Anfänger: Wie mit Aldi-Talk, Handy und Notebook ins Internet?

  • 1. Wenn nichts mehr geht, dann ist sie alle ;)
    2. Wenn Sie es nicht kann bleibt immernoch die Karte rausnehmen und im Handy gucken (muss man ja nicht immer machen).
    Soweit ich weiß wird das aber auch schon im Forum irgendwo diskutiert.


    Leider kann man das Guthaben ja nicht Online einsehen wie bei der alternative Simyo, wäre also noch zu überlegen, wenn er oft in Gebieten ohne UMTS ist. Dann kann er online einsehen wie das Guthaben steht und per Überweisung aufladen.


    Auf dem Land ist UMTS von Eplus auch nicht grad verbreitet, oft muss man da auf gprs zurückgreifen.


    Das aus dem Fenster halten oder woanders hinlegen mit Bluetooth hat mir schon manchmal eine Datensession ermöglicht, wo fast kein Netz war.
    Aber wenn ihm eine Datenkarte besser gefällt, warum nicht.

  • Ich habe die letzten Jahre einen mobile Internetzugang a la "Notebook via Handy" (erst GSM, dann GPRS, letztlich EGPRS) genutzt.


    Infrarot ist Mist - gibt nur verkrampfte Finger :D Bluetooth ist toll, wenns funktioniert; Kabel am besten ... aber saugt den Handyakku schnell leer :mad:


    Was mich am meisten gestört hat war:
    1.) Wenn im Internet dann - je nach Handy - kein Telefonat möglich
    2.) Handy-Akku ist beim Internetsurfen sehr schnell leer (ca. 2 Stunden)
    3.) kein UMTS


    Deshalb bin ich zu einer UMTS/GPRS PC-Card letzte Woche umgeschwenkt. Karte rein und los; Akku des Notebooks wird so zwar auch merklich schneller leer aber dafür hat man meist Zweitakku oder Ladegerät dabei. Und nebenbei noch bequem telefonieren zusätzlich.


    Insofern war für mich - neben dem Geschwindigkeitszuwachs (früher: EGPRS, jetzt: UMTS) - vorallem der Komfortgewinn wichtig.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    ... Ich selbst habe eine Novatel Merlin U530 (= E+ Notebook Card I) hier mit ALDI TALK im Einsatz und bin superzufrieden - was für eine Erleichterung, Karte rein, Doppelklick auf MWConn und los gehts; möchte ich nicht mehr missen!


    hjrauscher


    Hallo hjrauscher,
    ich bin neu hier im Forum und auch blutiger Anfänger was den Internetzugang via PCMCIA-Karte angeht.


    Da ich des öfteren unterwegs bin, hatte ich mir vor einigen Tagen eine ALDI-Talk Karte zugelegt (freigeschaltet und 2 Telefnate damit geführt), sowie eine Merlin U530 (Qualcomm 3G CDMA - NRM-U530 - T-mobile) zugelegt.


    Leider fehlen im Moment die Treiber für die PCMCIA-Karte, werden aber in ein paar Tagen nachgeliefert (hoffe ich :cool: ).


    Nun zu meiner Frage: Könntest du so nett sein, hier oder per PN kurz die Vorgehensweise und die Parameter zu beschreiben ? Ich und ich glaube viele andere Forumsteilnehmer wären dir sehr dankbar hierfür - oder gibt es bereits einen Thread, der das Ganze ausführlich beschreibt.


    Nochmals vielen Dank im voraus


    Programix

  • Schau doch mal in die anderen ALDI TALK / Medion Mobile / Simyo-Threads bzw. Nutze die Suchfunktion auf TT :top:


    Dort wurden die Zugangsparameter bereits mehrfach aufgeführt.


    Update: oder auf der Simyo Homepage in den FAQs "Multimedia".


    hjrauscher

  • Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und ergänzte Antwort. Ich habe die Daten nun gefunden :top: .


    Leider ist der Treiber für die Karte nicht eingetroffen :( , somit kann ich die Karte immer noch nicht testen und benutzen. Dadurch habe ich weitere Fragen:
    1. Wo könnte ich evtl. Treiber für die "Merlin U530 (Qualcomm 3G CDMA - NRM-U530 - T-mobile)" bekommen
    2. Wo wird eigentlich die Karten-PIN eingegeben ?


    Viele Grüße


    Programix

  • Hallo,


    weiss jetzt nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin.


    Ich fahre die Tag nach Kroatien und möchte dort übers handy mit dem Notebook ins internet gehen. Da mein Netzbetreiber (O2) da recht teuer ist, und ich gehört hatte, dass bei Aldi 1MB nur 24 ct kostet, wollte ich ne Aldi Karte kaufen um die in Kroatien ins Handy zu stecken und damit ins Internet zu gehen (via Notebook).
    Klappt das und sind die Kosten dann genauso?


    Danke,
    Punuckl1


  • Definitiv nein !! Die 24 cent pro MB bei Aldi sind nur in Deutschland im E-Plus Netz gültig.Im Ausland sind andere,weitaus teuere Tarife gültig. Du kannst versuchen dir eine kroatische Prepaidkarte zu besorgen,ob es da aber welche mit vernünftigen Datenpreisen gibt weiss ich nicht.

  • Soweit ich weiß sind Datendienste im Ausland sowieso gesperrt bei Simyo, Aldi und co (alle E-Plus Discounter)!

  • Ich bekomme es nicht auf die Reihe: Ich habe eine SIMYO-UMTS-SIM und eine Merlin Novatel U530 (von O2 - die müsste aber frei sein) und ich kann nicht online gehen.


    Mit einer O2 Card und der O2 Software funzt es.


    Ich habe für die SIMYO-SIM eine DFÜ-Verbindung erstellt und als Rufnummer *99# eingegeben, aber es kommt eine Fehlermeldung "Remotecomputer lässt keine Verbidnung zu" (oder so ähnlich)


    Was kann ich nun machen bzw. wie prüfe ich, ob meine U530 simlockfrei ist?

  • Du musst nur das Internet-Gateway auf internet.eplus(.de?) ändern ich weiss aber nicht ob die O2-Software das erlaubt..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!