Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Hallo,

mal ein anderes Thema. Wie alle anderen hier bin ich genaus heiß auf den E90. Ich komme vom PPC (Palm Handspring, Sony Clié, MDA II, MDA Pro, Trion). Wegen der schlechten Telefonperformance der PPC möchte ich auf Nokia umsteigen. Unabdingbare Voraussetzung ist ein problemloses Synchronisieren mit Outlook auf meinem Desktop. (Wobei ActivSync auch nicht immer ganz problemlos funktioniert, aber 4.5 läuft ganz ordentlich.)

Nun komme ich trotz der Lobreden hier (PPC-/Smartphoneerfahrung = Lebenserfahrung spricht gegen die zu positiven Testberichte der Vorseriengeräte) doch ins Grübeln. Inzwischen kenne ich einen Nokiamitarbeiter, der zu PPC (WM) "übergelaufen" ist, weil er sein Synchron nicht hinbekommt -- obwohl er Nokiageräte unentgeltlich bekommen könnte!

Ein weiterer "Überläufer" vom Commi 9500 zum Ameo (T-Mobile WM), der den E90 nicht einmal als Alternative in Erwägung gezogen hat, berichtet mir von grottenschlechter Empfangsperformance seines (ex-)Commis 9500. Von 5 Leuten habe ich jetzt 3 negative und 2 positive Rückmeldungen, wobei bei den positiven einer ist, der beides hat, einen Commi 9300 und einen PPC (er benutzt seinen Commi nicht zum Abgleichen mit dem PC).

Die Frage, die mich umtreibt (nachdem ich nun auch sehe, dass Nokia was Kundenfreundlichkeit und Hinhalten bei Firmwareupdates anbetrifft, auch nicht besser ist als Microsoft und Konsorten -- man denkt ja immer, dass "die anderen" besser sind) ist, warum soll das nun alles auf einmal beim E90 besser sein? Wenn nicht, wäre es besser, ich bliebe beim PPC/WM (Ameo)?

Aber glaubt mir, ich bin genauso heiß (verrückt?!) nach dem E90, den ich aufgrund der bekannten Details auch wie viele hier für eine eierlegende Wollmilchsau halte, wie ihr!

Wenn das Telefonteil und auch das Synchronisieren nicht besser ist, sollte ich mir das noch einmal gründlich überlegen. Wenn es jetzt heißt, man kann neben der Nokia Suite (die wohl sehr umständlich sein soll) auch mit AciveSync arbeiten, dann heißt das ja nur dass die ersten Besitzer Versuchskaninchen sein werden! Was das bedeutet, kennen wir. Einige freuen sich auf so etwas, die mit ihrem Gerät aber wirklich arbeiten müssen, finden das weniger lustig.

Naja, sind nur mal so Überlegungen, nachdem hier der kritische Blick verloren gegangen zu sein scheint. Ich schließe mich da ein, und weiter oben hat ja jemand richtig geschrieben: Wer das hier liest, meint manchmal, er sei im Kindergarten! Zum Glück sind wir, wenn es um unser liebstes Spielzeug geht, halt doch noch wie kleine Kinder. :D

Grüße aus Afrika! (Akwaaba!)

afrikman :cool:

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• afrikman: Da hast du vollkommen Recht - im Moment findet man hier keinen kritischen Blick gegenüber dem Nokia E90.

Das liegt aber vor allem daran, dass es im Moment einfach nichts neues dazu zu sagen gibt. Jeder wartet hier gespannt auf neue Informationen bzgl. dieser gottgeglaubten EWMS. Aber es gibt momentan eben nichts neues.

Und Spekulationen über Preis und Erscheinungsdatum sind irrsinnig, solange nichts offizielles von Nokia kommt.

Die UVP wird wohl irgendwo bei 700 Euro aufwärts liegen, wobei der Startpreis beim Internethändler dann bestimmt n gutes Stück unter der UVP liegt (UVP z.B. = 999 Euro >> Händlerpreis ca. 850-900 Euro).
    Und der Release wird wohl nicht vor Juni sein. Hör ich selbst zwar nicht gerne, aber für früher spricht eigentlich nichts...

Und was die Qualität der Synchro angeht, musste wohl aber übel auch aufs Finalgerät warten.

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Und Spekulationen über Preis und Erscheinungsdatum sind irrsinnig, solange nichts offizielles von Nokia kommt.

