Informationen zur Banklehre(vor'm Studium)

  • Hallo,
    noch gehe ich in die 11. klasse und habe erstmal mein abi zu machen, aber ich habe mir schonmal ein paar gedanken zu meiner zukunft gemacht..
    ich würde gerne vor einem BWL oder VWL Studium gerne noch eine Banklehre abschließen, was mich zwar nicht gerade jünger in eine firma einsteigen lässt - allerdings kann ich bei einer bewerbung dann noch praktische fähigkeiten zum ausdruck bringen, theorie ist eben nicht alles.
    da ich glaube, dass hier auch ein paar leute unterwegs sind, die in dieser richtung tätig sind hätte ich zu meiner "zukunftsplanung" gerne ein paar feedbacks.
    ein paar interessante links währen vielleicht auch nicht schlecht ;)


    danke :top:

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • ...einen link kann ich dir nicht nennen,aber:


    ich hab '96 meine banklehre begonnen, in '98 abgeschlossen und mein BWL-studium aufgenommen. habe parallel zu meinem studium einen 20% vertrag bei der bank gehabt. praktika in der bank und anderen unternehmen.


    FAZIT:
    eine banklehre verschafft dir vorteile in mehrfacher hinsicht.
    1. du lernst zu arbeiten, das stellst du fest wenn du in deinem 1.sem. mit lauter frischen abileuten anfängst.
    2. du hast in etwa ein ahnung was dich vom stoff her erwartet, was dir eher liegt und was nicht.
    3. siehe 1., so etwas ist auch bei einem praktikanten/späteren mitarbeiter gern gesehen.
    4. wenn du später einen MBA anhängen willst, wird dir die ausbildung unter umständen angerechnet.
    5. ...und eine abgeschlossene berufsausbildung


    mögliche nachteile:
    1. das alter
    2. die gefahr festzustellen dass dir bank bzw. die bwl gar nicht liegt! dies vor dem studium festzustellen sehe ich aber eher als vorteil an.



    so, das fiel mir so grad mal spontan ein!

  • Hi Tobbi,


    warum studierst du nicht neben deiner Ausbildung? Es gibt eine Reihe von Dualen Modellen, in denen Banken ein Studium neben der Ausbildung anbieten. Selbstverständlich kommt es ein bissel auf dein Abi drauf an und natürlich darauf wo du wohnst, da nicht überall entsprechende FH `s oder BA`s vorhanden sind. Empfehlen kann ich dir die FOM .


    Gruß,
    nutellatoast

  • wow - danke für den input :)


    zweigleisig zu fahren würde ich nicht soo gerne machen, ich glaube da habe ich dann zu wenig zeit für mich und zum pauken..
    ich werde mit sicherheit nicht das überflieger abi machen, aber ich denke ein 2,x wird schon drin sein und ich denke das sollte ausreichen ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • mmmhhh ... natürlich hast du in der Zeit der doppelten Belastung weniger Zeit, du hast aber auf der anderen Seite um mindestens 3-4 Jahre Vorsprung. Außerdem nimmt die Bank Rücksicht auf`s Studium und umgekehrt, ist sooo heavy nicht, aber das mußt du selber wissen.;)


    Ich kann es, wie geschrieben, aus Erfahrung in meinem engsten Bekanntenkreis (naja, meine Freundin :D ) nur empfehlen.


    Gruß und :top: für`s Abi,


    nutellatoast


    Edit: Eines noch zu der Lehre, warum sollte es den ein Banklehre sein (bin selber Banker) ? Ich würde jetzt lieber die Ausbildung zum Industriekaufmann vorziehen, da dies schon etwas allgemein-kaufmännischer ist, die Bank ist da schon eher spezifisch und außerdem wirst du bei der Bank ziemlich verdorben .. halt ... nicht schlagen Banken! :D

  • Wenn Du vorhast, nach Deiner Ausbildung erst eine Weile zu arbeiten bevor Du mit dem Studium anfängst, könnte das auch Sinn machen.


    Wenn man z.B. inkl. Ausbildung 6 Jahre lang gearbeitet hat, dann kann man auch dann Bafög beziehen, wenn die Eltern mehr verdienen als den Grenzbetrag. Wenn man dann noch inoffziell von den Eltern was bekommt wird das Studieren sich einfacher, da man nicht so auf den Pfennig schauen muss, was Bücher etc. angeht. Allerdings sind 6 Jahre auch eine lange Zeit. Vorteil: IMHO gibt es immer noch Wartezeitvergünstigungen bei Studiengängen, die über das Auswahlverfahren der ZVS vergeben werden.


    Ansonsten gibt es wirklich viele Unternehmen, die kombinierte Studien während der Ausbildung anbieten. Nicht nur im Bankenbereich sondern auch in der Wirtschaft. Spontan fällt mir da gerade die Lebensmittelkette Plus ein, die solche Managerstudiengänge anbietet, voll finanziert bei akzeptabeler Ausbildungsvergütung. Das hat den Vorteil, dass Du mit Deiner gesamten Ausbildung schneller fertig bist, als wenn Du beides nacheinander machst.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • ich wurde recht spät eingeschult unt werde kurz nach dem abi schon 20.. dann noch ein jahr zivi, d.h. ich könnte erst mir knapp 21 mit der lehre anfangen dann vielleicht 2,5 jahre die lehre dann könnte ich erst mit guten 23 anfangen zu studieren dann wieder ein paar jahre und ich bin erst ende 20 mit allem fertig :)
    allerdings habe ich dann große vorteile gegenüber anderen, hmhm - da muss ich wohl überlege, was wichtiger ist, das alter oder die erfahrung ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • imho ist es totaler blödsinn vor dem studium noch ne ausbildung machen zu wollen.
    Während des Studiums und das auf jeden fall bei bwl nach dem grundstudium haste eh schon irgedneine Firma an der Hand die dich mit kußhand will.
    Und wie schonmal angedeutet, das alter macht ne menge aus.
    Wozu also sich den Streß eines auszubildenden geben wollen??



    grüßle


  • Du scheinst ja in einer verdammt kunjunktur-starken Ecke Deutschlands zu wohnen. Bei uns (Großraum Köln) kenne ich Keinen, bei dem nach seinem Grundstudium Firmen Schlange gestanden hätten und das waren/sind nicht nur bescheidene Studenten.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast

    Bei uns (Großraum Köln) kenne ich Keinen, bei dem nach seinem Grundstudium Firmen Schlange gestanden hätten und das waren/sind nicht nur bescheidene Studenten.


    ich wohne in bonn - aber das heißt nicht, dass ich hier auch arbeiten möchte - mich zieht es eher in den süden von DE.


    ein bruder von einem freund von mir hat es so gemacht - erst lehre, dann studium in maastricht, ich glaube ich muss mich mal mit dem länger unterhalten, wenn er wieder in bonn ist.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!