Meizu M8 Was taugt der iPhone Klon ?

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Das wäre klasse, denn das M8, so wie es jetzt ist, nur noch mit UMTS/HSDPA und GPS und vielleicht noch einem Blitz für die Kamera wäre das optimale Gerät. :)

Wollen wir es hoffen, denn Potenzial hat das Handy aber UMTS und GPS sind Pflicht in dem Bereich. Und dann sollte es spätestens bis zur Jahresmitte auf den Markt kommen.

• Habe gestern mal das Meizu M8 meines Bekannten, auf die neue Firmware 0.9.0.4 die seit 27.3.2009 auf der Meizu-Seite ist upgedatet.

Abgesehen von einigen Korrekturen in Menüs u. Texten gibts jetzt noch: nen MSM-Messanger( allerdings innerhalb dieser Anwendung noch mit chin. Schrift), Selbst erstellbare Gruppen bei Kontakten, Taskmanager öffnen durch doppelclick auf M-Button und noch einiges andere.

Da erst im Februar das letzte Firmwareupdate war, kann man sehen, das Meizu wirklich sehr schnell reagiert und auch Vebesserungsvorschläge, von Usern in den Firmwareupdates umsetzt.

Ab Firmwareversion 1.0 soll wohl auch ein Application-Store, mit dabei sein und auch in internationaler Version insgesammt.

• Zitat

Original geschrieben von hennesch
    Lohnt sich der kauf des Meizu? Hat es keinen Blitz,Wlan?

Hi, ich hatte mal eins und habe es mir nun in der 16 GB Version neu bestellt :D nachdem ich einige andere Touchscreen-Handys ausprobiert habe. Es gibt ganz gute Updates, so dass viele Probleme nach und nach gefixt werden. Es gibt wohl auch schon ein Keyboard mit deutschen Sonderzeichen. Die Kamera hat keinen Blitz aber Autofokus und macht ziemlich gute Bilder!

Sowohl die 8 als auch die 16 GB Version haben WLAN. Bei Interesse kann ich Dir gerne einen sehr zuverlässigen Seller auf eBay nennen der mit DHL Express verschickt. Das 8 GB kostet circa 300 mit Versand, und das 16 GB so 380 Euro!

• Zitat

Original geschrieben von hennesch
    kannst mir den seller ja mal schicken...
    kannst du das hdy denn empfehlen?
    habe im moment ein viewty

Hattest du schonmal ein Handy mit kapazitivem Screen in der Hand? Wenn nicht, geh in den nächsten T-mob-Shop, oder Saturn, etc und spiel mit einem Iphone oder Google G1 rum. Die haben einen. Allein wegen dem Screen lohnt sich der Umstieg ;)
    Meizu bringt ja auch ständig Updates - das Viewty hat immernoch die erste verbugte Firmware.
    Hab selber eins(Viewty) und kann es kaum erwarten, die Kohle für was neues zusammengekratzt zu haben.

• Habe hier ein Ipod Touch liegen,ja.

Aber ka, 300 euro für das Handy, Lohnt sich das denn? Das OS sieht iwie billig aus...

• @ hennesch, nein das lohnt sich nicht.

Das Meizu M8 ist in keinster Weise für den internationalen Vertrieb ausgelegt. Die auf dem Gerät installierten Sprachen beschränken sich auf chinesisch und englisch. Einen Support ausserhalb China´s gibt es nicht, das gilt auch für HongKong oder Taiwan. Im Falle eines Defektes bleibt also nur der Versand nach China, der bei den meisten Ebayhändlern dann auf Deine Kosten geht.

Einige Fans haben sich daran gemacht, mittels diverser Tools das M8 einzudeutschen. So sind einige Features wie das Keyboard in deutscher Version schon lange im Netz erhältlich, viele der Features sind aber nicht 100 prozentig eingedeutscht, das alles ist nur etwas für wirkliche Liebhaber mit viel Zeit.

Kernproblem des M8 ist eine etwas vermurkste SDK und eine Antenne, die erhebliche Schwächen in diversen Netzen aufweist. Der Austausch dieser Antenne und die Behebung einiger Bugs führen zu einer neuen Version ab Juli 2009. Es gibt zudem Problem beim Betrieb in Kälte unter 10 Grad sowie einige Feuchtigkeitsprobleme. Ich habe hier zum Beispiel den Ausschnitt einer Email von Meizu, der das Problem mit der Antenne darlegt. Persönliche Daten und Mailadressen habe ich herausgenommen, die Herkunft ist aber trotzdem zu erkennen.

In diversen Foren gibt es Pro-M8 Beiträge die nicht verwunderlich sind, besticht das M8 in seinem allgemeinen Erscheinungsbild, in der Bildqualität und im Sound. Die Schwächen des Gerätes werden ausserhalb dieser Eyecatcher deutlich. Ein solches Handy im Jahr 2009 ohne 3G zu vertreiben ist schon fast eine Sünde, hier aber Resultat der noch fehlenden Verbreitung von 3G in China. Eine weitere Problematik dürfte sein, das sich Apple die Funktion Multi-touch, bekanntlich ein Apple Patent seit Januar 09, sicherlich bei Ausbreitung des M8 wird bezahlen lassen wollen. Es ist daher damit zu rechnen das Meizu die Funktion in späteren Produkten nicht mehr vorsieht bzw. abstellt.

• Da Ende 2009 schon das Nachfolgemodell M9, mit UMTS/HSDPA und GPS erscheinen soll und das dann auch als internationale Version, wartet man besser darauf.

Klick!

Die Video/ Audio Eigenschaften, das kapazitive Display und die Verarbeitung, sind ja jetzt beim M8 schon sehr gut.

Wenn, jetzt noch UMTS/HSDPA, integriertes GPS und eventuell ein Blitz für die Cam dazu kommt und das alles in einer internationalen Version,
    ist das M9 bei beibehaltung des Formfaktors, das optimale Gerät. :)

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!