Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Eben! Das war vor einem Jahr mein Problem mit einem E61, aber da war auch 3rd Edition neu, und noch heute ist der grosse Teil der Themes fürs Hochformat.

Da sehe ich das Problem.

• Bzgl. der genannten WM-Alternativen:

Zitat

HTC Advantage (a.k.a. T-Mobile Ameo) oder HTC Shift?

Zitat

Original geschrieben von afrikman
    Shift... Mit dem liebäugele ich auch, es ist aber -- wie Du weißt, vielleicht aber andere nicht -- kein PDA sondern ein vollwertiger Windows Vista Computer (UMPC), ...

Ansonsten würde ich noch den HTC Kaiser nennen wollen.

Aber was mich am E90 reizt, ist eben, dass es ein vollwertiges Telefon (mit Tastatur) und PDA mit zusätzlicher Tastatur ist. Das reizt die meisten wohl auch. Aber Einschränkungen bei Synchronisation mit Outlook machen es uninteressant für mich. Daher warte ich, bis ihn die erste Generation Käufer ausgiebig getestet hat (auch wenn mir das sehr schwer fällt). :rolleyes:

HTC Advantage: keine "normale" Handytastatur, sondern nur QWERTZ + Touchscreen
    HTC Kaiser: ebenfalls
    HTC Shift: Super Gerät, aber damit noch telefonieren? *fg*
    HTC S710: wäre noch der einzige Konkurrent in Bezug auf die 2 Tastaturen, aber dennoch kein Vergleich

Sonst habe ich der Aussage von afrikman nichts mehr hinzuzufügen.

• Dem schließe ich mich voll und ganz an:

Den funktionsumfang in diesem Formfaktor gibts es sonst nicht - höchstens in Japan vielleicht...

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• wer hat behauptet der Ameo sei ein UMPC?

Der Shift ist ein UMPC und der läuft definitiv unter WinVista

Was mich stören würde beim Ameo/Advantage: Ich kann es nicht ans Ohr halten, Headset oder Handsfree, damit würde ich mich wohl nie anfreunden.

Das Argument mit 2 Bildschirme 2 Tastaturen verstehe ich, glaube aber, dass es sowas in nächster Zeit nicht aus dem WM Lager geben wird.

• Die bisherigen Commi's waren ja wohl eher träge vom System. Ich hoffe mal, daß dieses Manko behoben wurde, der Dummy sah auf jeden Fall vielversprechend aus im Nokia-Shop.

Mal sehen, ob er im Alltag gegen einen Treo ankommt.

Gruß
    Karl

"a killer key change is all you'll ever need"

• Naja, bzgl. Trägheit......immerhin hat der neue Commi 128 MB RAM.........eher noch Seltenheit bei Smartphones....

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Wenn ich hier lese, dass der E90 doch ehr klobig daherkommt, stellt sich für mich immer mehr die Frage nach einer 2-Geräte- Strategie. Könnte das E90 mit einem kleinen anderen Nokia bzw. S60v3 sein, könnte aber auch - und das wäre Nägel mit Köpfen machen - ein HTC Touch (privat) und HTC Shift (vom Arbeitgeber bezahlt) sein. Natürlich noch ein BT Headset dazu (auch dem AG aufdrücken).

Wenn ichs mir genau überlege, wäre Letzters wirkliche Mobilität!

Akwaaba, afrikman

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!