Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Gerade was die Verwaltung von Kontakten angeht finde ich das Nokia da eigentlich recht gut ist. Kontakte öffnen und einfach die ersten Buchstaben des Namens eingeben und fertig. Und was am besten ist ich kann die Bezeichnung ändern. Beispiel: ich habe Kontakte mit mehreren Handynummern da kann ich dann Handy Privat und oder Handy beruflich eintragen oder was ich eben will. Bei welchen anderen Betriebssystem kann ich das noch??

Das die Nummer kleiner Angezeigt ist als der Name sehe ich nicht als Nachteil denn ich suche ja nach einen Namen nicht nach der Nummer.

Zum Thema Notizen, diese Funktion kann ich mir entweder auf eine der beiden Menütasten (beim N80) oder in den Standby Modus eintragen und habe somit durch einen Tastendruck die Notizen. Das selbe geht übrigens mit fast jeden Programm.

Ich denke das E90 wird seinen Weg machen und ich werde es mir mit Sicherheit auch holen. Wie lange es dann bei mir sein wird mal abwarten.

Das ewige Gerede hier im Forum das manche Handys nur für bestimmte User sei, ist doch völliger Blödsinn. Jeder soll sich kaufen was er will und sich leisten kann. Warum muß es hier User geben die meinen sie müßten anderen vorschreiben was andere kaufen sollen??

Eines ist schonmal jetzt klar das E90 wird mit Sicherheit seine Schwachpunkte haben, denke mal das dass GPS ebenso schlecht sein wird wie das des N95. Ist aber für mich egal da ich Handynavigation für völligen Schwachsinn halte!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von sinus Ist aber für mich egal da ich Handynavigation für völligen Schwachsinn halte!!

Tja wie war das mit den Innovationen und dem Dann-wären-wir-noch-in-der-Steinzeit-Getue? Naja, ich halte Handynavigation für die Zukunft.

Schliesslich heilt man Surfen auf dem Handy vor nicht allzu langer Zeit auch fpr völligen Schwachsinn, genauso wie mit der Kamera (alte Zeiten als das 7650 gerade rauskam).

• Ja, das stimmt, nur sollte man auch nicht vergessen, dass gerade die Akkulaufzeiten bei eingeschalteter Navigation zumindest noch stark zu wünschen übrig lassen- und da wird wohl auch das neue E90 keine Ausnahme sein.
    Allerdings wird sich dies auf Dauer meiner Meinung nach auch durchsetzen, sobald es entweder stärkere Akkus gibt oder aber das Energiemanagment der Geräte besser wird.

• Nunja mit 1500mAh sollte glaube ich fast jeder es schaffen einen Tag zu meistern, über Nacht wird dann wieder aufgeladen. Mit oder ohne Navigation.

• Es geht nicht darum was machbar ist und was nicht sondern um den Nutzen oder besser gesagt wie gut ist die Nutzbarkeit noch??

Handynavigation ist etwas für Leute die nicht oft eine Navilösung brauchen, für diesen Kundenkreis ist das eine gute Lösung.

Im Internet surfen mit dem Handy ist auch nur etwas für kurzes Abfragen von Informationen, langes surfen macht mit keinen Handy wirklich Spaß!

Im Moment kann man diese Funktionen, wegen der schwachen Akkus auch nur sehr bedingt nutzen denn ich glaube nicht das es mit einen E90 möglich sein wird, von düsseldorf nach München zufahren ohne das man das E90 über ein Ladekabel mit Strom versorgt.

Ich bin immer dafür das man die technischen Möglichkeiten ausschöpft allerdings muss man auch den Nutz und die Nutzbarkeit im Auge behalten. Was nutzt mir ein Handy mit vielen Funktionen wenn nach sechs bis acht Stunden der Akku leer ist??

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von sinus

Das die Nummer kleiner Angezeigt ist als der Name sehe ich nicht als Nachteil denn ich suche ja nach einen Namen nicht nach der Nummer.

Du hast das Problem nicht ganz verstanden;)

Denn da fragt dich ein Mitarbeiter nach der Nummer von der Person XY, und du musst erstmal deine Brille rausholen weil die Information selber sehr klein dargestellt wird!
    Sieht dann ungefähr so aus:

HANDY BERUFLICH:
    0170-xxxxxxxxx

Paradox, da eben das Wichtige klein dargestellt wird, die Beschreibung der Info aber groß!

Ich meine aber erkannt zu haben, dass das E90 die Info nun groß anzeigt!

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Ich habe das sehr wohl erkannt allerdings sehe ich da absolut kein Problem! Meine Augen sind noch so gut das ich selbst beim N80 ohne Probleme die Nummer ablesen kann sogar während ich mit dem PKW fahre. Also wenn das für Euch ein Problem ist dann tut es mir wirklich leid :D

• Zitat

Original geschrieben von sinus Im Internet surfen mit dem Handy ist auch nur etwas für kurzes Abfragen von Informationen, langes surfen macht mit keinen Handy wirklich Spaß!

Also auf 800x352 macht internet sicher spass.

• Also das ich mir beispielsweise die Notizen auf eine Taste lege ist die eine Sache; die Suche nach einer bestimmten Notiz die andere.
    Man muß bei S60-Geräten die Notizenliste zeilenweise durchblättern bis man die gewünschte Notiz gefunden hat und anschliessend muß man die Notiz selbst noch zeilenweise durchblättern bis man die gesuchte Info endlich hat.
    Da ist das Gestammel "Ich hab's gleich" wirklich nervig und die vermeintliche Attraktivität des tollen Technikspielzeugs wird auf den Status "teures Spielzeug" herunterdegradiert.

Das ist der Grund warum der Blackberry mein Begleiter ist und kein E61.
    Beim Blackberry heißt es erst: "Der kann ja nix ausser Email und PIM!".
    Wenn man das Ding dann aber benutzt und bedient, ist man einfach nur begeistert wie flink und durchdacht das alles funktioniert (zumindest auf dem 8700g, die ältere Hardware ist nicht ganz so flink).
    Ich suche eine Notiz? Ich tippe in der Notizenapplikation die ersten Buchstaben oder einfach das Wort, das in der Betreffzeile der Notiz vorkommt: Schon springt er dahin!
    Bei S60 schreibt man eine neue Notiz wenn man innerhalb der Applikation beginnt zu tippen.
    Innerhalb der Notiz kann ich dann beim Blackberry mit der Leertaste seitenweise blättern, mit dem Jogdial durchblättern, oder - wenn ich eine Notiz z.B. ergänzen möchte - einfach auf der Tastatur das "B" für "Bottom" drücken und schon lande ich am Ende der Notiz.
    Das erleichtert das Leben ungemein! :)
    Bei Palm und Windows-Mobile hat man zusätzlich den Touchscreen und auch hier kann man via Hardwaretaste seitenweise blättern.

Die Kontakte bei S60 sind träge und nicht zu ende gedacht:
    Warum kann ich eine Notiz zu einem Kontakt nur im Editiermodus komplett lesen und vielleicht sogar versehentlich verändern?

Das E61 und auch das E90 sind sicherlich keine schlechten Geräte, im Gegenteil:
    Die Hardware ist traumhaft. Aber was nützt mir das wenn es sich schlecht(er) bedienen läßt?

Wer den Vergleich nicht kennt, sieht es wohl gelassener.

Trotzdem werde ich mir wohl ein E90 zulegen, einfach weil ich es bis jetzt faszinierend finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!