älterer PC erkennt 256MB-Riegel nicht

• Hallo, ich habe nen älteren PC (Compaq Deskpro Celeron 850MHz) geschenkt bekommen. Auf dem Board waren 128MB gesteckt. In meiner Grabbelkiste hatte ich noch einen 64MB-Riegel, drauf damit und Windows zeigt mir schön 192MB an.

Jetzt wollte ich nochmal die 3. Bank belegen und habe einen 256MB draufgesteckt. Diesen erkennt Windows aber nicht und bleibt in der Systemsteuerung und im Bios bei 192MB.

Komisch: Everest sagt mir aber korrekt den Speicher an, also zeigt folgendes:

DIMM1: Infineon HYS64..... 128 MB PC133 SDRAM
    DIMM2: Samsung KMM3... 64 MB PC100 SDRAM
    DIMM3: Hyundai 71V32.... 256 MB PC133 SDRAM

Warum irgnoriert Windows den Speicher? Wo liegt der Fehler? Habe hier noch 2 weitere 256er liegen und auch noch was in anderen PC verbaut, mach es Sinn da noch kreuz & quer zu tauschen?

Soll nen PC werden als Internetrechner und bessere Schreibmaschine, also nix besonderes. Aber XP SP2 sollte schon gut damit laufen...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Geht der Riegel alleine?

nee, damit piepte es nur 2 x kurz und einmal lang und der Bildschirm blieb dunkel.

Habe aber jetzt mal nen anderen 256er genommen (auch hyundai) und den erkennt er problemlos...

Komisch das ganze...

EDIT: jetzt habe ich 448MB an Bord, das sollte für ein schlank eingestelltes XP ausreichen :D

• also da das mit dem RAM ja jetzt geklärt ist, kommt das nächste Problem...

XP läuft jetzt prima, aber wenn ich den PC vom Strom trennen "vergißt" er die Uhrzeit und piiept erst mal beim Booten fröhlich vor sich hin, mit den Fehlermeldungen, daß man die CMOS-Batterie wechseln sollte usw. Dann zählt er ewig langsam die RAM hoch bis 448 usw.

Dauert dann ultra-lange bis XP hochgefahren ist, hängt wohl damit zusammen daß das Datum auf "01. Januar 1980" steht.

Korregiere ich das datum läuft alles super, fährt sehr schnell hoch. Aber eben nur bis das nächste mal der Strom weg ist.

Natürlich habe ich eine neue Batterie aufs Bord gemacht, trotzdem keine Besserung :confused:

Die Compaq Deskpro habe ja kein BIOS im klassischen Sinne, sondern die PC-Daten werden wohl in einer versteckten Partition auf der FP abgelegt. Kann aber damit kaum zusammenhängen glaube ich, irgendwie ein Problem mit der Uhrzeit...

Habe jetzt 2 Tage suchen im Internet hinter mir, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden...jemend hier noch einen Tip (außer: das Bord ist kaputt)?

• Hallo!

Ich habe mal gelernt, dass man Arbeitsspeicher verschiedener Hersteller nicht zusammen betreiben sollte. Bei manchen Bios kann man die Zugriffszeiten des RAM einstellen. Experimentiere mal damit. Wie das geht, weis ich aber nicht.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• hatte die anderen Riegel auch mal rausgenommen und nur mit dem org. 128MB-Ram getestet...kommen die gleichen Fehlermeldungen nach dem Trennen vom Strom

• Da hat wohl dein bios ne Macke, wenn ich bei einem meiner PCs eine leere Bios-Batterie tausche, dann hört der auf mit der Meldung.
    Normalerweise hat jedes Board eine bios Batterie und einen Flashspeicher (da sind die Einstellungen des bios drauf).
    Es gibt auch Websites, wo für jeden "Piepton" eine Erklärung steht, einfach mal nach dem Bios bei google suchen (z.B. Ami, Phönix etc.)

Verliert er denn auch Bios-Einstellungen (außerhalb der Standardwerte) oder nur die Uhrzeit? Normalerweise muss der PC bei leerer Batterie auch immer mit Factory defaults starten.

Habs auch schonmal gesehen ,dass ein PC das nicht gemacht hat (Uhrzeit weg, manche Einstellungen weg, manche blieben erhalten) , da half keine neue Batterie sondern Bios Update /neu Flashen.

• Der Deskpro hat auf dem Board einen Jumper (CMOS Clear), bitte schau mal, ob der gesteckt ist. Auf der Innenseite des Deckels, kannst Du schauen, wo der Jumper ist. Der Jumper darf nicht gesteckt sein!

Das BIOS des Rechners liegt nicht auf der Platte, sondern direkt in einem EPROM.

• bei dieser Serie des Deskpro scheint es etwas anders zu sein. Definitiv legt er eine versteckte Partition auf der Platte an, auf dem er die Hardwareeinstellungen abspeichert. Ein Jumper zum CMOS löschen hat er auch nicht, aber einen Taster. Dieser ist auch in Ordnung.

Jedenfalls habe ich den Fehler nicht gefunden und werde mich damit wohl abfinden müssen. Trenne ich ihn vom Strom, piept er 2 x beim hochfahren und will zweimal die F1-Taste haben zum bestätigen der von der Hardware ausgelesenen Daten. Diese saved er dann auf die Festplatte ab. Anschließend versucht er über LAN ne IP zu beziehen...das dauert so 10 Sekunden, dann gehts normal weiter.

Anschließend bootet er XP, aber das bleibt dann beim "Willkommen"-Screen hängen und wenn ich den Affengriff mache bootet Windows fertig und ich muß das Datum von 1980 noch auf den aktuellen Wert korregieren.

Dann läuft alles wunschgemäß und sehr fix, bis eben der Strom getrennt wird und alles von vorne los geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!