Wieso machst Du es dann :D

• afrikman:

Ich nutze nun seit gut 12 Jahren Mobilfunk ... na gut, ich fange später an: ;)

Die Nokia-Suite verrichtet ihre Arbeit ganz ordentlich und ich habe ehrlich gesagt in Sachen Performance oder Bedienbarkeit keinerlei "grottenschlechte" Erfahrungen. Bei den Suites seit ca. 1 Jahr braucht man nicht mal extra Kabeltreiber zu installieren, wie früher.
    Active Sync hatte ich beim Loox und kam ebenso gut zurecht. Ich sehe da in dieser Hinsicht keine Vorteile für ein System. Ist ja auch Geschmacks- und Kopfsache ...

Outlook-Sync mache ich nun mit dem E70 und PC-Suite, vorher mit anderen Nokia. Bisher aber keinen Commi. Ich habe keine Schwierigkeiten oder Fehler damit (ausser bei meinem 8800 Sirocco, da killt der PC immer die Anzeigebilder (nicht die Bilder selbst!) im Handy :( )
    Email-Sync geht damit leider nicht.

Natürlich hat man mit einem WinMobile mehr Komfort beim Sync, da es ja eine MS-Anwendung ist. Ich wäre erstaunt und bekümmert, wenn MS die eigenen Produkte nicht gut miteinander verzahnen würde! Das ist ja deren Stärke ...
    WinMobile ist ja im Endeffekt ein kleiner PC mit dem "gleichen" OS wie der Wirt, dass _muss_ funzen ;)

Auch ich wanke zwischen E61i bzw. E90 und HTC Tytn ;)
    Aber da sämtliche Software beim WinMobile extra kostet und ausserdem immer doppelte Ladekabel etc. mitgeschleppt werden müssen, werde ich als Datengerät wohl wieder ein Nokia E, evtl. den E90 kaufen.
    Die Gesamtheit machts dann halt aus.

Ach ja, Du wirst Dich darauf einrichten können, dass der UMTS-Empfang wohl nicht der Beste sein wird. GSM oder EDGE dagegen schon. Die bisherigen E-Geräte zumindest lassen das vermuten!

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Und was die Qualität der Synchro angeht, musste wohl aber übel auch aufs Finalgerät warten.

Leider sieht man in diesem Forum nicht, welche "Ausrüstung" derjenige hat, der den Beitrag schreibt. Hast Du einen Commi oder ein anderes Nokia-Gerät? Wie sieht es mit dem Empfang aus? Bisher war ich 100%-ig davon ausgegangen, dass es da nichts zu rütteln gibt. Nun höre ich aber immmer öfters Gegenteiliges?! :confused:

afrikman

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• afrikman

Wenn Du 100% Syncen willst, dann musste ein WM Geraert kaufen. Man muss immer schauen, was man auch einsetzen will.

Beispiel:

Die aktuelle PC-Suite kommt nicht klar, mit Outlook 2007 und Windows Vista 64 Bit. Da schauste einfach in die Roehre. Eine Antwort vom Nokia Service, wann das behoben werden wird, steht aus.

Ob das E90 spaeter eine Softwareversion mit dabei hat, die auch Outlook 2007 mit Vista 64 Bit kann, ist natuerlich unbekannt.

Ich habe zB fuer ein paar Mitarbeiter neue Laptops gekauft. Die wurden ausschliesslich mit einer Vista Lizenz geliefert. In einigen Monaten wird man wohl nur noch Vista bekommen und spaeatestens dann sollten neue Geraete das voll unterstuetzen. Ein 100% Business Geraet, wie ein E90, sollte das ohne Probleme koennen.

• Würdest du in mein Profil schauen, wüsstest du, welche Geräte ich bisher hatte ^^

Meinst du mit Empfang jetzt bei der Synchro oder der Emfpang vom Netz??

Werd aus deinem Post nicht so ganz schlau - woran soll man nichts rütteln können??

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Natürlich hat man mit einem WinMobile mehr Komfort beim Sync, da es ja eine MS-Anwendung ist. Ich wäre erstaunt und bekümmert, wenn MS die eigenen Produkte nicht gut miteinander verzahnen würde! Das ist ja deren Stärke ...
    WinMobile ist ja im Endeffekt ein kleiner PC mit dem "gleichen" OS wie der Wirt, dass _muss_ funzen

Nur mal aus leidvoller Erfahrung, als ich vom Clié (Palm) auf MDA II (WE2003) unstieg, dachte ich das auch. Das Wordprogramm eines Fremdanbieters auf dem Palm war besser als das Word auf dem Windowsgerät, das viele Formatierungen unterdrückte!

Aber das ist OT.

Akwaaba, afrikman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!