Informationen zur Banklehre(vor'm Studium)

• FOM ist eine klasse sache. vor allem wenn du schon sicher bist, dass du im bankbereich bleiben möchtest. dann entfällt die unterbrechung durch ein mögliches studium. in meinem ausbildungsjahr waren einige die das gemacht haben. alle zufrieden, gut, freizeit hat ein wenig gelitten...

schau dir mal die HFB in frankfurt an... http://www.hfb.de/
    ist die hochschule der bankakademie! das non-plus-ultra in sachen banking!

für mich war es wichtig mit meinem studium eine breite basis zu schaffen. d.h.ich wollte mir alle möglichkeiten/bereiche offen halten und mich nicht auf die bankschiene festlegen. diesen rat habe ich auch vom NL-leiter meiner bank bekommen.

ich hab mich für "internationale bwl" entschieden mit praktika in unterschiedlichen unternehmen. so etwas wäre mit der FOM oder HFB nicht gegangen.

ist eh eine witzige geschichte, von jeder perso-abt. werden natürlich lösungen wie FOM oder BA(bankakademie) promotet. die aufnahme in studentenbetreuungsprogramme wird dir meist erst angeboten wenn sie dich zum bleiben nicht überreden können.

• Tobbi

Du weißt aber schon von den Plänen der Landesregierung bezüglich Studiengebühren?

Wenn alles wie geplant läuft, kostet Dich dann jedes Semester ca. 880EUR, wenn Du vorher eine Ausbildung gemacht hast.

Wenn Du keine Ausbildung gemacht hast "nur" ca. 230EUR.

• Also ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass Leute mit einer Ausbildung vor dem Studium besser fahren. Zum einen wurden uns die Praktika erlassen, zum anderen studiert sichs einfach "entspannter" ;). Schließlich hast du immer noch die Ausbildung in der Hinterhand, wenns mit dem Studium aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte. Für mich wäre es eine Horrorvorstellung nach 5 Jahren Studium ohne Abschluss dazustehen.

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!