ISDN - Zeit für Anrufumleitung bei "Nichtmelden" erhöhen

• Hallo,

ich bin bei Arcor ISDN und habe eine Anrufumleitung bei "Nichtmelden" eingerichtet. Problem ist, dass die Rufumleitung bereits nach 15sek (3x Klingeln) aktiviert wird. Da die Zeit zu kurz ist, würde ich diese gern erhöhen.

In meiner Bedienungsanleintung steht folgendes dazu:

Leider steht keine Info dazu, wie man die Zeit bei "Nichtmelden" verändern kann. Dies hat ja soweit ich es verstanden habe auch nichts mit dem Telefon, sondern wird direkt bei der beim Netzanbieter hinterlegt, habe leider auch im Arcor-Netzhandbuch und in der Arcor-FAQ nichts dazu gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

iPhone 4 16GB OS5.1.1 @ O²O + Internet M Pack (6,80EUR/Monat)

• Die Variante VERZÖGERT (N, bei Nichtmelden) signalisiert einen noch nicht anderweitig umgeleiteten Ruf zunächst ganz normal am Anschluss. Erst wenn er hier innerhalb einer bestimmten Zeit nicht angenommen wurde, wird der Anrufer zum vorgegebenen Ziel geschaltet. Der Zeitraum bis zur Weiterschaltung beträgt üblicherweise 20 Sekunden, d.h. es klingelt zuvor maximal 4 bis 5 mal. Bei einzelnen Anschlussbetreibern kann die Zeitspanne abweichend oder auch selbst einstellbar sein.

Bei der T-Com ist die Verzögerung in der Vermittlungsstelle standardmäßig auf 20 Sekunden voreingestellt. Über das Sprachmenü der telefonischen Fernsteuerung kann aber bei der Anrufweiterschaltung (CF) die Wartezeit individuell geändert werden.

Bei der T-Com kann diese Wartezeit mit der Fernsteuerung per Telefon über das Sprachmenü individuell zwischen 5 und 60 Sekunden eingestellt und jederzeit auch geändert werden. Die hier festgelegte Signalisierungszeit bleibt nach einer späteren Deaktivierung der verzögerten Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle gespeichert und gilt dann erneut auch beim Einschalten über andere Wege (Steuerung direkt am Anschluss oder per Internet-Konfiguration). Derzeit ist eine individuelle Änderung der sonst auf 20 Sekunden festgelegten Verzögerungszeit nur hier über die telefonische Administration per Sprachmenü möglich..

Quelle: http://www.telefaq.de/umleitungen.html#varianten

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Bei Arcor ist die Verzögerungszeit nicht wählbar. Hier kann man nur die Rufumleitung statt in der VST im Endgerät realiseren sofern dieses das kann. Dann ist die Verzögerung Sache des Endgeräts. I.d.R erlauben aber diese Endgeräte nur "umleitungen" über den 2ten B-Kanal- der Anschluss ist dann voll belegt bzw. die Weiterleitung funktioniert nicht wenn schon ein Gespräch grade aktiv ist. Ausserdem geht dabei das CLIP verloren.

Eine dritte Möglichkeit ist das Leistungsmerkmal CD, das aber leider nur von sehr wenigen ISDN Endgeräten unterstützt wird. Hier kann das Endgerät die RUL in der VST auslösen. Das Endgerät bestimmt aber aktiv Zeitpunkt und Ziel, ist somit sehr Flexibel in der RUL Programmierung. Schön lässt sich das mit Software ISDN Tools (z.B. Phoner) oder noch besser asterisk nutzen. Dann kann man neben der Verzögerungszeit auch noch RUL abhängig von der Uhrzeit oder der Anrufernummer realisieren. Nur muss dazu eben das Endgerät/der Computer laufen.

• webbiller
    Sorry, Du hast recht, dass der Gute bei Arcor ist war ein :apaul: und ein :gpaul: :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Schade, dass diese Zeit bei Arcor nicht erhöht werden kann.

Bei mir klingelt es nur 3 mal, bzw. gemessene 15 sek.
    Die Zeit reicht nicht aus, um jedes Telefonat entgegenzunehmen.
    Die RUL benötige ich für die Arcor Sprachbox (PIA)

ich weiß nicht, ob meine Anlage eine Anrufweiterschaltung während der Rufphase (CD) zuläßt. Ich habe eine T-Sinus 45 ISDN Basis mit 2 Gigaset 3000 micro Mobilteilen und bisher keine Möglichkeit gefunden, die Rufumleitung im Endgerät zu definieren. Lediglich eine interne RUL kann ich einstellen.

• Es könnte noch noch ein ein kleiner "Trick" funktionieren, aber nur wenn man noch eine ungenutzte MSN frei hat.
    Momentan: Anruf auf Nurmmer A, nach 15sec RUL auf PIA
    Trick :Anruf auf Nummer A, nach15s RUL auf Nummer B, nach 15s RUL von B auf PIA.

Wenn dein Telefon nun auf beide Rufnummern A & B reagiert, dann dauert es ~2x15sec bis RUL zu PIA Eintritt. Viel mehr ist aber AFAIK nicht drin, da max 2 oder 3 RUL nacheinander erlaubt sind.

• Eine geniale Idee und die Voraussetzungen sind auch erfüllt.
    Ich nutze nur eine MSN und bei den anderen beiden klingelt das Telefon auch.

Ich habe es nun so wie Du beschrieben eingerichtet und muss sagen.
    Es funktioniert!!! :top: Ich habe jetzt 30 sek. Zeit ans Telefon zu gehen, bevor der PIA abnimmt.

Der Anrufer hört zwar ein kurze Unterbrechung in der Klingelfolge und das Rufzeichen am Telefon setzt beim Übergang von einer zur anderen Nummer 1x aus, aber dann klingelt es weiter, nach 3 weiteren Klingelzeichen geht der PIA ran.

Vielen Dank für den Tipp. :)

Gruss & Respekt an die gesamte Comunity hier
    eLtRash

• Freut mich,
    der Vollständigkeit sei aber noch hier erwähnt, das RUL eigentlich nicht nicht von Onnet/Telefonflat getragen werden. Also wenn man die AGB ganz streng nimmt wären diese Gespräche kostenpflichtig. Zwar berechnet Arcor die z.Zt. nicht, nur will ich kein böses Erwachen am Ende des Monats. Also regelmäßig im Webbill/Easycheck nachsehen ob alles im Lot ist, vor allem am Anfang.

Achtung bei den Arcor Lowcost (Isdn only?) Paketen , da diese ja sogar für onnet kostenpflichtig sind!

• Ich habe gar keine Flat und musste noch nie für Gespräche von Arcor zu Arcor bezahlen.

Ich dachte Gespräche von Arcor zu Arcor sind generell kostenlos.
    Wo kann man sich dazu ein wenig belesen?

• in deinen AGB :cool:
    Arcor -Arcor Gespräche sind bei den normalen Verträgen eben kostenlos (nennt sich "Onnet") . Allerdings hat Arcor hinzugefügt das RUL und 3er Konferenz etc. nicht dem Onnet unterliegen und zum Standardtarif abgerechnet werden (können).
    In der Realität sieht es aber so aus, dass Arcor das nicht berechnet, sondern sich diesen Passus nur eingeführt hat, um im falle eines erwiesenen Missbrauchs von Onnet den Kunden dafür zahlen zu lassen. Für ein paar wenige Umleitungen ,insbesondere zu PIA braucht man sich IMHO keine Gedanken machen. Nur wer da hunderte Anrufe täglich umleitet, insbesondere z.B. über Telefonlat in ein Fremdnetz, der sollte vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!