Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

  • Das N95 ist für mich nichts, weil es a) einen zu schwachen Akku und b) keine Volltastatur hat.


    Egal in welchen Belangen scheine ich vielleicht der einzige zu sein, dem rein aus der Featurebedürfnisliste ein Business-Gerät eher zuspricht als ein Consumer. Ich hatte ein E61 bisher, die Kamera fehlte mir in diesem Jahr vielleicht 2-mal oder so. Auf die Volltastatur kann ich nicht mehr verzichten! Ebensowenig auf die Netzunabhängigkeit (bezogen auf Stromnetz).


    Und für MP3s habe ich einen iPod.


    Ich finde so Klassifizierungen wie "ist nichts für Privat" völlig unpassend, ein Businessgerät kann einem Privaten genauso helfen wie ein Consumer-Gerät einem Business-Herrn.


    EDIT: BTW: Ich nutze das E61 mit W-LAN zu Hause auch, wenn ich nur kurz E-Mails checken will und keinen Rechner dafür hochfahren möchte.


    Und UMTS nutze ich auch, für HSDPA muss mal mein Provider nachkommen (Orange CH)


    Das einzige für mich überflüssige Features wäre gerade einmal Push-E-Mail, aber auch hier könnte ich mir vorstellen privat einen Mailserver einzurichten, der Spam aussortiert und wichtige Mails aufs Mobile pusht (falls man das überhaupt machen könnte...)

  • mir is auch aufgefallen das viele der businessuser immer ihren laptop/notebook oder ihren pda benutzen! da gibt es nur wenige die wirklich die vorteile eines commis oder anderer businessgeräte erkennen und nutzen!
    sehe es immer wieder in sitzungen der db oder wenn ich mit der db umher fahre!


    ich finde diese klassengesellschaft in sachen handy völlig überflüssig! jeder soll das kaufen und haben wollen was er will und damit glücklich werden! wenn es hier einige gibt die das gerät kaufen und es dann nicht im ganzen funktionsumfang nutzen bzw vorlieben die es nur in verbindung mit diesem gerät gibt dann is das deren sache!


    so viel dazu!


    mfg


    jim babwe

    verträge:
    eplus time&more 100 web code25 2004 + onlinelfat + flexicard plus + family&partner
    o2 inklusiv paket 50 ohne handy
    geräte:
    nokia E90 communicator, nokia e51, nokia 5800, nokia n900

  • Wieso sollte das Gerät für mich als privat Person unbrauchbar sein?


    Ich hatte schon einige Commis und werde dies auch weiter führen. Ich brauche eine richtige Tastatur und da gibt es nix besseres wie einen Commi. Und glaub mir ich habe schon einiges durch.


    Ich bin ein Technikfreak und gebe zu ich brauch immer mal was neues, warum muss ich da Geschäftlich was machen mit dem Teil? Das P990 das ich habe geht mir mittlerweile nur aufn Sack ... immer zuwenig RAM.


    Hier ein paar Fotos machen ab und an ein paar Lieder über Bluetooth, SMS schreiben, Pushmail und die wichtigsten Inet Seiten abchecken über Wlan/UMTS und von Unterwegs aus ICQ, Jabber und co nutzen. Oder mal über Wlan Radio hören ab und an Navigieren und und und


    Ich denke das muss jeder selbst wissen wofür er das Gerät braucht und ich brauche es in meinen Augen. Weil ich unterwegs etwas leistungsstarkes brauche. Und was mir auch wichtig ist etwas was nicht jeder hat. Und das wird bei dem Preis hoffentlich nicht so schnell passieren.

  • Es geht nicht darum, was sich jemand kaufen DARF sondern darum, was SINN macht. Dass nicht alle Käufer mit dem Kopf handeln sondern oft mit dem Bauch, ist eine andere Geschichte. :D Nur verstehe ich einfach nicht, warum sich jemand ein Handy mit einem Overkill an Funktionen kauft und dann eigentlich nur zwei oder drei Features wirklich nutzt.


