Welche Bluetooth FSE für Golf V?

  • Hallo,


    stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Golf V. Da die Original FSE leider auf die (teuren und selten aktualisierten) Ladeschalen angewiesen ist und ich zwei verschiedene Handys betreiben will bin ich auf der Suche nach der besten Bluetooth Lösung:


    Hier die Favoriten:


    Funkwerk Dabendorf Audio Com:
    SIM Access Profil (SAP)
    Handsfree Profil
    Vorteile:
    mit Extra Box Zugriff vom Multifunktionslenkrad auf die Grundfunktionen
    Info siehe http://www.aiv.de
    Bedienteil wird per Funk gekoppelt, daher freier Anbau ohne Kabelprobleme
    rSAP nach Kopplung wird das Handy in den Sleepmodus geschickt, daher wenig Akkuverbrauch
    Nachteil:
    Monochrom-(Text) Display mit "unpassender" Farbe
    Preis mit MFL Funktion ca, 470 EUR



    Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W
    Unterstützte Bluetooth Profile:
    "Handsfree (HFP) 1.5" und "Phone Book Access (PBA) 1.0"


    Vorteile:
    Farbdisplay, Anpassung an Fahrzeugbeleuchtung möglich
    Garantierte Kompatibilität zum Nokia 6230/6233
    Preis ca EUR 200
    Nachteile:
    keine Anbindung an Multifunktionslenkrad
    Bedienteil hat ein Kabel, das verlegt (versteckt)werden muss


    Parrot LS 3200
    Vorteil:
    Farbdisplay, Hintergrundbild per Bluetooth zu verändern
    Preis ca. EUR 150
    Nachteil:
    keine Anbindung ans MFL
    bei meinem derzeitigen LS 3100 LCD ist die Verständigung nicht der Hit


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht oder kann sagen, wie wichtig oder nicht die Bedienung per Lenkrad ist? Es gehen ja eh nur Annehmen, Auflegen und Lautstärke ändern?


    Wie wichtig ist die Nutzung einer externen Antenne?


    Fragen über Fragen.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von PPrecht
    Wie wichtig ist die Nutzung einer externen Antenne?

    Bei der Frage könntest Du auch einfach nur ein Bluetooth-Headset kaufen.


    Mal ein paar Gegenfragen:
    – Wie kamst Du auf diese Auswahl?
    – Wieviel willst Du ausgeben?
    – Welche zwei Mobiltelefone sind das?
    Ich würde darauf achten, dass Du die „Handyvorbereitung“ mit nimmst. Dann könnte bereits die komplette Verkabelung liegen. Mal nachfragen, ob dann auch bereits die Antenne gesetzt und verbunden ist. Dann les mal hier weiter …

  • Die Details




    Antennenfrage: wohl nicht klar ausgedrückt ;-)
    Ich meinte den Unterschied zwischen einer "internen" Scheibenklebeantenne und einer externen (im Sinne von an der Außenhaut" befestigt.


    Handys:


    Derzeit ein Nokia 6233 und ein Nokia 6230 (jetzt 2,5 Jahre alt)


    Auswahl:


    Erfolgte auf der Basis Display für die Anzeige der Rufnummern usw. und einem möglichst externen Bedienteil.


    "Handyvorbereitung" fällt bei VW aus, da dann bedingt durch den Halter Löcher im Armaturenbrett sind (und die will ich gerade nicht haben. Und für diese ungewollte Dreingabe sind mir dann 400 EUR zu viel.


    Was will ich ausgeben?


    Für eine wirklich gute Lösung gebe ich gerne bis zu 500 EUR aus, wobei anzumerken ist, daß ich beim Autokauf einen kostenlosen EInbau einer Bluetooth FSE herausgehandelt habe. und für diesen Fall würde ich gerne die beste technische Lösung herausholen:
    -Verständigungsqualität
    -Optik sollte schon passen ist aber nicht Primärziel
    - die Haptik der Bedienelemente sollte gut sein.


    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von PPrecht
    "Handyvorbereitung" fällt bei VW aus, da dann bedingt durch den Halter Löcher im Armaturenbrett sind

    Ich kenne jetzt die Zubehörbezeichnung beim Volkswagen Golf nicht. Ich meine nämlich nicht eine bereits installierte Halterung sondern die Verkabelung als Vorbereitung für den späteren Einbau. Dann könnte/sollte die Antenne bereits im Auto sein, die Verkabelung läuft einmal durch den Wagen oder liegt auf dem Bus, nur ist halt nichts daran angeschlossen. Nur so ein Einwurf, keine Ahnung ob der weiter hilft oder ob es das angeboten wird.


    Ich rate Dir mal die Liste anzuschauen, die in dem verlinkten Beitrag ist. Einfach von oben nach unten durcharbeiten. Alles andere ohne SIM-Access würde ich nicht nehmen.

  • bei VW leider Fehlanzeige


    Hallo,


    leider gilt bei VW "Friss oder stirb" - Entweder alles oder garnix.


    SIM-Access sollte auf jeden Fall sein, nur bei den neuen Anlagen gibt es von den Herstellern oft noch keine weiterführenden Infos. Ich denke mal bei der billigen von Blaupunkt wird es eher nicht drin sein, da mit Farbdisplay für EUR 200, die alte mit Monochromdisplay 350 - 400. Die Nachfolger von FWD werden auf der Cebit vorgestellt, aber d´bei den Preisen gehe ich gleihfalls davon aus, dass die eher nach Optik denn nach Funktion gebaut sind.


    Hatte jetzt auch nochmal die Nokia 616 in Betracht gezogen, aber für den EInbau benötige ich die Einbaumasse (also Display und Bedienteil) der verschiedenen Teile, die leider in keinem Prospekt verzeichnet sind


    Da es die Handyvorbereitung genau wie eine Radiovorbereitung nciht gibt, muss ich wohl mit einer Scheibenklebeantenne vorlieb nehemen.


    Welce sind da empfehlenswert?


    Gibt ja rund, gechteckige in etwas breiter und welche, die etwas länger aber dafür dünner sind. Oder ist das egal? Wo sollte man die verbauen.


    Und gibt es Angaben, wieviel besser richtig externe Antennen im Vergleich zu Scheibenklebeantennen sind?


    Danke
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!