Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Novus

Habe mal "bestellt" bei Amazon: Folgender Text erscheint bevor die Bestellung fix wird.

Voraussichtliches Versanddatum für den Artikel: 10 July 2007 !!!!

Das reicht wohl als Info ? ;)

• Johnson, das E90 wird es auf jedenfall auch bei den Netzbetreibern geben und dann halt entsprechend subventioniert, zudem hat Nokia ordentlichen Support, hab zwar kein wm selbst, aber der Asus beim einem Arbeitskollegen war katastrophal, der musste tausend mal nachboren, bevor die das Teil abgeholt haben und drei Wochen lang behalten haben, um es unrepariert zu schicken.
    Der Service bei asus ist generell schlecht, wie es bei toshiba ausschaut, weiss ich nicht, aber bei so einem teuren Gerät, erwarte ich schon etwas service und der ist jedenfalls sicherer, wenn mans über den Netzbetreiber macht oder gleich um die Ecke einen Nokia support hat.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Einige Dinge sollte man dabei bedenken:

- Der Preis sollte für die Zielgruppe keine große Rolle spielen (falls er im Rahmen bleibt)
    - Die Funktionen des E90 reichen vielen nicht (PIM, Office etc.)
    - Toshiba ist nicht ASUS (Service)
    - Toshiba ist nicht Nokia (Verarbeitungsqualität)

Ich bin jedenfalls SEHR gespannt auf das G900 und das E90 spielt in meinen Überlegungen aufgrund diverser Mängel keine Rolle mehr.

Beste Grüße,

Johnson (dessen P525 auch gerade beim ASUS-Support ist)

EDIT: Sorry für massenhaft OT

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von butcher11
    Naja, nicht ganz. Das Toshiba G900 bietet sogar einen noch besseren Screen. WVGA mit 800x480 Pixel und nicht "nur" 800x352 wie das E90.

Ich will hier ja niemanden bekehren, aber mal im ernst. Was kann das E90 besser als das Toshiba G900?

Ich kann einen Communicator mit einer einzigen Hand bedienen, damit waehlen, SMS schreiben etc. ohne es aufklappen zu muessen.

Wie machst Du das bei diesem Toshiba Teil ? Und kann man bei dem G900 das Display nicht im Winkel verstellen ?

• Zitat

Original geschrieben von Johnson

Ich bin jedenfalls SEHR gespannt auf das G900 und das E90 spielt in meinen Überlegungen aufgrund diverser Mängel keine Rolle mehr.

Wie lange hast Du ein E90 zur Verfuegung gehabt um das mit den Mängel in Erfahrung zu bringen ?

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Wie lange hast Du ein E90 zur Verfuegung gehabt um das mit den Mängel in Erfahrung zu bringen ?

Nicht eine einzige Sekunde (hab ich auch nie behauptet), aber die Reviews reichen mir völlig. Meinte keine Verarbeitungsmängel, sondern funktionelle.

Man kann auch mit dem Toshiba die von Dir angesprochenen Dinge mit einer Hand erledigen (ohne es aufschieben zu müssen).

Die Winkelverstellung spielt für mich keine Rolle...

BEste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Nee, das reicht eben nicht.

Den wievielten haben wir heute? Den 10.05.! Amazon rechnet bei Artikeln, die vorbestellbar sind, es aber noch keinen genauen Liefertermin puaschal 2 Monate vom Bestelldatum drauf.
    War bei meinem HTC Vox ebenso-> am 27.03. bestellt-> Lieferdatum wurde als 27.05. angegeben.
    Daher ist das kein Anhaltspunkt. Wurde mir auch von einem amazon-Service-Mitarbeiter so bestätigt.
    Genauso kannst du wahrscheinlich jeden abend zwischen 22 und 23 Unhr auf amazon nach dem E90 sehen und wirst erstaunt feststellen dass es angeblich am nächsten Tag erhältlich sein soll. Ist ne Eigenart der amazon-Software (not a bug, a feature...)

iPhone 4 8GB

• Zitat

Original geschrieben von butcher11
    Naja, nicht ganz. Das Toshiba G900 bietet sogar einen noch besseren Screen. WVGA mit 800x480 Pixel und nicht "nur" 800x352 wie das E90.

Ich will hier ja niemanden bekehren, aber mal im ernst. Was kann das E90 besser als das Toshiba G900?

Nokia hat mit dem Safari Browser immer noch die Nase vorn. Da kann der IE/Opera momentan noch nicht mithalten!

Und das entscheidende ist die vertikale Pixelanzahl, und die ist bei beiden 800x.

Abgesehen davon hat mich das G900 bis jetzt nicht so überzeugt.
    Den Proto den ich auf der Cebit testen konnte hab ich wieder ganz schnell aus der Hand gegeben.
    Billig wirkendes Gehäuse, und zu schwacher Prozessor.
    Leider kein GPS, und der Fingerprint Sensor ist mehr ein Gimmick.

Wer allerdings mit dem E90 viel mit Office arbeiten will, der wird natürlich enttäuscht.
    Das war aber von vornherein klar.
    Bei Office hat WM deutlich die Nase vorn.

Aber mich interessiert das E90 vor allem wegen der stärken beim Internet browsen, Built-In GPS und der geniale Formfaktor.

Ich werde sehen, ob ich auf nen Touchscreen werde verzichten können. Von Serie60 ganz zu schweigen...

Mfg
    Fanatiker

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Zitat

Original geschrieben von Fanatiker
    Nokia hat mit dem Safari Browser immer noch die Nase vorn. Da kann der IE/Opera momentan noch nicht mithalten!

1. der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed., ob es schmeckt oder nicht. Ich spreche dabei von dem Opera Mobile Browser und NICHT dem Opera Mini Browser, der auf Java aufsetzt.
    Auf meinem N95 habe ich den aktuellen Opera Mobile Browser installiert und er ist deutlich leistungsfähiger als der Nokia Browser.

2. zum Thema Office: das E90 ist vor allem Businessgerät und wird Office durchaus unterstützen, wenn auch in Perfektion nur mit Software von Drittherstellern. Der Vorteil des E90 liegt beim Internetsurfen, das war auch schon der Vorteil des 9500/9300.

3. der eingebaute GPS Empfänger im E90 ist einer Meinung nach sinnlos, besser hätte Nokia die 5 MP Kamera des N95 eingebaut und z.B. eine "bessere" Antenne zum Herausklappen für schwache UMTS/HSDPA Empfangsgebiete. Auch ein stärkerer Akku wäre sinnvoller gewesen. Ich werde mir das E90 vermutlich trotzdem holen aber ich sehe bereits beim N95, wie gut...bzw. wie schlecht GPS funktioniert. Kann man getrost vergessen, vor allem wenn man an Werkslösungen im Auto gewöhnt ist. Vergleich: Werksnavi im Auto einschalten, nach ca. 10 Sekunden sind 8(!) Satelliten gefunden und es kann losgehen. N95 einschalten und man darf im besten Falle zwei bis drei Minuten warten, bis mal 4 Satelliten empfangen werden. Normalerweise dauert es länger und es kann auch schon mal ne Viertelstunde dauern. Absoluter Mist.
    Dageben sind alle anderen Funktionen des N95 gut brauchbar, ich bin von dem Gerät (bis auf GPS) begeistert.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    1. der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed., ob es schmeckt oder nicht.

Aso? Opera kann ja nicht mal Quermodus!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!