"Barcode" Zeichen auf Vodafone-Rechnung

• Hallo,

mich würde mal interessieren, was dieses ca. 1 x 1 cm große Pixel-Zeichen auf jeder Vodafone-Rechnung zu bedeuten hat, das man auch schon im Fenster des Umschlages sehen kann. Hat dies irgendeine Bedeutung? Denn es sieht von Rechnung zu Rechnung anders aus.

Gruß,

Avalanche

• Das hängt glaub ich mit der Logistik zusammen. Da ja mehrere millionen rechnungen versand verden wird wohl der Barcode aufgedruckt damit die Maschinen bei der Post wohl wissen wohin dir Rechnung gehen soll..

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• hmmm... das könnte natürlich sein.

Mich wunderte das eben nur, weil es eben nicht wie ein typischer Barcode aussieht, sondern eher wie ein 1 x 1 cm Koordinatensystem mit Pixeln drin.

Hoppala, während ich das hier schreibe, sehe ich gerade, daß auf dem Briefumschlag "Freimachung im Fenster" steht... ich glaube ich habe meine Frage damit selbst beantwortet :p

• Kann es sein, dass diese Briefe keinen Frankieraufdruck mehr auf dem Umschlag haben? Dann wäre diese Barcode Teil eines Frankiersystems bei dem direkt auf dem Schriftstück (und durch das Fenster sichtbar) frankiert wird. Gibt es auch beim Finanzamt (zumindest in NRW).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Sowas wird in Zukunft auch z.B. als Eintrittskarte genutzt indem es per SMS aufs Handy geschickt wird. Die SMS wir dann am Schalter eingescannt...

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Ich habe vor ein paar Tagen diesen Einkaufsgutschein per SMS geschickt bekommen..

Diesen Code meint ihr doch oder? Hat schon jemand diesen eingelöst?

• Ja genau so ein Code ist das! Und auf dem Umschlag ist tatsächlich kein Frankieraufdruck sondern nur im Fenster!

Ist ja wirklich interessant, hab sowas vorher ja nicht gekannt.

Aber wie kriegt man sowas per SMS?? Ihr meint doch wohl eher MMS, oder?

• War eine Bildmitteilung, da hat drin gestanden wo in meiner nähe der nächste Shop ist.. War glaub ich von Dialing

• Bin zwar nicht der Profi, aber dieses System wird sehr häufig auch für Online-Ticketing benutzt.

Der Vorteil ist hierbei, das der "Barcode" sich selbst durch eine codierung (Pixel) verschlüsselt, und nich wie bei den normalen Streifencodes nur durch Prüfziffer. Damit werden die Dinger praktisch fälschungssicher.

UPS nutzt das wie gesagt auch, die nehmen noch zusätzlich zwei Kreise in der Mitte des Kastens um 2 Fixpunkte zur Koordination.

Ich glaub das ganze hjat was mit einer alten Mathematischen Zeichenfolge zu tun die im Baltikum erfunden wurde. Hatte mal sowas auf der Expo gesehen.

Gruss,

Pilssammler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!