Speedport W700 od. W500? Und Kabelverbindungen?

• Ich möchte eine neuen Anschluss: "Call & Surf Comfort/analog" bei der T-Com und eigentlich nur telefonieren können und am PC eine Etage höher ins Internet.

Ich denke mal ich bekomm einen Splitter und einen WLAN-Router. Den Router wollte ich dann einen Stock höher zum PC stellen.

1) Speedport W700 od. W500 mit Call & Surf Comfort/analog?
    Was macht der W700 besser für die ca. 30€ Aufpreis?
    Ein analoger Telefonanschluß und ein (WLAN) PC-Anschluss reichen mir.

2a) Kann ich mein Telefon direkt in den Splitter einstecken?
    2b) Oder muss ich den Router unbedingt mit 2 Kabel (T-DSL/T-Net) mit dem Splitter verbinden, wenn ich nur analoge Gespräche (ohne VOIP) führen möchte?
    2c) Bzw. reicht ein Kabel vom Splitter an die T-DSL Buchse des Routers zum Surfen am PC (natürlich noch ein Netzwerkkabel oder WLAN zum PC)?

3) Darf das Kabel vom Splitter zum W700/500 Router dann auch 15m lang sein?

Fragen über Fragen, schon mal vielen Dank für die Antworten.

PS: Akuter Platzmangel rund um die TAE-Dose, ich hab da wirklich keinen Platz für den Router. Auch wenn er noch so schön ist ;)

• 1 = W501V, der W70xV hat 4 Ethernet-Ports, der W501V nur einen.
    2a = ja, dieses Telefon dann aber nur Festnetz ohne VoIP-Telefonie
    2b = nein
    2c = ja
    3 = ja, auch länger

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• thx@maulfaul

Das ist genau was ich hören wollte.

Deine Antwort liest sich ja fast wie eine Anschlussbelegung einer TEA-Dose :D
    Das kommt eben davon wenn man sich zu lange mit der Technik beschäftigt ;)

Nur noch eine Kleinigkeit, verständnishalber.
    Wozu braucht man für VOIP eine 2. Verbindung zum Splitter, wenn das Internet funktioniert?
    Oder würde ein weiteres Telefon direkt am W501V mit VOIP funktionieren (bei meiner geplanten "Einkabellösung")?

• Das Kabel ist dafür da, damit das am Router angeschlossene Telefon auch über Festnetz erreichbar ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Da ich letzte Woche den Anschluss C&S Comfort (analog) beauftragt habe und hoffentlich bald auch die Mitteilung über den Anschlusstermin eintrudelt, kam mir noch eine platzsparende Idee. :)

Laut Hotline sollte ein analoges Telefon auch ohne Splitter weiter funktionieren. Hab nur nach gefragt falls der Splitter nicht rechtzeitig eintrifft.

Könnet ich nicht einfach von der TAE-Dose, an der mein Telefon in der F-Buchse angeschlossen ist, von einer N-Buchse zum Splitter einen Stock höher "fahren" (also das Tel. ohne Spliter betreiben)?

Wie schon geschrieben ist an meiner Dose wenig Platz und ein 2-adriges Kabel liegt schon in der Wand für die obere Etage.

Oder stört dann irgend was, Tel.->DSL oder DSL->Tel.?

• Nein, das geht nicht - der Splitter muss das erste und "einzige" Gerät am Hauptanschluss sein, damit die Frequenzen vernünftig getrennt werden können. Danach kannst du anschließen, was du willst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Der Splitter muss unbedingt an die erste Anschlussdose.
    Du kannst dann aber am Splitter die zwei Strippen welche nach oben führen direkt an der Kontaktleiste bei La + Lb für oben anschliessen.

Bei etwas Begabung vorausgesetzt und wegen des Platzmangels, könntest
    du auch die komplette Telefondose ausbauen. Die Amtsleitung direkt auf den
    Splitter klemmen, auch die abgehenden für den 1. Stock u. den Splitter dann
    Aufputz auf den Auslass setzen.

GP

• Die eleganteste Methode ist sicher eine "Verlängerung" der Amtsdose in das nächste Stockwerk in Reichweite des PC-Arbeitsplatzes.

Und von dort zurück eine Doppelader an den ursprünglichen Übergabepunkt.

Das meinte sicher auch der Vorredner?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!