Nokia E90 Communicator - Exklusive Vorserien-Eindrücke (inkl. vieler Gerätebilder)

• Also ich muss sagen, dass ich auch ein bischen enttäuscht bin.

Tolles Design, Telefonfunktionen hin und her - letztlich hängt der Erfolg vom Gerät davon ab, wieviel "mehr" das Gerät gegenüber bisherigen Modellen kann.

Bei zuvielen Abstrichen wird das Gerät möglicher Weise nicht akzeptiert werden.

So wie der Browser jetzt aussieht, eher als "halbkompatibel" zu bezeichnen lohnt sich der "Mehrwert" des Gerätes imho nicht. Wenn man doch auf einiges verzichten muss, kann man sich auch getrost andere Geräte anschauen.

Schade, ich hoffe, dass Nokia in der finalen Version uns alle überzeugt, dann bin ich auch gerne bereit, den verlangten Mehrpreis für das Gerät zu zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von mister
    Also ich muss sagen, dass ich auch ein bischen enttäuscht bin.

Tolles Design, Telefonfunktionen hin und her - letztlich hängt der Erfolg vom Gerät davon ab, wieviel "mehr" das Gerät gegenüber bisherigen Modellen kann.

Stimmt. "Telefonfunktion hin und her -" auf die kommt es ja überhaupt nicht an. :confused: Lediglich das "Mehr" - Können ist wichtig an einem neuen Telefon. :rolleyes:

Sry, ich bin kein absoluter Verfechter des E90. Freue mich ein wenig auf die ersten Serientestberichte und werde es mir wahrscheinlich auch kaufen. Aber indirekt zu behaupten, dass es bei einem Telefon nicht auf die Telefonfunktion ankommt, halte ich für gewagt. Aber naja, ist ja Deine Meinung.

Zitat

Schade, ich hoffe, dass Nokia in der finalen Version uns alle überzeugt, dann bin ich auch gerne bereit, den verlangten Mehrpreis für das Gerät zu zahlen.

Welcher "Mehr"preis? Ggü. was stellt der nicht bekannte Preis des E90 einen "Mehrpreis" dar? Welches Telefon vergleichst du den mit dem E90? Sry, dass ich so blöd frage, aber eventuell ist mir ja ein im "Mehr"- Können Bereich angesiedeltes Telefon entgangen, welches nebenbei noch preiswerter ist. :D

Nimm es bitte nicht persönlich. Beiträge der Cracks hier im Forum, ala "das mit dem Browser wird kein Problem darstellen, da ..." währen mir lieber als Rumgemecker über eine nicht finale Version.

cu

staro

P.S. vielleicht seh ich es auch falsch. Werde gerade Nichtraucher, da nervt mich eh alles ;)

• Zitat

So wie der Browser jetzt aussieht, eher als "halbkompatibel" zu bezeichnen lohnt sich der "Mehrwert" des Gerätes imho nicht. Wenn man doch auf einiges verzichten muss, kann man sich auch getrost andere Geräte anschauen.

Also jetzt mal halb lang!

Der Browser ist genasuo kompatibel zu komplexeren Seiten wie der IE/Opera bei Windows Mobile.
    Litchfield bemängelt doch nur, die Inkompatibilität zu Flash &CO.
    Das ist aber bei der Konkurenz nicht besser.

Das E90 hat aber den Vorzug der großen Widescreen Auflösung.
    Damit ist es Internet technisch wohl das beste Smartphone auf dem Markt.

Die Office Eigenschaften sind schwach, war aber dank Serie60 abzusehen :rolleyes:

Ansonsten liest sich das Review von Litchfield eher positiv!

Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

• Naja wenn ich jetzt sehe das GMail nicht geht :( *schnief*

Das kann sogar der alte

Aber ansonsten kann man doch fast nicht mehr viel mehr verlangen derzeit.

• Ein E90 kaufe ich mir in erster Linie nicht um damit im Netz zu surfen.

In erster Linie erwarte ich eine vernünftige Kompatibilität zu Outlook, Word, Excel und Powerpoint.
    Wenn mir das E90 dies nicht bieten kann, wechsle ich lieber ins WindowsMobile-Lager.
    Ich benötige keine IPhone-Funktionen in Oldie-Größe sondern ein für's Business taugliches Gerät.
    Hoffentlich ist das E90 nicht zum Kiddie Phone verkommen.

Gruß
    kabubasa

• Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Ein E90 kaufe ich mir in erster Linie nicht um damit im Netz zu surfen.

In erster Linie erwarte ich eine vernünftige Kompatibilität zu Outlook, Word, Excel und Powerpoint.
    Wenn mir das E90 dies nicht bieten kann, wechsle ich lieber ins WindowsMobile-Lager.

Dazu fällt mir eins spontan ein: Toshiba G900 :top:

Beste Grüße,

Johnson

edit:

Zum Thema Amazon und Verfügbarkeitsangaben gab es in letzter Zeit einiges zu lesen => würde ich NICHTS drauf geben

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Verfügbarkeit: Dieser Artikel wird am 11. Mai 2007 erscheinen. Bestellen Sie jetzt! Verkauf und Versand durch Amazon.de.

Ist wohl eher ein großer Schreibfehler oder?

• Naja, nicht ganz. Das Toshiba G900 bietet sogar einen noch besseren Screen. WVGA mit 800x480 Pixel und nicht "nur" 800x352 wie das E90.

Ich will hier ja niemanden bekehren, aber mal im ernst. Was kann das E90 besser als das Toshiba G900?

• Die Tastatur, Symbian!?, 3 Megapixel, Autofocus, 128MB RAM, richtige 10er Tastatur, GPS

soll ich weiter machen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Die Tastatur,

Wird sich zeigen

Zitat

Symbian!?

Ansichtssache (bei mir ein klarer Nachteil)

Zitat

, 3 Megapixel, Autofocus,

An einem Businessgerät ist (mir) das total egal

Zitat

128MB RAM

Auch wenn man aufgrund der Systemunterschiede schlecht vergleichen kann - ebenfalls 128MB ;)

Zitat

richtige 10er Tastatur

Wieder Ansichtssache, ob man die braucht - fehlt mir beim Hermes nicht

Zitat

soll ich weiter machen? ;)

Gern, aber ein paar Dinge kann der G900 noch, die dem E90 IMHO fremd sind.
    Ein kurzer Auszug:

- Fingerprint
    - Remote-Screen
    - USB-Host
    ...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!