man auf jeden Fall mit Q3 planen und man kann ihn jetzt im Fachhandel vorbestellen.

EVP ist 879,- €

Schade, ich hatte auf etwas weniger gehofft.

Die erste Farbe, die es geben wird ist "mocca"

Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    1. der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed., ob es schmeckt oder nicht. Ich spreche dabei von dem Opera Mobile Browser und NICHT dem Opera Mini Browser, der auf Java aufsetzt.
    Auf meinem N95 habe ich den aktuellen Opera Mobile Browser installiert und er ist deutlich leistungsfähiger als der Nokia Browser.

Wie andere schon geschrieben haben, Ansichtssache!
    Ich finden den Safari mit Abstand am besten!

Zitat

2. zum Thema Office: das E90 ist vor allem Businessgerät und wird Office durchaus unterstützen, wenn auch in Perfektion nur mit Software von Drittherstellern. Der Vorteil des E90 liegt beim Internetsurfen, das war auch schon der Vorteil des 9500/9300.

Nichts anderes habe ich geschrieben! Da sind wir einer Meinung.

Zitat

3. der eingebaute GPS Empfänger im E90 ist einer Meinung nach sinnlos, besser hätte Nokia die 5 MP Kamera des N95 eingebaut und z.B. eine "bessere" Antenne zum Herausklappen für schwache UMTS/HSDPA Empfangsgebiete. Auch ein stärkerer Akku wäre sinnvoller gewesen. Ich werde mir das E90 vermutlich trotzdem holen aber ich sehe bereits beim N95, wie gut...bzw. wie schlecht GPS funktioniert. Kann man getrost vergessen, vor allem wenn man an Werkslösungen im Auto gewöhnt ist. Vergleich: Werksnavi im Auto einschalten, nach ca. 10 Sekunden sind 8(!) Satelliten gefunden und es kann losgehen. N95 einschalten und man darf im besten Falle zwei bis drei Minuten warten, bis mal 4 Satelliten empfangen werden. Normalerweise dauert es länger und es kann auch schon mal ne Viertelstunde dauern. Absoluter Mist.
    Dageben sind alle anderen Funktionen des N95 gut brauchbar, ich bin von dem Gerät (bis auf GPS) begeistert.

Ich glaube Litchfield hat geschrieben, dass das GPS des E90 deutlich besser ist wie beim N95.
    Beim E90 soll das Suchen nach Sateliten deutlich schneller gehen.

Mfg
    Fanatiker

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Moin nochmal.

Um hier die Wogen nicht zu hoch werden zu lassen. Es ist ja wohl klar, dass jeder sich das Handy / Smartphone / PPC oder was auch imemr kaufen wird, welches bei jedem einzeln am besten zum Tagesablauf passt.

Ich zB brauche nicht so einen Muell wie eine Cam, GPS ( hab ich im Auto ).
    Ich brauche auf der Gehäuseaussenseite eine Tastatur ( Nummernfeld ) wie bei den Commis. Ein Geraet, welches das nicht liefert, kommt mir nicht ins Haus. Dazu dann die QWERTZ Tastatur, wenn sie noetig ist, dazu klappe ich dann den Commi auf. Ich fuchtel doch nicht mit irgendeinem Stift auf einem Display rum. Achso, in der Hosentasche trage ich den Commi auch oft, geht mit vielen Touchscreenteilen schon mal garnicht.

Ich surfe nicht einfach so im Inet rum mit einem Handy, dazu hab ich ein Subnotebook. Ich checke maximal den IMAP Ordner. Fertig. Nur eines muss es noch gut koennen, es muss Kontakte und Termine zwischen Outlook 2003/2007 syncen koennen und fertig.
    Officeanwendungen nutze ich mit dem Subnotebook. Dazu brauch ich keine Ausgabe auf einem Minidisplays eines Smartphones. Achso, wenn ich Feierabend habe, dann liegt das 9300i auf dem Schreibtisch und ich schnappe mir mein privates, handliches Handy und fertig.
    Im alltaeglichen Gebrauch hat zB das E90 einen ganz simplen, aber fuer mich wichtigen, Vorteil gegenueber dem 9300i. Es hat eine beleuchtete qwertz Tastaur.
    Ich arbeite viel in einem Land, in dem es auch im Sommer um ca 17:30 dunkel ist und da bin ich noch am arbeiten. Da nervt eine unbeleuchtete Tastatur extrem. Es sind die Kleinigkeiten, die mich an einem Geraet mit Touchscreen stoeren, bzw. die ich als Vorteil des E90 gegenueber den alten Commis ansehe und das E90 soll mein 9300i abloesen, wenn die Meinungen nach Auslieferung hier noch positiv sind.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Nicht eine einzige Sekunde (hab ich auch nie behauptet), aber die Reviews reichen mir völlig. Meinte keine Verarbeitungsmängel, sondern funktionelle.

Mängel = eine versprochene Eigenschaft ist nur teilweise, oder garnicht vorhanden, bzw geht nicht. Was Du meinst ist, dass E90 hat einige Funktionen nicht, die Du gerne haettest.

• Von mir aus auch das... :p

Hast natürlich Recht, aber solche begrifflichen Kleinigkeiten spielen seit der entsprechenden Pflichtklausur (Qualitätsmanagement) für mich keine Rolle mehr ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

.2. zum Thema Office: das E90 ist vor allem Businessgerät und wird Office durchaus unterstützen, wenn auch in Perfektion nur mit Software von Drittherstellern. Der Vorteil des E90 liegt beim Internetsurfen, das war auch schon der Vorteil des 9500/9300..

Ein Vorteil war das in Anbetracht der "Geschwindigkeit" der 9500er und 9300er wohl kaum. Das war/ist eine Zumutung.
    Davon ab verstehe ich nicht, warum in einem Businessgerät nachwievor schlechte PIM-Software integriert ist und stattdessen unnötige Spielereien wie eine Kamera oder GPS.

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Wie sieht es denn mit den Synchronisierungsmöglichkeiten aus? Wird auch Microsoft Direct Push bzw. direkte Synchronisiation mit dem Exchange Server unterstützt (Exchange Sync)?

Vermutlich bleibt es beim aktuellen Stand, also direkt von Nokia "Mail For Exchange", alternativ "Roadsync" von Dataviz...also noch kein vollwertiger WM-Ersatz, aber für die meisten Benutzer vielleicht ausreichend?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!