E50
Hallo zusammen. Hatte das Nokia E50 ca 3 Monate und bin dann auf das 6131 umgestiegen und warte nun auch auf das 6300. Nie wieder S60. Zitiere mal aus meiner Amazon Rezension:
Gleich zu Beginn: Das E50 ist sicherlich ein gutes Handy mit vielen Funktionen. Das Design und die Haptik gefallen mir ausgesprochen gut. Ich möchte aber für alle, die sich die Anschaffung überlegen, die aus meiner Sicht negativen Punkte aufführen:
Wecker kann nicht tagesgenau eingestellt werden. Möchte man am Samstag ausschlafen, muss man ihn am Freitag extra deaktivierten.Dieses Feature beherrschen die meisten Handys seit langem. Uhrzeitanzeige im Standby viel zu klein. Das Nokia 1110 z.B. oder das SE K700i können das viel besser. Druckpunkt der Tasten und des Joysticks sind sehr hart. Schon nach 3 Tagen Dauereinsatz schmerzt die rechte Daumenkuppe. Auch bei ausgeschaltetem Tastenton klicken die Tasten so laut, das man nachts im ICE gebeten wird das Tippen einzustellen. Auch der Vibrationsalarm ist, obwohl nicht stärker als beim 6230 fast so laut wie ein Klingelton, so dass man ihn bei manchen Gelegenheiten zusätzlich ausschalten muss. Die praktische und geliebte Altersangabe bei Geburtstagen gibt es nicht mehr.Im Kalender werden die automatisch eingeblendeten Ereignisse nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet. Beim 6131 dagegen bleiben sie dauerhaft sichtbar. Der Kameraton ist nicht mehr abschaltbar.Die Schriftgröße für Adressbuch oder SMS lässt sich nicht einstellen.Vorbildliche getrennte Einstellmöglichkeiten dagegen beim 6131. Funktionssymbole, z.B. Bluetooth eingeschaltet, sind unglaubliche 1 mm klein und kaum zu erkennen. Beim 6131 oder 6230 viel größer und klarer vom Hintergrund abgehoben. Unglaublich: Als ich freie Klingeltöne, die ich problemlos vom 6230 auf andere Handys oder das E50 übertragen konnte, vom E50 wieder auf andere Handys via Bluetooth oder Infrarot übertragen wollte kam "geschütztes Objekt kann nicht gesendet werden". Eine einfache Word-Tabellen konnte ich nicht vollständig, sondern nur in einzelnen Spalten betrachten. Es ist zwar eine extra Menue-Taste vorhanden, der Joystick kann aber nicht so programmiertt werden, dass er bei zentralem Druck ins Menue führt. Die seitliche obere rechte Taste kann leider nicht programmiert werden und führt immer zu "Kontakten"bzw. bei langem Druck zur Sprachwahl.Das Vorlesen der SMS oder das Vorlesen des Anrufernamen ist schlichtweg unbrauchbar.
Erwähnenswert ist auch folgendes: Möchte man einen neuen Geburtstag
speichern, welcher vor einigen Tagen stattgefunden hatte und den
Kalendereintrag an diesem Tag tätigt, kommt "Zeitpunkt bereits
vorbei". Ändert man dann den Jahrestag auf 1 Jahr später kommt "Erinnerung ist später als Beginnzeit des Eintrages". Das nervt gewaltig. Beim 6230 konnte man sehr schnell und einfach Geburtstage nachträglich eintragen.
Die Einschalttaste: Wenn man es geschafft hat, ohne das der Fingernagel bricht, vergehen noch über 33 Sekunden bis das Handy nach der Pin verlangt...Und auch bei der Synchronisation ist die Software leider fehlerhaft. Wenn man z.B. den Kalender vom Nokia 6230 oder 6131 auf das E 50 übertragen möchte, werden die Geburtstage automatisch als "Besprechung" gesichert und zwar jedes Mal mit der Startzeit "23.59 Uhr". Diese Besprechungen wieder in Geburtstage umzuwandeln geht nicht. Man muss jeden einzelnen Geburtstag von Hand eintragen. Bei 150 Geburtstagen eine Qual. Nokia quo vadis ? Wenigstens klappt die Synchronisation der Adressen einwandfrei.
Das Schlimmste ist aber die nervend langsame Software. Das Booten dauert eine Ewigkeit. Aufrufen des Kalenders über 1 Sekunde. Beim Aufruf "Einstellungen" vergehen ganze 2 Sekunden. Das hört sich nach wenig an, doch diese Verzögerungen nerven, wenn man anderes gewohnt war bzw. schnell eine Adresse oder Notiz aus dem Handy dem Gegenüber mitteilen muss. Das senden der SMS "Test" an den 1. Namen im Adressbuch braucht beim 6230 9 Tastenklicks, beim E50 11, also nur 2 Klicks mehr aber die Zeit bis zum Senden verlängert sich enorm. Auch Softwareabstürze kann man leicht selber provozieren, wenn man während ausführenden Aktionen neue Funktionen aufruft. Ich hatte im Schnitt jeden 2. Tag einen Absturz (V 06.27.1.0). Oft konnte nur das Aus- und Einsetzen des Akkus das Handy wieder zum Leben erwecken.
Alle positiven Punkte möchte ich nicht extra aufzählen, die kann man auf der Nokia Homepage nachlesen. Wenn einem die langsame Software und die oben aufgeführten Punkte nichts ausmachen: ein empfehlenswertes Handy mit gutem Akku, gutem Display, enormer Ausstattung und einer aüßerst praktischen blinkenden Leuchtdiode bei verpassten Anrufen oder SMS.