Mit T-Mobile auf Kreuzfahrt

  • Hallo,


    meine Mutter geht anfang Mai auf ne Kreutzfahrt im östlichen Mittelmeer und soll für sie Fragen wie es mit dem Schiff auf dem Mittelmeer unddem Handyempfang und seine Kosten so in sich hat.


    Für die Durchfahrt durch Österreich und die Landgänge in Italien, Grichenland und Kroatioen ist sie mit Relax Holiday ja gerüstet, aber wie sieht es aus solange ich mich auf dem Schiff (Costa) befinde?


    Am liebsten wäre mir ja "Kein Netz" dann kann sie keine ungewollten Kosten generieren, aber ist da wirklich gar kein Empfang?

  • Je nachdem eben, wie weit Du immer von einem Stück Land und damit einer BTS entfernt bist. Es gibt teilweise Sender, die sind absichtlich von der Küste aufs Meer gerichtet und das mit hoher Sendeleistung, sodass hohe Reichweiten erreicht werden. Schau Dir also die Route des Schiffes an - kannst davon ausgehen, dass Du bestimmt bis zu 50-70km vor Küsten (auch Inseln) noch Netz hast. Selbst schon erlebt - war weit und breit kein Land zu sehen, aber SMS waren möglich, Gespräche auch, aber mit Mühe, stark zerhackt.


    EDIT: Das ist natürlich nicht die Regel, das funktioniert nur unter den oben beschriebenen Optimalzuständen. Wenn keine BTS schön aufs Meer strahlt, kann es auch nach 10-20km fertig sein.

  • Ansonsten einfach mal auf der aktuellen PDF Karte von GSMWorld. com nachgucken, wo und wie weit die Netze aufs Mittelmeer strahlen.
    Aktuelle Karte von 2007: http://www.gsmworld.com/roaming/GSM_EuropeanPoster2007A.pdf

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Bei einigen Reedereien gibt es ein Abkommen mit entsprechenden Netzbetreibern. Als Beispiel hat die Costa in Italien ein Abkommen mit TIM Italien. Die haben auf den Schiffen entsprechende BTS Systeme installiert und dadurch überall Empfang. Das geht dann über Satellit... Meine Eltern waren auf so einer Kreuzfahrt. Die entsprechende Rechnung danach war auch entsprechend. Die berechnen für diesen Dienst einen entsprechenden Zuschlag. Also recht teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Die haben auf den Schiffen entsprechende BTS Systeme installiert und dadurch überall Empfang. Das geht dann über Satellit... Meine Eltern waren auf so einer Kreuzfahrt. Die entsprechende Rechnung danach war auch entsprechend. Die berechnen für diesen Dienst einen entsprechenden Zuschlag. Also recht teuer.


    So sieht es aus und darüber würde ich mir viel mehr "Sorgen" machen.


    T-Mobile ist bekanntlich mit TIM in der FreeMove Alliance (Kartell :rolleyes: ). Preisvorteile ergeben sich also für T-Mobile (einkaufspreise bei TIM), während für dich alles gleich (teuer) bleibt. :mad:


    Wobei diese Schifffahrtstelefonie tatsächlich über Sat von Intelsat geht und auch TIM ordentlich Geld kostet.


    T-Mobile Deutschland weist seit der flächendeckenden Einführung im Privatkundenbereich der nach "Betrug riechenden" Welttarife nicht mehr auf die "GSM on Ship" Preise auf der Privatkundenwebsite hin. Wieso auch gibt mit T-Mobile Weltweit bekanntlich nur die Zonen? Alles super einfach, Hauptsache die Damen und Herren bei der EU glauben das, dann hat das Roamingkartell wieder Ruhe!


    Auf der Geschäftskundenseite wird allerdings weiter grundsätzlich darauf [URL=http://www.t-mobile.de/business/auslandstarife/0,9925,14292-_,00.html]hingewiesen[/URL], Preise gibt es selbstverständlich nur auf Nachfrage. :mad:


    In einem "Kreuzfahrer"-Forum haben sich schon die ersten Leute über diesen Tarif gefreut .


    TIM verlangt übrigens für eigene Kunden 2,00 Euro pro Minute ankommend und abgehend, wobei abgehende Gespräche noch mit einer einmaligen Aufbaugebühr von 0,50 Euro berechnet werden. Der übliche "Roamingbetrug" dürfte die Preise für T-Mobilekunden auf 4,00 bis 5,00 Euro pro Minute hochtreiben. :flop:


    Übrigens wird Costa exklusiv von TIM versorgt, während andere Fährschiffe von PTT Lux oder auch Landssimi Island versorgt werden.


    P.S. Hier wird über das Abkommen zwischen Intelsat und Telespazio berichtet, wodurch GSM via Sat auf die Costa Schiffe kommt.

  • Unter diesen Umständen würde ich schauen, dass das Netz nicht zu gut ist - sprich nicht vom Schiff, sondern vom Land kommt. Am besten mit Netzmonitor.. aber bring das mal deiner Mutter bei :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Übrigens wird Costa exklusiv von TIM versorgt, während andere Fährschiffe von PTT Lux oder auch Landssimi Island versorgt werden.


    Ich war jetzt auf einem Schiff der italienischen MSC-Flotte unterwegs (MSC Orchestra). Dort war auf See auch islandisches Netz über bordeigene BTS geschaltet. Netzanzeige in einem alten 8310 war IS 08


    Lt. Info dort sollte die Minute ankommend und abgehend 4,40 Euro plus Zugschlag des eigenen Netzbetreibers kosten. Habe einige telefonieren sehen, funktionierte also wohl recht gut. Lustigerweise kam die übliche Roaming-SMS mit "Herzlich Willkommen in Island. Gespräche in EU kosten max. 56 cent/min und ankommen 28ct./min...usw. bla-bla" Und das mitten im Mittelmeer :)


    Mit xtra (buchte sich ein) und CallYa (kein Eibuchen möglich) war keine Telefonie oder GH-Abfrage über *100# möglich.

  • Wenn die normalen Netzcodes verwendet werden, dann darf auch nur soviel berechnet werden wie im entsprechenden Festlandnetz.


    Aber ansonten haben richtige Schiffsnetze und Flugzeugnetze aber Netzcodes unter dem Countrycode 901 wie die Satellietennetze auch. Nur Simin verwendet den normalen Netzcode 274.01 aber das sollte dann auch normal abgerechnet werden.

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