Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    IMHO wird die Geschwindigkeit wie beim N95 bzw. N93 sein, die haben den gleichen Prozessor und von daher sollte man ähnliche Werte rausbekommen. Einzig die hohe Auflösung des E90 Innendisplays könnte noch ein bisschen geschwindigkeit kosten bzw. möglicherweise auch weil nicht so viel gerendert werden muss für eine höhere Geschwindigkeit sorgen. Alles in allem wird es denke ich nicht so große unterschiede zwischen den 3 Geräten geben.

Gruß Deifie

Hm, könnt ihr das mal für leute näher erläutern die KEIN N95/N93oder N80 sondern "nur" nen laptop mit w-lan besitzen? Wie is die Geschwindigkeit im vergleich dazu?
    Wie ist der Flash-Player lite zu sehen? werden da viele WebSites nicht angezeigt?

Gruß
    Tom

• Also der Vorschreiber hat Recht, im E90 wird ein TI OMAP2420 Prozessor verbaut werden, der mit 330Mhz getaktet ist.

Das ist der gleiche Prozessor wie beim N93 und N95.

Auch im N800 internet-Tablet kommt dieser Prozessort zum Einsatz. Daher ist es wohl eine Frage der Software wie schnell das Gerät Internetseiten lädt.

Außerdem wird das Gerät 128MB Arbeitsspeicher haben von denen um die 80 MB effektiv nutzbar sein werden.

Ich bin bezüglich der Ladezeit bei Websites per WLAN schon sehr gespannt und fiebere ersten Verbrauchererfahrungen entgegen.

• Man merkt dem Autor seine Neigung gegenüber Symbian ;)
    Beispiel:

"E90: Office document handling Quickoffice 3.8.9 in ROM provides a solid editing base, without being 100% perfect at round-trip conversions. Score 7
    Advantage: Word, Excel and PowerPoint Mobile are at roughly the same level as Quickoffice, i.e. editing most documents is possible and practical, but be careful about re-saving 'rich' documents and then sending back. Score 7"

:rolleyes:
    Office ist auf jedem WM Gerät komfortabler, als bei Serie60!

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Danke für den Link :top:

Dort ist auch was zur Browsergeschwindigkeit zu finden:

Zitat

Safari/OSS-based S60 3rd Edition web browser, very capable but falls down on sites with Flash content

muss man sich dann mal wenn es soweit ist in der Realität anschauen wie stark das "fall down" bei Seiten mit Flashsites tatsächlich ausfällt.....

Ausserdem denke ich, dass Nokia vielleicht auch daran bis zum release arbeitet. schließlich beziehen sich die ganze Tests auf VORseriengeräte... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Fanatiker
    Man merkt dem Autor seine Neigung gegenüber Symbian ;)
    Beispiel:

Nach "Punkten" müsste das HTC Teil eigentlich locker gewinnen, die Punktevergabe im Vergleich zum E90 ist ein wenig undurchsichtig und auch falsch. Beispiel: im Kommunikationsbereich erhalten beide Geräte die gleiche Punktzahl obwohl das HTC Gerät TRI-BAND UMTS hat und das E90 meines Wissens nach eben nicht.

Wie dem auch sei: obwohl ich eigentlich WM5/6 den Vorzug gebe und von Symbian vor allem im Businessbereich nicht überzeugt bin, so werde ich mir wohl das E90 holen. Warum? Ganz einfach: ich kenne das HTC Teil bereits als T-Mobile Ameo, ich konnte mit dem Gerät mehrere Tage "spielen". Obwohl das Display gigantisch ist und auch die Arbeitsgeschwindigkeit sowie der sonstige Funktionsumfang beeindruckend sind, so stört mich EINE Sache am Ameo: es ist kein richtiges Telefon mehr, das ich am Ohr halten kann.
    Das E90 kann am Gürtel getragen und wie ein normales Telefon genutzt werden und wenn ich dann Internet oder Intranetzugang brauche, dann klappe ich das Teil auf und los gehts. Das ist ein großer Pluspunkt und etwas was ich schon beim 9500 geschätzt habe.

• Jeder muss halt für sich entscheiden, was er möchte und was er braucht.
    Die Nokia-Geräte werden sehr häufig etwas besser bewertet als sie eigentlich sind- meine Meinung.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass der neue E90 schon ein wirklich tolles Teil ist.

• Zitat

Original geschrieben von Leuchti
      P996

Warum soll das E90 kein UMTS haben ???? Hat es doch :confused:

Ja, aber eben nicht Tri-Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!