Meizu M8 Was taugt der iPhone Klon ?

  • Also ich kenne kein LG Handy das wie ein IPhone aussieht.


    Auch kenne ich kein LG Handy das Multi Touch kann oder auch nur ansatzweise an den Bedienungskomfort eines IPhones anschließen kann.


    Das Meizu ist eine exakte Kopie und nicht einmal ansatzweise auf eigenen Ideen entstanden.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unschuldig
    Also ich kenne kein LG Handy das wie ein IPhone aussieht.


    Auch kenne ich kein LG Handy das Multi Touch kann oder auch nur ansatzweise an den Bedienungskomfort eines IPhones anschließen kann.


    Das Meizu ist eine exakte Kopie und nicht einmal ansatzweise auf eigenen Ideen entstanden.


    Also, wenn man sich das Betriebssystem ansieht, dann kommt es auch dem Noenode sehr nahe. Design wie auch Icons sind sehr an iPhone angelehnt. Deshalb kommt es ja auch nur in China raus. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht, warum alle Hersteller immer dem iPhone hinterher jagen, denn gerade das Design ist ja auch Geschmackssache, und es gibt bestimmt auch User, die das iPhone nicht so toll finden. Ein wenig mehr Mut und Kreativität würden wirklich nicht schaden.


    Auf der anderen Seite arbeiten viele Entwickler an Programm für das Meizu, so dass dahinter wenigstens eine eigene Gemeinde steht. Vielleicht entwickelt das M8 ja noch etwas mehr eigene Persönlichkeit über die Zeit!

  • Zitat

    Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Auf der anderen Seite arbeiten viele Entwickler an Programm für das Meizu, so dass dahinter wenigstens eine eigene Gemeinde steht. Vielleicht entwickelt das M8 ja noch etwas mehr eigene Persönlichkeit über die Zeit!


    Genau den Punkt bezweifele ich doch stark. Da ist keine Community und kein großer Anklang an Entwicklern dahinter. Daher wird das Gerät auch sehr schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wenn sich nicht noch enorm viel daran ändert, ganz besonders was die Ausstattung angeht.

  • Beispielsweise ähnelt das iPhone dem KE850 (Prada) ziemlich...
    http://www.engadget.com/2007/0…ke850-separated-at-birth/


    Microsoft hat etliche Multitouch Patente, und Multitouch ist auch nichts neues, das gibt es schon seit Anfang der 90er. Palm hat zum Beispiel einen Ambient Light Sensor Patent, wo die Displayhelligkeit der Umgebungshelligkeit angepasst wird. Ob Apple dafür zahlt? Contacts raussuchen indem man die Initialien eintippt? Gehört Palm. Das Userinterface zur Verwaltung eines Anrufs? Hat Apple sich ebenfalls bedient.


    Sicher, das M8 ist sehr am iPhone angelehnt, das kann keiner Abstreiten. Aber das iPhone Design ähnelt manch anderen Geräten die davor kamen ebenfalls sehr, und genauso haben sich andere Hersteller wieder vom iPhone "inspirieren" lassen, große Hersteller wie Samsung und LG (wobei LG schon vorher da war). Genauso läuft es in der Automobilindustrie ab. Aber sobald die Chinesen genau das selbe machen wie die Koreaner, Amerikaner, etc., dann wird gemeckert.


    Nebenbei hat Meizu ja auch neues erfunden beim M8, eine reine Kopie ist es nicht. Und haben die den nicht-chinesischen Markt überhaupt nötig?

  • Welcher Chinese möchte ein Meizu M8 kaufen? Man muss China nur ein wenig kennen um zu wissen das die Chinesen den eigenen Marken gar nicht vertrauen. Warum sonst sind die Shopping-Center voller Nokia, Samsung etc. Ein weiterer Punkt: Chinesen die ein solches Phone haben wollen, kaufen auf dem grauen Markt für 440 Euro ein iPhone. Angebote gibt es wie Sand am Meer.


    Die Chinesen wünschen sich wenn dann ein Meizu M8 für 1500 RMB. Der Preis ist noch nicht auf das Niveau abgesackt. Vielleicht hat man deshalb auch den Clone geclont :p :p :p


    http://www.shanzhaihuo.com/sz/MEILIM8.html (kostet ca. 70 Euro )


    Multitouch ist so wie man die Funktion auf dem M8 erlebt seit Januar von Apple patentiert. Es gibt ähnliche Patente, auch in Deutschland. Das von Apple aber greift nunmal. Meizu hat keine Lösung, um dieses Patentrecht zu umgehen, und das ist auch gut so. Google musste schliesslich auch in die Tasche greifen um einem Rechtsstreit mit Apple aus dem Weg zu gehen.


    Ende 2008 wird niemand nach dem M8 von Meizu in der Form schreiben, weder in Europa, noch in Asien. Denn das M8 kann kein 3G und fällt damit auch in China schon im Mai wieder ein Stück zurück. Übrigens finden sich immer wieder Werbeangebote des grossen Providers China Unicom und dem iPhone. Mit nur einem der grossen Provider wäre Apple schon der Gewinner in Asien. Das einer der Provider Meizu aufnimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Warum war das M8 dann lange Zeit absolut ausverkauft? Mehrere Wochen Wartezeit usw.? Die Händler bei denen ich im Dezember war hatten nach kurzer Zeit keine mehr. Und einem Interview mit dem CEO sagte aus dass die bisher irgendwas zwischen 700000 und 1 Million Stück verkauft haben, wenn ich das richtig gerechnet habe. So schlecht ist das auch nicht. UMTS soll der M8 ja auch bekommen... die Software soll dabei die gleiche bleiben, so dass die Unterschiede nicht so groß sein werden.


