Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G

Ich suche eine Notiz? Ich tippe in der Notizenapplikation die ersten Buchstaben oder einfach das Wort, das in der Betreffzeile der Notiz vorkommt: Schon springt er dahin!

das kann mein nokia search tool auf meinem n73 auch

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Liegt vermutlich daran das für WLAN und BT die selbe Antenne benutzt wird und immer umgeschalteten wird, wenn dann beide Chipsätze senden wollen muss halt einer warten.

Nicht nur das: es wird auch derselbe Frequenzbereich genutzt. Mit meinem Notebook habe ich z.B. das Problem, daß ich beim Skype-n mit dem Bluetooth-Headset Störungen habe, wenn ich per WLAN arbeite. Läßt sich wohl sehr schwer vermeiden, da möglicherweise auch das WLAN beim Senden in den Bluetooth-Empfänger "durchschlägt".
    Eigentlich müßte sich das durch geschicktes Frequenz-Hopping und das Synchronisieren der Transceiver für BT und WLAN vermeiden lassen können, aber das ist dann ein Design-Thema von Software und möglicherweise auch der Hardware.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Saymen
    das kann mein nokia search tool auf meinem n73 auch

Das schon, aber dann musst du wieder Zeile für Zeile im Editiermodus die Notiz lesen ;) (S60 v3 eben)

T.W.G hat es sehr gut beschrieben! Ich bin ebenfalls stark von der neuen E-Serie angetan, aber es müsste einfach noch viel am OS geändert werden, damit es "business-tauglich" wird. Bei Nokia wird schließlich nicht einmal die Firma in der Kontaktübersicht angezeigt und wer weiß schon immer alle (Vor-)Namen?! Von der Exchange-Sync schweige ich dieses mal lieber.

Gegen WM habe ich nichts, jedoch fehlt mir noch - zur E-Serie - vergleichbare Hardware! Mal sehen, wie das Moto Q9 und ob es mein E61 ersetzen wird ;)

Blackberry ist auch nett, aber wenn ich schon Exchange nutze, dann brauche ich doch nicht zusätzlich noch einen externen RIM-Server...

• Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Ich bin ebenfalls stark von der neuen E-Serie angetan, aber es müsste einfach noch viel am OS geändert werden, damit es "business-tauglich" wird. Bei Nokia wird schließlich nicht einmal die Firma in der Kontaktübersicht angezeigt und wer weiß schon immer alle (Vor-)Namen?! Von der Exchange-Sync schweige ich dieses mal lieber.

Ich bin seinerzeit schweren Herzens von Palm (genauer: Handspring) auf WinMob umgestiegen. Aber ohne Fremd-Zusatzsoftware auch für die PIM Grundfunktionen (z.B. Pocket Informant) und Today Bildschirm (z.B. Pocket Breez) würde ich es nicht einmal mit spitzen Fingern benutzen wollen. Aber auch bei der Zusatzsoftware fängt es schon an: Z.B. Subsemley denkt nicht daran, sein sehr gutes Wallet für Passwörter in Symbian aufzulegen. Trotz des inzwischen besseren Angebots für S60v3 sieht es halt bei WM immer noch meilenweit besser aus.

Allerdings geht es mir wie einigen weiter oben: Wider besseres Wissen werde ich mir den E90 anschaffen, dieses Mal aber erst, wenn die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und das kann dauern ... :top:

Akwaaba, afrikman

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• Zitat

Original geschrieben von afrikman
    ...
    Allerdings geht es mir wie einigen weiter oben: Wider besseres Wissen werde ich mir den E90 anschaffen, dieses Mal aber erst, wenn die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und das kann dauern ... :top:

Akwaaba, afrikman

Sollte das E90 genauso schlecht wie das N95 sein, wird Nokia einen treuen Kunden verlieren.
    Bis zur Präsentation des HTC Kaiser ist es ja nicht mehr lange hin; man munkelt August. Bis dahin dürften die Mängel der Serie bekannt sein.

Schlechte Standbyzeit a la N95? Abplatzender Lack a la E65? Schlechte Tastatur? Keine vernünftige Synchronisation und Office Kompatibilität?

Hoffe Nokia hat gelernt und enttäuscht seine Businessuser nicht; aber man wird es seh'n.

Bisher hat mich die schlechte Sync-Software von WM abgehalten, ein Freund reiner Touchscreens bin ich auch nicht.

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Edit: Könnte ja auch sagen warum ein Porsche? Du fährst doch eh so gut wie nie 300 ;) aber dabei legt man vielleicht noch Wert auf das super Leder und das Aussehen und und und und. Oder eben etwas was nicht jeder hat.

Genau hier sehe ich ja das Problem: ich fahre 300 und mehr wo und wann es nur geht. :D Mir ist aber auch klar, dass viele einen Porsche fahren, weil das schöne Porsche Wappen drauf ist und nicht jeder so ein Auto hat. Ob "Hardcore Porscheaner" aber für solche Besitzer viel Verständnis zeigen, sei dahingestellt. Eher belächelt man diese Käuferschichten als "Blender" bzw. Angeber. ;)

Wie schon gesagt kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Aber genauso offen muss man sich dann auch Kritik daran gefallen lassen.

Um dieses leidige Thema aber abzuschliessen: ich hoffe, dass das E90 wirklich für Businessuser konzipiert wurde, denn ein zweites N95 mit Tastatur und größerem Display brauche ich eigentlich nicht. :p

• Jetzt könnte man natürlich drüber philosophieren, weshalb so mancher (hier?) mehr als ein, zwei oder sogar drei Handies MIT Karte bzw. Vertrag besitzt.

Eigentlich würde eine private Nummer und - gestehen wir es dem Arbeitsalltag mal zu - zwei Geschäftsnummern doch völlig ausreichen.

Wenn ich da manche Posts aus der Vergangenheit bedenke.....da wurde von 6-7 Geräten mit Nummer jeweils geschrieben...

Aber wir sollten langsam wieder BTT kommen...

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Bei Amazon lieferbar in 1 bis 2 Wochen. Hab direkt mal bestellt. Mal sehen ob das stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von sk74
    Bei Amazon lieferbar in 1 bis 2 Wochen. Hab direkt mal bestellt. Mal sehen ob das stimmt.

Ausnahmsweise habe ich auch mal mein Handy bei Amazon bestellt, in der Hoffnung, dass die wirklich so viele E90 auf Lager legen, dass sie genügend Geräte bei Erscheinen ausliefern können.
    Die 1-2 Wochen Lieferzeit sind sehr optimistisch und ich glaube kaum, dass sie gehalten werden können. Sollte es aber trotzdem stimmen, dann würde ich mich umso mehr darüber freuen. :D

Da Amazon die Ware angeblich direkt von Nokia und nicht über Großhändler bezieht, hoffe ich, dass die Ware ein paar Tage früher bei Amazon eintrifft. Keine Ahnung wie es beim N95 war, da waren die aber, so glaube ich, auch ziemlich flott.

• Hoffentlich bekommst Du kein rotes Handy; bei Amazon steht nämlich keine Farbangabe.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!