Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Wie gut geht eigentlich die Internettelefoniesoftware, muss man wieder mindestens eine Firmware warten, bis es sauber funktioniert?
    Das ist ja mal genial, hätt nicht gedacht, dass Nokia das E-Konzept mit VoIP weiterhin aufrecht erhält, weil das ist ja etwas wovor sich die Netzbetreiber fürchten.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Meilow & all

Zitat

Original geschrieben von marck
    W A R U M gibt es denn bei den Commis keinen Touchscreen bitte(ernstgemeinte Frage an Euch).
    Sogar damal der Jornada von Hp (sah ähnlich aus wie n commi) hatte bereits Touchscreen ....ohne worte...schade

Du hast wohl noch nie einen Communicator benutzt, geschweige denn besessen? Das Gerät ist darauf ausgelegt eben OHNE Touchscreen bedient zu werden, eine Touchscreen Nutzung wäre aufgrund der Bauformats meiner Meinung nach auch ziemlich schwierig und unnütz.

Vielleicht darf ich in dieser Hinsicht mal den Sony Vaio UX als Beispiel anführen, ein Micro Laptop, das sowohl einen Touchscreen hat als auch per Tasten links und Pointstick rechts bedient werden kann. Der Bedienkomfort ist größer, wenn man die Tasten und den Pointstick benutzt. Das Gerät wiegt ein gutes halbes Kilo, da ist es nicht sehr komfortabel es mit der linken Hand zu halten und mit der rechten den Touchscreen zu bedienen. Vor allem wenn man dann noch etwas auf der eingebauten Tastatur tippen will, denn schließlich muss man den Stift ablegen, wieder aufnehmen, usw.

Das Communicator Konzept ist meiner Meinung nach sehr gut, immerhin wiegt das Gerät knapp über 200 g und ist somit kein Leichtgewicht.

Glaube mir, wenn Du so ein Teil für längere Zeit benutzt hast, kommt der Wunsch nach einem Touchscreen gar nicht auf.

Übrigens benutze ich zur Zeit ein Palm Treo 750v als "Hauptgerät" und spiele seit ein paar Tagen mit einem T-Mobile Ameo herum, ich bin also kein Gegner von Touchscreens. ;)

• HI,

danke für den sehr guten Einblick zum neuen Communicator.
    Was mich bislang stört und auch von einem Kauf abhalten wird ist die Kamera (bzw. Kameras).

Meilow, weißt du, ob Nokia noch einen Communicator ohne Kamera auflegen wird?

Denn ich darf vom Arbeitgeber her keine Handys mit Kamera benutzen - und für zu Hause brauch ich keinen Commi.:D

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Harry-Willi
    @ Meilow

rastet der Aufklappmechanismus beim Schließen des Gerätes ein oder muß man wie beim 9500er Angst haben daß sich das Gerät ungewollt öffnet??

Das Gerät rastet ein, es kann somit nicht ungewollt geöffnet werden.

• Zitat

Original geschrieben von mobilitis
    Servus.

Habe von einen Vibrationsalarm nichts gelesen, oder auch überlesen.

Hat der Commi einen oder nicht?

Du hast es in der Tat überlesen. Auf der ersten Seite steht:

"Sollte man einmal den Klingelton überhören, oder ist man auf eine lautlose Signalisierung angewiesen, so findet sich beim E90 erstmal ein Vibrationsalarm wieder, welcher gemessen an der Gerätegröße sehr kräftig erscheint."

Gruß,

Meilow

• @ meilow

müsste auch noch mal blöd fragen.

Wie ist das mit den Schanieren, diese rasten an drei stellen ein (geschlossen, halb geöffnet, komplett 180 grad geöffnet) ist das richtig?

Wenn ja, kann man das display auch zwischen einer dieser Stufen geöffnet lassen, ohne dass es in die nächste Stufe springt? Quasi wenn man es nicht ganz öffnen will (180grad) sonder z.B. 150grad.

Ich hoffe du weist was ich meine.

Danke vorab!

I Love my iPhone

• Re: @ meilow

Zitat

Original geschrieben von Timel
    Wie ist das mit den Schanieren, diese rasten an drei stellen ein (geschlossen, halb geöffnet, komplett 180 grad geöffnet) ist das richtig?

Wenn ja, kann man das display auch zwischen einer dieser Stufen geöffnet lassen, ohne dass es in die nächste Stufe springt? Quasi wenn man es nicht ganz öffnen will (180grad) sonder z.B. 150grad.

Ja, sieht man hier gut dass auch auch andere Winkel als die o.g. möglich sind. ;)

• Prima dank!

Wie siehts aus mit dem kippeln?
    Soll ja angeblich nicht mehr der Fall sein

I Love my iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!