Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Nun, manchmal frag och mich auch, was die "Previewer" da testen, die schon so ein Geraet hatten. Mehr als allgemeines Geschwafel ist naemlich dann nicht auf den Websites zu finden.

Die Leute muessten aber die Frage beantworten koennen.

Und da habe ich auch gleich eine Frage. Hat das E90 einen Lichtsensor, damit die Tastaturbeleuchtung nicht immer an ist ?

• einen Lichtsensor wohl nicht aber einen Nokia Communicator typischen Ein-Auschalter:

Zitat

Full qwerty keyboard with backlight (separate key to activate light)

Quelle

• Zitat

Original geschrieben von mister
    Hat jemand jetzt ne eindeutige Aussage zum Thema A2DP gefunden?

Kann doch nicht sein, dass wir 2 Monate vorm Release sind und immer noch nicht klar ist, ob das Gerät A2DP unterstützt? :confused:

Einerseits scheinen die ersten protos, von denen es Reviews gab, firmware-mässig ziemlich "roh" gewesen zu sein, so das Meilow und Michal(my-symbian) gar nicht auf die Multimedia und Pim funktionen eingehen wollten.
    andererseits melden sich gerade im my-symbian Forum immer mehr Leute die angeblich neue Protos (mit Fw teilweise von April) haben. Ohne jetzt die threads nochmal anzuschauen, würd ich sagen in den letzten 2-3 Wochen min. 3 Leute. Komischerweise geht da keiner auf die Fragen bzgl. Bluetooth/UNpNP ein... :mad:
    Ich vermute fast das die aktuellen FW´s alle ein Bluetooth-Problem haben.

Michal von My-symbian wollte eigendlich den 2ten Teil seines E90-Reviews in dem er nur auf die Software eingeht schon seit einer Woche bringen, hat es aber verschoben, weil bei seiner Fw vom März sich Bluetooth scheinbar komplett verabschiedet hat....

Vielleicht is das doch noch nicht soooo final wie manche spekuliert haben... :flop:

Gruß
    Tom

• Zitat

Original geschrieben von mister
    einen Lichtsensor wohl nicht aber einen Nokia Communicator typischen Ein-Auschalter:

Quelle

Gut, die beleuchtete TAstatur ist ja schon mal ein riesen Vorteil, nun zwar ohne Sensor, aber so gehts auch.

• Das wäre wünschenswert, denn es würde ja ziemlich wenig Sinn machen und auch das Akku schnell leersaugen, wenn die Tastaturbeleuchtung innen immer eingeschaltet, auch wenn die Sonne direkt auf die Tastatur scheint.

• Wieso? Man kann die Beleuchtung ja ausschalten wenn man sie nicht benötigt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich denke das funktioniert per Sensor oder aber nur dauerhaft.
    Das macht ja nun aber auch keinen Sinn, dass ich die Beleuchtung dauerhaft abschalte, wenn ich tagsüber arbeite und dann aber vergesse, die Beleuchtung wieder einzuschalten, bevor ich im dunklen weiterarbeite. Denn dann finde ich mich auf der Tastatur ja dann nicht mehr zurecht, weil ich nicht weiss was ich da eigentlich eintippe.

• Bei Sonneneinstrahlung aufs Geraet siehste garnicht, ob die Tastatur beleuchtet ist oder nicht.

Deshalb waere ein Sensor sehr gut. Aber ich will nicht maulen, denn die beleuchtete Tastur ist schon ein riesen Vorteil, was kotzt mich das manchmal bei meinem 9300i an...

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ich denke das funktioniert per Sensor oder aber nur dauerhaft.
    Das macht ja nun aber auch keinen Sinn, dass ich die Beleuchtung dauerhaft abschalte, wenn ich tagsüber arbeite und dann aber vergesse, die Beleuchtung wieder einzuschalten, bevor ich im dunklen weiterarbeite. Denn dann finde ich mich auf der Tastatur ja dann nicht mehr zurecht, weil ich nicht weiss was ich da eigentlich eintippe.

Ich hoffe doch, dass die Entwickler wenigstens so weit gedacht haben, und den an/aus Knopf fuer die Beleuchtung immer beleuchten, wenn man es aufklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!