    Von mir aus kann jeder ein E90 kaufen, mir kann es egal sein. Es ist in meinen Augen einfach nur Geldverschwendung. Offenbar haben die Leute aber noch genügend Geld in den Taschen, das ihnen aus diesen herausgezogen werden kann. Als Geschäftsmann ist das gut zu wissen. :D


    In diesem Sinne: kauft was das Zeug hält. :top:

  • Ich nutze es aus das weiß ich und was andere machen interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Warum auch, nicht mein Geld ;)


    Und warum ist das N95 da besser? Der Commi ist im groben doch nur ein N95 mit na richtigen Tastatur und mehr RAM.


    Edit: Könnte ja auch sagen warum ein Porsche? Du fährst doch eh so gut wie nie 300 ;) aber dabei legt man vielleicht noch Wert auf das super Leder und das Aussehen und und und und. Oder eben etwas was nicht jeder hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Es geht nicht darum, was sich jemand kaufen DARF sondern darum, was SINN macht. Dass nicht alle Käufer mit dem Kopf handeln sondern oft mit dem Bauch, ist eine andere Geschichte. :D Nur verstehe ich einfach nicht, warum sich jemand ein Handy mit einem Overkill an Funktionen kauft und dann eigentlich nur zwei oder drei Features wirklich nutzt.


    Weil vielleicht genau diese 2 oder 3 Features für ihn sehr wichtig sind und bei diesem Gerät konkurrenzlos gut laufen (z.B. Tastatur od. surfen). Ist jetzt das Gerät für mich als vielschreiber und -surfer nicht geeignet oder sinnlos, weil es noch diverse andere Funktionen hat, die ich eher selten nutze, aber dennoch mitbezahle? Ich denke nicht.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Hatte jetzt heut in der Mittagspause endlich mal bei SMS-Michel in Saarbrücken wenigstens nen Dummy(zwar rot, aber egeal) in der Hand. :top:
    Will haaaaaaaaaben.

  • Wenn man nach den Features urteilt, die man bzw. die meisten wirklich nutzen oder benötigen, würden ca. 50% ohne Handy auskommen, weitere 40% würden wohl kein Gerät finden, dass nur telefonieren kann und sonst nix, und die übrigen 10% liegen zwischen "Kamera überflüssig", "was soll ich mit GPS".


    Man kann auch übrigens heute noch mit Pferd und Kutsche reisen ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Mich interessiert dieser Test sehr. Es gibt nicht nur Businessuser. Gerade bei den Funktionen. Was willst Du jetzt für ein Test,... wie lange kann ich im Word schreiben bis der Akku leer ist ;)


    ich finde es einen guten Überblick über die Akkulaufzeit.


    Aber ueberwiegend.


    Wo sind die Test mit Termin / Kontakte Sync, Mail IMAP / pop3 Abrufen alle x Minuten ?
    Gut, Fax geht ja nicht mehr, bearbeiten von Tabellen ? Vor allem Telefonate von ca 1.5 - 2 Stunden / Tag und x Anzahl von SMS am Tag.


    Dann Erinnerung mit Signal von Terminen von x am Tag ? Gerade Businessleute telefonieren nicht nur diese 10 Minuten am Tag.


    Die 2 Balken vom Akku sagen garnichts aus, weil im Test nicht steht, wie lange der Akku noch mit 2 Balken laeuft. Gibt Nokias, da bedeutet 2 Balken = maximal 10 Minuten Gespraech noch moeglich dann ist Ende.


    Ich kenn das von meinem 9300 2 Balken bedeuten da, noch maximal ein Telefonat von ca 10 Minuten dann pieps mir das Ding aufs Ohr, dass der Akku am Ende ist.


    Dies alles bedeutet natuerlich nicht, dass das E90 nichts fuer Privatanwender ist. Soll jeder kaufen was er will, aber ein Commi wird nun halt mal viel von Geschaeftsleuten benutzt, die aber ( muss man anmerken ) immer öfters zu einem WM Geraet greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!