    Allerdings, wirklich interessieren tut mich der M8 auch nicht. Das iPhone interessiert mich aber auch nicht wirklich. Ich will einen Palm Pre oder Eos.

  • Zitat

    Original geschrieben von chhvdl
    Multitouch ist so wie man die Funktion auf dem M8 erlebt seit Januar von Apple patentiert. Es gibt ähnliche Patente, auch in Deutschland. Das von Apple aber greift nunmal. Meizu hat keine Lösung, um dieses Patentrecht zu umgehen, und das ist auch gut so. Google musste schliesslich auch in die Tasche greifen um einem Rechtsstreit mit Apple aus dem Weg zu gehen.


    Also, wenn man wollte, könnte man ja... Ein Handy mit kapazitivem TS rausbringen, aber kein Multitouch einbauen(Software). Eine solche Software taucht aber dann garantiert schnell auf dem Markt auf - ähnlich wie es anfangs mit dem WLAN des M8 geschehen ist.

  • @ kadajawi


    Das M8 ist erst im Februar 09 offiziell erschienen. Im Dezember gab es 500 Stück, die offiziell als Testgeräte unter ein paar Usern in China verteilt wurden. Da ist es wohl ganz normal das es "ausverkauft" ist. Im Februar berichtete man dann zunächst wieder nur 500 Stück auf den Markt zu bringen. Später grasierten dann Mengenangaben von 50.000 bis 100.000 Stück, die angeblich "Mr. Jackl" produziert haben will. Angeblich soll er diese Zahlen auch offiziell im Forum von Meizu genannt haben, die Einträge dazu sind aber laut einem User dort "verschwunden". Ein Schelm wer böses dabei denkt :p Den Angaben eines "Mr. Jackl", ich nenne ihn mal so, vertraue ich schon lange nicht mehr. Er wollte sein Produkt ja schon in 2007 auf den Markt haben. So wie er die Konsumenten vera****t, immer wieder Termine aufgeschoben hat, so hat er es auch mit Kaufinteressenten und möglichen Partnern getan. Jede Woche andere Informationen. Mal fehlten Zulassungen, mal GPS intern möglich, mal nicht. Nach 2 Jahren ist das Produkt heute doch bitte absolut uninteressant geworden. Kaufinteressenten ( sprich im grossen Stil ) aus den USA, aus Deutschland, aus Kanada und Russland sind abgesprungen. Sie alle brauchen keinen neuen MP4 Player mit zugegeben tollen Bild- und Sound, sondern ein Phone das den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Und dazu zählt mindestens 3G, eine Kamera mit Blitz und vor allem Software und Support, Normeinhaltungen etc. Soll aber nicht heissen das es doch vielleicht mal auf den internationalen Markt kommt. Irgendwer findet sich immer der denkt er könne damit ein Geschäft machen. Ein Geschäft, na sagen wir das 1 Jahr zu spät kommt. Da müssen die Chinesen noch üben und lernen nicht bereits 2 Jahre zuvor viel zu versprechen.



    Bis Meizu etwas zu bieten hat, reden wir wahrscheinlich schon über Produkte mit Moorestown Chipsatz bzw. dem was Apple nun selbst produzieren will in einer ganz anderen Qualität.

  • Dass der M8 uninteressant geworden ist finde ich ja auch, wobei für den Preis, wäre es nicht so verbuggt, ... das Gerät ist schon um einiges günstiger als die Konkurrenz, das einzige was da dran kommt ist das Nokia 5800, und das hat eine UI...


    Mir wäre es auch lieber gewesen, wäre Meizu eigenständiger gewesen. Eigenes Interface, das durchaus an der Konkurrenz angelehnt sein darf, aber mehr als nur ein paar Icons und Farben ändert, ein paar Innovationen wären nett gewesen, und ein anderes Design (attraktiv finde ich das M8 jetzt nicht, und es ist zu ähnlich zu dem iPhone, aber das sind auch einige andere, die nicht aus China kommen). Mich nervt nur das ständige "die haben ja nur kopiert und gehören verklagt".


    Ps: Blitz hat das iPhone aber auch nicht ;)


    Pps: Und besser als die Konkurrenz muss das M8 auch nicht sein, solange es brauchbar ist, halbwegs mithalten kann und deutlich billiger ist. Wenn man den 999 Dollar Gerüchten beim Palm Pre glauben darf, wird es definitiv nicht gekauft. Da nehme ich auch gerne ein paar Abstriche in Kauf, wenn ich statt 1000 Euro nur 250 zahlen muss.

  • Also ich kenne ein paar Chinesen die ein M8 haben :D


    Ich finde, das Gerät läuft erheblich stabiler als noch vor 2 Monaten. Ich habe noch keinen Absturz gehabt. Außerdem erscheint alle 2-3 Wochen eine neue Firmware, da sind also noch einige Verbesserungen drin. Außerdem erscheinen immer mehr Programme von externen Entwicklern. So funktioniert die deutsche Tastatur echt klasse. Als MP3-Player ist das Handy auch klasse. Ich finde das Design von vorne schick (wenn auch zu iPhone ähnlich), hinten nervt etwas die glänzende Oberfläche.


    Also, ich würde das M8 jetzt nicht zu schlecht machen. Im Vergleich zu anderen Handys und "Klonen" aus chinesischer Produktion ist das M8 richtig gut geworden - meiner Meinung nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!