Mobilfunk in China

• Wenn du dir eine PrePaid-SIM kaufst, lass dir die möglichen Telefonnummern zeigen (meist haben die Händler seitenlange Listen) und frag explizit nach Nummern mit mehreren "4"-ern. Da diese Zahl im Chinesischen eine Unglückszahl ist, sind diese Telefonnummern dort nicht sehr beliebt - und daher billiger. Ich hab damals für meine SIM (Nummer endete (!) auf "4") weniger als die Hälfte dessen gezahlt, was eine Rufnummer mit vielen "8"-ern (Glückszahl) gekostet hätte. Mir hat der Händler zwar davon abraten wollen, weil das doch wirklich eine ganz viel Unglück bringende Ziffernfolge sei, aber mir ist trotzdem nichts passiert :D

• Bin in ca 2 Wochen wieder in China/Japan. Wo kann mann den am besten ein Karte kaufen? Werde durch HK fliegen... bekommt mann da was am Flughafen? Oder sollte mann warten und in einer Stadt kaufen? Wenn ja, von welchem Anbieter?

• Wo in China wirst du denn sein? Die SIM-Karten sind wie gesagt immer an eine Provinz gebunden und nur in dieser kannst du günstig telephonieren, in anderen Landesteilen mußt du dann Roaming-Gebühren zahlen.

In Japan wird das schwierig da die Netze weltweit einzigartig sind. Allenfalls die 3G-Netze von NTT Docomo und Softbank Mobile (ehemals VF, davor J-Phone) könntest du in Ballungsräumen mit einem UMTS-fähigen Telephon nutzen. Allerdings gibt es für diese beiden Netze auch (fast) keine Wertkarten die du dir kaufen könntest.
    Das einzige was du probieren könntest wäre eine Internationale Karte wie z.B. United Mobile mitzunehmen und selbst da ist nicht 100%ig gesichert daß es funktioniert.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hallo,
    ich werde in Hong Kong und Chong Qing sein. Auch Taiwan wahrscheinlich. UMTS Telefon habe ich sowieso nicht.
    Also sollte ich vielleicht zwei Karten, fuer HK und CQ, kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von zgadgeter
    Hallo,
    ich werde in Hong Kong und Chong Qing sein. Auch Taiwan wahrscheinlich. UMTS Telefon habe ich sowieso nicht.

In Hong Kong am Flughafen kannst China Mobile ( China )kaufen sowie CSL wobei das letztere für HKG ist. Andere Lokale Anbieter habe ich nicht gesehen wobei der Flughafen auch sehr groß ist und ich das nicht ausschließen möchte. Kann natürlich auch sein das China Mobile ohne Roaming in HKG geht das kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Wie lange bist den in HKG bin nämlich erst am Dienstag aus HKG gekommen.
    Warst schon mal in HKG?

• Ok, Danke. Werde mich mal umsehen.

War schon mehrfach in HK. Habe da zwar kein Business, aber die Stadt ist so geil! Wenn ich nach Taiwan/China/Japan fliegen muss, probiere ich immer durch HK zu fliegen. Ich wollte eigentlich mal nach Macau, habe es aber noch nicht geschaft.
    Wann fliegst Du wieder?

• Da du ja öfters dort bist hoffe ich doch das eine Octopus Karte hast ;). Na ja ich muß mal schauen wann ich wieder runterfliegen werde. Werde vorraussichtlich im Juni erstmal wieder nach Beijing und Shanghai fliegen. Ob ich dann noch HKG reinschiebe werde ich dann sehen. ;) (War die letzten 5 Monate rund 5 Wochen in HKG)
    Macau ist nett solltest schon mal vorbeischauen. Gehe unbedingt zum Macau Tower hast eine super Aussicht. Kannst auch eine Karte kaufen mit Mittags Buffet. Das Restaurant dreht sich leicht so siehst wirklich alles. Mit dem Turbojet Fähre bist in rund 1h in Macau. In Macau kannst ohne umzutauschen mit HKG$ bezahlen.
    Lokale Anbieter in HKG sind z.B
    http://www.sunday.com oder
    http://hkcsl.com/en/index/index.jsp

mfg

• Klar habe ich eine Octopus Karte! War erstaunt das letzt mal wo ich da war, wusste ich nicht mehr wie viel ich drauf hatte. Also steckte ich sie in ein Reader rein..."Big Brother" total!! Jede Ausgabe in dem letztem Jahr konnte ich sehen.
    Aber trotzdem, die karte ist richtig cool. Ueberall kann mann damit bezahlen. Hier sollte es sowas geben!
    Ich werde auf jeden Fall probieren nach Mecau zu gehen, wenn das mit HK klappt.
    Japan ist ja nicht so mein Fall :(

Bei EBay gibt es ja viele Haendler aus HK. Ich hatte schon oefters probiert einen an zu schreiben, ob mann Ware direkt vor Ort besprechen und/oder mitnehmen koennte. Aber, nie eine Antwort.

Aber, es gibt auch so viel zu sehen in HK.

• Zitat

Original geschrieben von zgadgeter

Um überall günstig erreichbar zu sein bräuchtest du dann sowohl in Hong Kong, Tschungking als auch auf Taiwan jeweils eine lokale SIM-Karte. Ist halt die Frage ob sich das bei den Anschaffungskosten lohnt.
    China Mobile unterhält in Hong Kong übrigens das Peoples-Netz, weiß aber nicht ob die vergünstigtes Roaming anbieten.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• So, bin wieder auf dem Weg nach Osten... HK, CQ, Beijing und Shanghai.
    Werde mir eine Sim vorbestellen und ins Hotel liefern lassen... mal sehen.
    Moechte mit der Karte auch Daten machen.
    Ich denke mit UMTS ist nichts zu machen vor Ort, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!