Ladegerät mit 7.6 V am 6131 ?

• Habe mir ein NoName Ladegerät gekauft für das 6131.
    Passt auch alles und es lädt auch den Akku auf.

Nur hat es im Vergleich zum Original eine Ausgangsspannung von 7.6V statt 5V.

Kann das dem Akku zu viel werden oder ist das noch im Toleranzbereich ?

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Mit diesem Ladegerät wirst du den Akku zwar nicht schonend laden, dafür schneller :)
    Aber 7,6 V ist nichts außergewöhnliches. Mancher Schnellader von Nokia hat 10V!
    Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Alles im grünen Bereich!

Hallo,

hmm, das bezweifele ich, dass es schneller geht. Nur weil die Spannung höher ist, fließt nicht mehr Strom... (auch wenn man das anders gelernt hat... :D )

Nein, im Ernst, der Ladestrom wird geregelt... und ist ersteinmal von der Spannung unabhängig.
    Auf den Ladegeräten steht die Stromstärke in mA drauf, die entscheidet wie lange der Akku braucht um aufgeladen zu werden, sowie die Laderegelung im Handy.

Es gibt jetzt mehrere Gründe, warum eine Spannung eines Ladegerätes so hoch ist.

1. Es ist ein ungeregeltes Netzteil, welches nur mit Hilfe eines Trafos die Spannung von 230V auf einen geringeren Wert herunter transformiert (den Gleichrichter lassen wir mal weg).
    Dann ist diese etwas höhere Spannung nur einen Leerlaufspannung, welche bei einem Stromfluss auf den Nennwert in etwa zusammen bricht.
    Diese Netzteile erkennt man am Gewicht und Form, sie sind schwerer und "knubbeliger" :)

2. Es sind billige und/oder schlecht geregelte Netzteile, die eventuell auch garnicht für genau diese Geräte gedacht sind und/oder mehrere Geräte abdecken können.
    In diesem Fall wird die überschüssige Energie (wir sagten ja, der Ladestrom wird geregelt, daher bei höherer Spannung höhere Leistung) in Wärme umgewandelt.

Eine LiIon Zelle hat eine Nennspannung von 3,6V, daher reichen etwa 5V zum laden. Die Zelle hat eine Ladeschlusspannung von etwa 4,2 V. Jetzt braucht man noch etwas Luft, da man ja immer Verluste hat und schon ist man bei 5V, alles drüber ist vergebene "Liebesmüh" und muss verbraten werden, also sinnlos.

Mit besten Grüßen,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Bei dem NoName Gerät ist ein Strom von 700mAh angegeben, beim Original nur 350 mAh.

Also dauert es damit nur halb so lange, bis er voll ist ?

Größer als das andere ist es nicht, ich vermute, dass es mehrere 61xx-Geräte abdeckt.

Dafür war es mit 6.90€ sehr günstig.

Selbst das entsprechende Hama-Gerät kostet 15€, eine Frechheit.

• Mmmmmhhh,

ich frage mich gerade, ob Du auch noch etwas anderes anbaust ausser Opium. Wieso sind 15 Euro für ein sicherheitsgeprüftes Netzteil eine Frechheit? Könnte es sein, dass manchmal die "Geiz ist geil"-Mentalität in Wahnsinn umschlägt. Wer 7 Euro für ein Ladegerät ausgibt, sollte nicht viel erwarten. Geschweige den Sicherheit und Leistung. Wenn Du es billig haben willst, dann bau es Dir doch selber. Aber maul dann nicht rum, wenn Dein Gerät abraucht.

VG
    Ingo

Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!